Bis hierher erstmal danke für die Anregungen und Erfahrungen. Aber, wie geht es nun weiter? Das war ja noch nicht alles.
How-to:
Bestehende Anreden aus dem Shop entfernen
Alles, was mit "normalen Bordmitteln" geht, haben wir gemacht (s. o.): Begrüßungsformeln in den E-Mail-Vorlagen geändert, Anrede-Abfrage in den Formularen deaktiviert, in der
Wawi alle bereits bestehenden Anreden entfernt.
So weit, so gut.
Nun haben wir in all den Jahren aber einen durchaus ahnsehnlichen Kund*innen
stamm aufbauen können. Deren Daten -
inkl. gewählter
Anrede - waren im
Shop ja trotzdem noch vorhanden. Da aber das Feld jetzt nicht mehr in den Formularen erschien, konnten es registrierte Kund*innen auch nicht mehr ändern und blieb die einmal eingegebene Anrede nun -
forever - im Shop hinterlegt. Kund*in sah diese also auch weiterhin, kam aber nicht mehr dran. Das war natürlich nicht wirklich elegant und da hatten wir inzwischen auch schon einige - nennen wir es mal "leicht pikierte" Reaktionen drauf, denn ...
... in diesem Kund*innenstamm befinden sich auch etliche Firmen, die durchaus mal mit der/dem einen, mal mit der/dem anderen Einkäufer*in (also auch unterschiedlichen Geschlechts) bestellen. Ist dann schon doof, wenn z. B. Frau Mustermann soweit alles ändern kann, außer den "Herrn" oder auch anders herum
Ameise, csv usw. krieg ich noch gebacken, aber vor direkten Datenbank-Abfragen und Ersetzungen hab ich einfach mal einen Riesenrespekt und einen Heidenbammel (Hatte selbst bisher leider nie ausreichend Gelegenheit, mich mit speziell dieser Materie eingehend zu beschäftigen). Daher dauerte es eine Weile, bis ich mich dann doch an die Shop-DB herangetraut habe.
Nachdem ich natürlich erstmal ein
Backup erstellt hatte, habe ich dort dann letztlich in den Tabellen
tKunde und
tLieferadresse jeweils alle Inhalte der Spalte
dAnrede entfernt. Lt. CMO* geht das übrigens ganz einfach mit "
select Spaltenname from Datenbankname". Da ich aber selbst kein SQL kann und mir diese Info erst später zuging, habe ich über die Menüführung in PHPMyAdmin einen anderen Weg gefunden. Auf jeden Fall sind jetzt die "Herren" und "Frauen" (als Datenrelikte) auch im Shop Geschichte, und alles ist wieder "sauber".
Weil ich selbst auf der Suche nach einer Lösung hier "strandete", wollte ich das nur noch kurz noch mit euch teilen ... nur, falls es jemand anderem auch so geht. Hätte es nicht vor 2 Tagen das
Serverproblem bei JTL gegeben, hätte ich es von Anfang an
hier gepostet. ¯\_(ツ)_/¯
*) Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die Unterstützung durch CMO Internet Dienstleistungen GmbH in der
JTL-Facebook-Gruppe.