mmstudio-john
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe schon einige Seiten an Threads hier im Forum gelesen, jedoch finde ich derzeit noch keine richtige Antwort, die mir den komplexen Zusammenhalt darbietet.
Bei uns im konkreten Fall geht es darum, dass wir Termine in JTL als Artikel mit Variationen verwalten.
Beispiel:
Artikel: Strickkurs (ArtNr: K-001)
Variation: Termine
Variation - Termine: 01.01.2015 (ArtNr: K-001-20150101) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.02.2015 (ArtNr: K-001-20150201) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.03.2015 (ArtNr: K-001-20150301) Bestand = 10 Plätze
Nun folgendes Szenario:
Frau Müller kauft Strickkurs 01.01.2015.
Auftrag A1 wird erstellt.
Aus A1 wird Rechnung R1.
Nach Zahlung wird Lieferschein L1 erstellt (L1 führt dazu, dass in einem Shop der Kurs als fest gebucht markiert ist).
Anschließend sieht es so aus:
Variation - Termine: 01.01.2015 (ArtNr: K-001-20150101) Bestand = 09 Plätze
Variation - Termine: 01.02.2015 (ArtNr: K-001-20150201) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.03.2015 (ArtNr: K-001-20150301) Bestand = 10 Plätze
A1, R1, L1 existent.
Nun kommt Frau Müller auf die Idee, der 01.01. passt nicht, sie würde gerne einen anderen Termin (Artikelvariation) z.B. 01.02. nehmen.
Wie geht man hier nun konkret mit der Umbuchung / Retoure um?
=> Rechnungskorrektur und neuen Auftrag mit Rechnung
Was passiert hier mit dem altem Auftrag? Der kann ja nicht mehr gelöscht / störniert werden, wegen der alten Rechnung?
=> Löschen der Rechnung ist glaube ich wegen dem Finanzamt 'ungünstig'
Wir würden ungern den alten Auftrag behalten, weil wir über die Aufträge die Kursteilnehmer filtern.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank,
Christian
ich habe schon einige Seiten an Threads hier im Forum gelesen, jedoch finde ich derzeit noch keine richtige Antwort, die mir den komplexen Zusammenhalt darbietet.
Bei uns im konkreten Fall geht es darum, dass wir Termine in JTL als Artikel mit Variationen verwalten.
Beispiel:
Artikel: Strickkurs (ArtNr: K-001)
Variation: Termine
Variation - Termine: 01.01.2015 (ArtNr: K-001-20150101) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.02.2015 (ArtNr: K-001-20150201) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.03.2015 (ArtNr: K-001-20150301) Bestand = 10 Plätze
Nun folgendes Szenario:
Frau Müller kauft Strickkurs 01.01.2015.
Auftrag A1 wird erstellt.
Aus A1 wird Rechnung R1.
Nach Zahlung wird Lieferschein L1 erstellt (L1 führt dazu, dass in einem Shop der Kurs als fest gebucht markiert ist).
Anschließend sieht es so aus:
Variation - Termine: 01.01.2015 (ArtNr: K-001-20150101) Bestand = 09 Plätze
Variation - Termine: 01.02.2015 (ArtNr: K-001-20150201) Bestand = 10 Plätze
Variation - Termine: 01.03.2015 (ArtNr: K-001-20150301) Bestand = 10 Plätze
A1, R1, L1 existent.
Nun kommt Frau Müller auf die Idee, der 01.01. passt nicht, sie würde gerne einen anderen Termin (Artikelvariation) z.B. 01.02. nehmen.
Wie geht man hier nun konkret mit der Umbuchung / Retoure um?
=> Rechnungskorrektur und neuen Auftrag mit Rechnung
Was passiert hier mit dem altem Auftrag? Der kann ja nicht mehr gelöscht / störniert werden, wegen der alten Rechnung?
=> Löschen der Rechnung ist glaube ich wegen dem Finanzamt 'ungünstig'
Wir würden ungern den alten Auftrag behalten, weil wir über die Aufträge die Kursteilnehmer filtern.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Vielen Dank,
Christian