Hallo Olli,
im
Workflow unter Reiter: "Angebote" kann man bei Bedingungen -> "Erweiterte Eigenschaften bearbeiten" selbsterstellte Abfragen eingeben.
Ich würde den Workflow bei Angebote -> Angebote manuell anlegen.
Dort Ereignis anlegen "Emailversenden"
Dann dort Workflow anlegen "Emailversenden"
Im Workflow "Emailversenden":
EMaildatum:
Bedingung -> "Erweiterte Eigenschaften bearbeiten"
Links unten -> Hinzufügen -> Name "EMailVorTagen" und
folgendes Script bei Rohdaten eintragen:
{% capture query %}
SELECT DATEDIFF(day, '{{ Vorgang.EMaildatum | Datum:"yyyy/MM/dd" }}' , '{{ Datum.Jetzt | Datum:"yyyy/MM/dd" }}') AS DateDiff;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}
Rechts Oben Rückgabetyp: Zahl
OK
Das "EMailVorTagen" kann jetzt unter der Bedingung erweiterte Eigenschaften ausgewählt werden.
Dann die Bedingung größer gleich z.B. 14
Liegt die letzte Email mehr als 14 Tage zurück ergibt das ein WAHR
hatAuftrag:
Unter "F6 Verkauf" -> linke Seite -> werden ja die Angebote aufgeteilt in "Ohne Auftrag" und "Mit Auftrag"
JTL nutzt dafür eine programmierte Sicht auf dem SQL Server.
Auf Sichten kann wie auf Tabellen zugegriffen werden, obwohl dort meist sehr komplexe Abfragen dahinter stecken.
Unsere Sicht, die wir benötigen: Verkauf.lvAngebotsverwaltung und dort die Spalte "nHatAuftrag"
Neue Bedingung -> Erweitere Eigenschaften bearbeiten -> Hinzufügen Name: "hatAuftrag"
Bei den Rohdaten folgendes Script einfügen:
{% assign StrSQL = '' %}
{% capture StrSQL %}
SELECT [nHatAuftrag]
FROM [Verkauf].[lvAngebotsverwaltung]
WHERE [kAuftrag]={{ Vorgang.InterneAuftragsnummer }}
{% endcapture %}
{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}
{% for item in result.Daten %}
{{ item.nHatAuftrag }}
{% endfor -%}
Rechts Oben Rückgabetyp: Zahl
OK
Das "hatAuftrag" kann jetzt unter der Bedingung erweiterte Eigenschaften ausgewählt werden.
Dann die Bedingung gleich 0
Wenn kein Auftrag zum Angebot vorliegt ist der Rückgabewert für die Bedingung WAHR.
Aktion "Email senden" wird dann ausgeführt.
HINWEIS: Da ich keine Angebote in der JTL habe, konnte ich nicht testen!
Manuelle Workflows können in F6 Verkauf -> Angebote -> ohne Auftrag bzw. mit Auftrag über Workflow Ereignis auslösen -> ausgelöst werden.
Für das selektierte oder die selektierten Angebot(e) wird dann der Workflow "Emailversenden" gestartet und ggf. die Aktion Email senden ausgelöst.
Wie das Zeitversetzt funktioniert -> keine Ahnung.
LG
Bernd