Neu Anrede (keine/divers) - neue Vorgaben wie umsetzen ?

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Was müsste ich ändern, um der neuen Rechtssprechung für Anrede im Shop gerecht zu werden.

Bundestag beschließt Option zu drittem Geschlecht

Neben den Optionen "männlich", "weiblich" und "ohne Angaben" kann künftig auch "divers" in das Geburtenregister eingetragen werden. Das hat der Bundestag beschlossen. Kritik gab es von Grünen und dem Lesben- und Schwulenverband.


http://www.spiegel.de/politik/deuts...als-option-im-geburtenregister-a-1243669.html
 

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Hi. Schöner wäre es halt zusätzlich die Auswahl der neuen beiden Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen
 
Zuletzt bearbeitet:

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey, nein hier ist aktuell kein Patch geplant.
Die Angabe der Anrede im Shop-Formular ist ja ursprünglich für die persönliche Briefanrede in der E-Mail-Kommunikation gedacht.
Ich wüsste aber nicht, wie die Briefanredeanrede für die Option "divers" oder "keine Angabe" dann zu formulieren wäre. "Sehr geehrte Damen und Herren und Diverse" ist auch nicht der Hit.
Und eigentlich gibt es noch deutlich mehr Briefanreden (Eheleute, Familie, Bruder...).
Man muss sich vielleicht eher fragen, ob der Kunde im Onlineshop so eine persönliche Anrede überhaupt möchte oder benötigt.

Nach dem Prinzip der Datenminimierung (DSGVO) wäre es meiner persönlichen Meinung nach am sinnvollsten, wenn die Anrede im Formular einfach deaktiviert wird.
In den E-Mail-Vorlagen dann einfach für alle Kunden eine geschlechtsunspezifische Briefanrede formulieren (z.B. "Guten Tag, Max Mustermann"), fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kutti

Conny

Sehr aktives Mitglied
7. September 2009
550
60
Bei Shopware wird das Thema auch momentan beleuchtet.
https://forum.shopware.com/discussion/57287/drittes-geschlecht

Ich denke, es sollte eine vernünftige Lösung erarbeitet werden, da es sich ja um eine gesetzliche Vorgabe handelt.
Bitte nicht wieder auf den "letzten Drücker" eine Lösung dafür umsetzen.

Was vielleicht für eine der nächsten Updates möglich wäre (wenn es denn Sinn macht) einfach die Anrede per Haken zu deaktivieren.
Das MUSS aber von Seiten JTL kommen.
 

Olissar

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2011
159
3
Leider kann man die Einstellung nur deaktivieren. Es wäre besser, wenn man diese auf optional stellen kann. Soweit ich das verstanden habe ist es nur ein Problem, wenn es ein Pflichtfeld ist. Schade das dies nicht möglich ist :(
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.952
571
Braucht ihr es denn zwingend? Rausnehmen bis es JTL umgesetzt hat, ist doch das einfachste und man ist sicher.
 

aaha

Sehr aktives Mitglied
11. Januar 2007
531
60
Bis hierher erstmal danke für die Anregungen und Erfahrungen. Aber, wie geht es nun weiter? Das war ja noch nicht alles.

How-to: Bestehende Anreden aus dem Shop entfernen

Alles, was mit "normalen Bordmitteln" geht, haben wir gemacht (s. o.): Begrüßungsformeln in den E-Mail-Vorlagen geändert, Anrede-Abfrage in den Formularen deaktiviert, in der Wawi alle bereits bestehenden Anreden entfernt.

So weit, so gut.

Nun haben wir in all den Jahren aber einen durchaus ahnsehnlichen Kund*innenstamm aufbauen können. Deren Daten - inkl. gewählter Anrede - waren im Shop ja trotzdem noch vorhanden. Da aber das Feld jetzt nicht mehr in den Formularen erschien, konnten es registrierte Kund*innen auch nicht mehr ändern und blieb die einmal eingegebene Anrede nun - forever - im Shop hinterlegt. Kund*in sah diese also auch weiterhin, kam aber nicht mehr dran. Das war natürlich nicht wirklich elegant und da hatten wir inzwischen auch schon einige - nennen wir es mal "leicht pikierte" Reaktionen drauf, denn ...
... in diesem Kund*innenstamm befinden sich auch etliche Firmen, die durchaus mal mit der/dem einen, mal mit der/dem anderen Einkäufer*in (also auch unterschiedlichen Geschlechts) bestellen. Ist dann schon doof, wenn z. B. Frau Mustermann soweit alles ändern kann, außer den "Herrn" oder auch anders herum o_O

Ameise, csv usw. krieg ich noch gebacken, aber vor direkten Datenbank-Abfragen und Ersetzungen hab ich einfach mal einen Riesenrespekt und einen Heidenbammel (Hatte selbst bisher leider nie ausreichend Gelegenheit, mich mit speziell dieser Materie eingehend zu beschäftigen). Daher dauerte es eine Weile, bis ich mich dann doch an die Shop-DB herangetraut habe.

Nachdem ich natürlich erstmal ein Backup erstellt hatte, habe ich dort dann letztlich in den Tabellen tKunde und tLieferadresse jeweils alle Inhalte der Spalte dAnrede entfernt. Lt. CMO* geht das übrigens ganz einfach mit "select Spaltenname from Datenbankname". Da ich aber selbst kein SQL kann und mir diese Info erst später zuging, habe ich über die Menüführung in PHPMyAdmin einen anderen Weg gefunden. Auf jeden Fall sind jetzt die "Herren" und "Frauen" (als Datenrelikte) auch im Shop Geschichte, und alles ist wieder "sauber".

Weil ich selbst auf der Suche nach einer Lösung hier "strandete", wollte ich das nur noch kurz noch mit euch teilen ... nur, falls es jemand anderem auch so geht. Hätte es nicht vor 2 Tagen das Serverproblem bei JTL gegeben, hätte ich es von Anfang an hier gepostet. ¯\_(ツ)_/¯

*) Herzlichen Dank auch an dieser Stelle für die Unterstützung durch CMO Internet Dienstleistungen GmbH in der JTL-Facebook-Gruppe.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Label mit Anrede "Keine Angabe", Shopware JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Stücklistenartikel - keine Übernahme des ek JTL-Wawi 1.8 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Keine Reaktion nach Anmeldung - Fast 2 Minuten JTL-Wawi 1.8 4
Neu Servicedesk - Domain-Hoster gewechselt, E-Mail erfolgreich getestet, aber keine E-Mails landen im Service Desk! Servicedesk (Beta) 4
Neu Amazon Variationswerte Mapping - Keine passenden Werte vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Finde auch nach 2 Stunden noch keine Doku zur db-struktur :-( JTL-Wawi 1.8 5
Beantwortet Keine Umstatzsteuer bei ausländischen Kunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
In Bearbeitung Bon mit Artikeln: Keine Auslieferung? Auftrags-Übernahme: Keine Anpassungen möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Keine Datenübertragung an Otto JTL-Wawi 1.7 0
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Neu Keine Kundendaten in Shopify Bestellung Shopify-Connector 4
Neu ecoMailz zeigt keine Mails an User helfen Usern 2
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Connector überträgt keine Bilder Shopify-Connector 1
Neu Retouren: keine Retourenpositionen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu OPC - productstream als Liste wir keine Warenkorb Button angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Neu ecoDMS auf Ubuntu Server OS Installation: unknown user ecodms und keine Clientverbindung möglich User helfen Usern 1
Neu SEO <lastmod> erhält keine Änderung durch OPC JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wir brauchen realistische Bildgrößen und keine Monsterbilder Templates für JTL-Shop 35
Neu WooCommerce Connector - Keine Produkte in link_product Tabelle WooCommerce-Connector 0
Keine Erweiterung der Ausgabe trotz 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Keine Übertragung der Preise mehr seit Connector Update von 1.41.2 auf 1.42.0 WooCommerce-Connector 9
Neu keine Vorschläge und suggest.php JTL-Search 1

Ähnliche Themen