Artikel Bilder werden nicht im Shop angezeigt

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe einige Tage rumprobiert. Aber irgendwie bekomme ich mein Problem nicht alleine gelöst.

Ich nutze esales 0.9.7.7 und eshop 1.06.

In esales habe ich einige Kategorien angelegt und dazu dann passend einige Artikel. Bei den Artikeln möchte ich gerne Artikelbilder haben. Füge ich ein Bild hinzu, dann verweisst er auf den Pfad : gfx_es\4\4_1.jpg_0 ( 4 deswegen weil ich schon oft probiert habe.. kann man das wieder zurücksetzten auf 1 ??? ) als Bild Nr. 1 ( Bildname ist aber gfx_es\4\4_1.jpg ).

Wenn ich nun die Funktion Internetabgleich starte und alles hochlade, dann zeigt der Shop mir keine Bilder an. Per FTP wird auch kein Pfad selber angelegt ( müsste doch automatsich gehen, oder ??? ). In der mysql DB wird unter " tartikelpict" folgendes aber angelegt:

vollständige Textfelder kArtikel cPfad1 cPfad2 cPfad3 nNr
4 gfx_es/4/4_1.jpg 0

Dennoch wird kein Bild angezeigt.

Wenn ich nun manuell unter "produktbilder" den Pfad "4" anlege und darunter dann die Bilder 4_1-s.jpg, 4_1-m.jpg und 4_1.jpg klappt alles im shop.

Aber das kanns doch nicht sein ? Was mache ich falsch ? Webeinstellungen sind korrekt und FTP auch. Das bestätigt mir der Test aus esales.

Desweiteren habe ich in esales nur 4 Versandarten ausgewählt (Lastschrift, Paypal, Nachnahme und Vorkasse. ) Beim upload aus esales aber werden mit immer 7 angezeigt !!??

Dann noch die Kategorien Reihenfolge. Diese wird ja alphabetisch angezeigt. Kann ich die Reihenfolge irgendwie ändern ?

Vielleicht kann mir jemand behilflich sein und weiss die Lösung.

In dem PDF habe ich nix gefunden. Irgendwie ist dies wohl auch sehr veraltet ( 2005 ) und nicht mehr aktuell für esales 0.9.7.7

Danke für die Mühe...

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Wenn ich nun die Funktion Internetabgleich starte und alles hochlade, dann zeigt der Shop mir keine Bilder an. Per FTP wird auch kein Pfad selber angelegt ( müsste doch automatsich gehen, oder ??? ).
Scheint so, als zeigt der FTP nicht auf die richtige Position.
Der FTP muss inkl. FTP-Pfad auf produktbilder/ im Shop zeigen.
Wird derselbe FTP-Benutzer benutzt, der zum Upload der Dateien verwendet wurde, dann muss man einen FTP-Pfad angeben (produktbilder/) z.B. wenn der Shop im Root sich befindet.

Beispiel:

FTP-Benutzer zeigt auf Root (/) und man erstellt ersteinmal ein Verzeichnis "eazyshop" und da kopiert man alle eazyShop Dateien, dann müssten die FTP-Einstellungen lauten:

FTP-Server: domain.de
FTP-Benuzer / Pass: derselbe wie beim Upload der Dateieen
FTP-Pfad: eazyshop/produktbilder/

Hat man den Shop nicht in ein extra Verzeichnis gepackt, dann ist der FTP-Pfad produktbilder/

Desweiteren habe ich in esales nur 4 Versandarten ausgewählt (Lastschrift, Paypal, Nachnahme und Vorkasse. ) Beim upload aus esales aber werden mit immer 7 angezeigt !!??
Alle anderen Versandarten wurden gelöscht?

Dann noch die Kategorien Reihenfolge. Diese wird ja alphabetisch angezeigt. Kann ich die Reihenfolge irgendwie ändern ?
Noch nicht - kommt im nächsten größeren Update.

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hi,

der Shop ist im Root installiert. Der Upload der Kategorien und der Artikel funktioniert einwandfrei. Nur die Artikelbilder werden nicht hochgeladen. Das Kuriose. Ich lege unter "Produkte" ein Artikel an und hinterlege z.B. ein Bild. Beim upload aber über "Internetabgleich" wird mir angzeigt :

Artikel : 1
Kategorien : 25
Versandarten 7
Art. Bilder: 0
Bestellungen : 0

Artikel und Kategorien stimmen. Versandarten habe ich aber nur noch 4 ( das habe ich unter Einstellungen Versandarten/Zahlungsart eingestellt ). Und das mit dem Art. Bild verstehe ich nicht.

Ich werde mal esale deinstallieren und neu installieren. Das habe ich bisher vermieden. Ich berichte gleich nochmal.

Danke für die Hilfe vorerst ;)

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hi,

habe alles neu installiert.. also esales. Es klappt immer noch nicht. Der Shop ist im Roor. Somit ist der Pfad "produktbilder/"

Allerdings wird mir angezeigt das beim upload dieser Pfad nicht existieren würde.

FTP User und Pass sind glei wie wenn ich mit Filezilla connecte.

Die Versandarten habe ich mal auf Standard gelassen. Die werden jetzt auch hochgeladen. Also korrekt. Nur Art. Bilder zeigt er immernoch 0 an, obwohl ich 1 ausgewählt habe.

Bin ziemlich ratlos derzeit....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Nur Art. Bilder zeigt er immernoch 0 an, obwohl ich 1 ausgewählt habe.
Das ist noch en Überbleibsel einer lten Version. Die Anzahl der zu ersendenden Artikelbilder wird nicht ngezeigt. Lass Dich hiervon nicht beirren.

Hast Du dem Verzeichnis produktbilder/ die Rechte 777 gegeben?

Allerdings wird mir angezeigt das beim upload dieser Pfad nicht existieren würde.
Das sagt das Testen bei der FTP-Daten Überprüfung?

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Ok. Dann störe ich mich beim upload nicht weiter daran.

Der Ordner "produktbilder/" hat die Recht 777.

Der FTP Test ist in Ordnung. Die Meldung kommt beim Internetabgleich. "FTP Pfad existiert nicht". Und dieser Pfad existiert im Root Verzeichniss /produktbilder .

Kann es an der register Global liegen ? muss die on oder off sein ? ich meine nämlich das die off ist aus sicherheitsgründen....

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Kann es an der register Global liegen ? muss die on oder off sein ? ich meine nämlich das die off ist aus sicherheitsgründen....
Sie sollte off sein.

Schau auf dem Server ind produktbilder/ Verzeichnis. Dort hast du es_gfx und da drin findest Du Verzeichnisse von 1 - 10. Schau in diesen Verzeichnissen nach, ob sich dort Bilddateien befinden.

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
ok. dann leigt es nicht an der register global.

In dem Ordner "produktbilder" gibt es noch den Ordner "gfx_es" da drunter git es keine weitern ordner 1-10. Nur lediglich ein Ordner "4" den ich manuell eingerichtet habe. Und dort wiederum habe ich die Bilder 4_1-s, 4_1-m und 4_1 manuell angelegt um Bilder im Shop angezeigt zu bekommen.

Wenn ich nun neue Artikel mit anderen Artikelnummer hochlade wird dort nichts neues angelegt. Das ist ja das Problem. Irgendwie klappt das mit dem FTP upload nicht und es werden keine Ordner mit den Bildern angelegt. Schon ziemlich strange...

Ich habe auch dem Ordner "gfx_es" die rechte 777 gegeben um auch da einen fehler auszuschliessen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
es liegt am FTP Pfad. Da Schreibrechte da sind, muss er beim Abgleich das Bild übertragen. Lösche vorerst die den Ordner 4/ samt Inhalt.

Du hast dem Bild bei der Bildzuordnung auch Inet Bild 1 zugewiesen?

Der FTP-Pfad, der reingeschrieben werden muss ist der, den man sich nach dem Einloggen mit dem FTP-Benutzer bis zum Ordner produktbilder/ durchklicken muss.

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hi,

ich habe jtzt unter "gfx_es" alles gelöscht. Ich habe unter Produkte in esales auch das Produktbild gelöscht und neu angelegt. Dann habe ich den upload gestartet.

Bekomme aber die Fehlermeldung das der "FTP Pfad nicht existiert" !

Unter "Einstellungen" -> "Web Einstellungen" habe ich als Pfad aber "produktbilder/" stehen. Und das ist auch der richtige, da der shop im rootverzeichniss installiert ist. also nicht in einem ordner wie z.b. "eazysales/produktbilder".

admin
core
dbeS
gfx
includes
logs
produktbilder

sind direkt im Root angelegt. Habe den Ordner "produktbilder" auch ,mmal gelöscht und neu angelegt mit 777 sammt unterordner "gfx_es" auch mit 777. Aber es klappt einfach nicht. Esales gibt immer an das der Pfad nicht korrekt wäre.

und ../produktbilder/ geht auch nicht.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
hmm.

evtl. hat er probleme, die Verzeichnisse zu erstellen.
Was passiert, wenn Du per Filezilla in gfx_es die Verzeichnisse 1, 2, 3, .., 10 mit jeweils den Rechten 777 erstellst?
Meckert er dann immernoch?

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hi Thomas,

habe jetzt alles nochmal neu aufgesetzt.

Es klappt immer noch nicht. Wenn ich jetzt z.b. einer Kategorie ein Bild zuweisen will und das hochlade, dann kommt die Meldung das der Pfad [gfx_es] nicht existiert !?

Unglaublich... auf dem server ist aber alles drauf mit den Rechten 777. er FTP User hat auch die nötigen Rechte.

Ich verstehe es nicht mehr... was benötigst Du um es selber zu checken. Ich würde nämlich sehr gerne den Shop käuflich erwerben. Kannst es mir ja in einer PM kurz mitteilen.

Besten Dank für deine Mühe...

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Das Problem besteht leider weiterhin.

esales legt im Pfad /produktbilder/ keine Ordner an und auch dementsprechend keine Bilder ab.

Der selbe FTP User kann aber über den herkömmlichen weg ( WSFTP oder Filezille) Dateien hochladen und verändern.

Ich werde mal weiter testen und ggbf. einen anderen FTP User anlegen....

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
AH... super.

Wann wird dies sein ? Ich möchte demnächst beginnen den Shop produktiv zu starten. Wahrscheinlich aber erst Mitte/Ende September.

Würde es Sinn machen wenn ich dies vorab wie gehabt manuell anlege und später dann mit der neuen esales Version ? Oder gibt es dann Konflikte ?

Besten Dank für die Hilfe.. ich werde sicher das Produkt kaufen ;)

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Nachtrag... kann man da was an den Servereinstellungen ändern das es jetzt doch geht ?

Wäre super wenn ich event. kurz per PM eine Info bekomme was genau derzeit an meinem FTP Server nicht ok ist bzw. was anders sein soll.

Ich könnte dann versuchen zu erfragen ob man das umstellen kann.

Andernfalls warte ich auch auf den Patch ( hoffe der kommt bald ).

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo es gab Schwierigkeiten, so dass eazySaels immer PASV benutzt hat, obwohl PORT zu nehmen war. Dies sind verschiedene Verbindungsmethoden zu einem FTP Server. Normalerweise wird dies von eS automaitsch erkannt - ist jedoch bei Deinem etwa nicht dfer Fall gewesen.

Ein Patch mit vielen neuen Sachen kommt wahrscheinlich noch heute heraus.

Du kannst natürlich jetzt schon mit eazySales Deinen Warenbestand erfassen, Bilder zuweisen etc. Nur den Webshopabgleich solltest Du mit der neuen Version 0.978 durchführen.

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Besten Dank.

Ich werde es mit der neuen Version heute Abend direkt ausprobieren.

Danke für deinen Einsatz, die Zeit und dein Verständnis für mein Problem. ;)

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
Hi,

das Problem besteht weiterhin oder ich mache was falsch...

"Batch FTP Faild. Error Msg : 0 (null)

Fehler beim übertragen der Datei

... :oops: :?

Habe noch ne Fehlermeldung per Screenshot gemacht die etwas länger ist... wohin soll ich sie sschicken ?

army

Aktives Mitglied
19. August 2006
44
0
... nachtrag... esales legt nun nen Ordner 1 an und auch eine jpg Datei... allerdings ist die 0 byte groß... hmmmm