Gelöst Angebote ohne Auftrag per Workflow nachfassen

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
277
8
Hallo Zusammen,

ich suche nach einem Workflow / Bedingung der zeitversetzt die "Angebote ohne Auftrag" nachfasst, bei denen es nach XX Tagen "E-Mail am" keine Reaktion gab. Am besten sollten diese Angebote ohne Auftrag nach dem ersten Anschreiben farblich markiert werden. Dann könnte man einen zweiten Workflow laufen lassen, der dann noch mal nach 14 Tagen ohne Reaktion auslöst. Sozusagen eine Art automatisierte Angebotserinnerung. Vielleicht hat jemand das schon umgesetzt und/oder eine Idee dazu. Wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße
Olli
 

Atelier-Zippel

Sehr aktives Mitglied
27. Dezember 2022
163
46
Firma
Atelier Zippel, Bernd Zippel Nachf.
Hallo Olli,

im Workflow unter Reiter: "Angebote" kann man bei Bedingungen -> "Erweiterte Eigenschaften bearbeiten" selbsterstellte Abfragen eingeben.
Ich würde den Workflow bei Angebote -> Angebote manuell anlegen.
Dort Ereignis anlegen "Emailversenden"
Dann dort Workflow anlegen "Emailversenden"

Im Workflow "Emailversenden":
EMaildatum:
Bedingung -> "Erweiterte Eigenschaften bearbeiten"
Links unten -> Hinzufügen -> Name "EMailVorTagen" und
folgendes Script bei Rohdaten eintragen:

{% capture query %}
SELECT DATEDIFF(day, '{{ Vorgang.EMaildatum | Datum:"yyyy/MM/dd" }}' , '{{ Datum.Jetzt | Datum:"yyyy/MM/dd" }}') AS DateDiff;
{% endcapture -%}
{% assign result = query | DirectQueryScalar %}
{{ result }}

Rechts Oben Rückgabetyp: Zahl
OK

Das "EMailVorTagen" kann jetzt unter der Bedingung erweiterte Eigenschaften ausgewählt werden.
Dann die Bedingung größer gleich z.B. 14
Liegt die letzte Email mehr als 14 Tage zurück ergibt das ein WAHR

hatAuftrag:
Unter "F6 Verkauf" -> linke Seite -> werden ja die Angebote aufgeteilt in "Ohne Auftrag" und "Mit Auftrag"
JTL nutzt dafür eine programmierte Sicht auf dem SQL Server.
Auf Sichten kann wie auf Tabellen zugegriffen werden, obwohl dort meist sehr komplexe Abfragen dahinter stecken.
Unsere Sicht, die wir benötigen: Verkauf.lvAngebotsverwaltung und dort die Spalte "nHatAuftrag"

Neue Bedingung -> Erweitere Eigenschaften bearbeiten -> Hinzufügen Name: "hatAuftrag"
Bei den Rohdaten folgendes Script einfügen:

{% assign StrSQL = '' %}

{% capture StrSQL %}
SELECT [nHatAuftrag]
FROM [Verkauf].[lvAngebotsverwaltung]
WHERE [kAuftrag]={{ Vorgang.InterneAuftragsnummer }}
{% endcapture %}

{% assign result = {{StrSQL}} | DirectQuery -%}

{% for item in result.Daten %}
{{ item.nHatAuftrag }}
{% endfor -%}

Rechts Oben Rückgabetyp: Zahl
OK

Das "hatAuftrag" kann jetzt unter der Bedingung erweiterte Eigenschaften ausgewählt werden.
Dann die Bedingung gleich 0
Wenn kein Auftrag zum Angebot vorliegt ist der Rückgabewert für die Bedingung WAHR.

Aktion "Email senden" wird dann ausgeführt.

HINWEIS: Da ich keine Angebote in der JTL habe, konnte ich nicht testen!

Manuelle Workflows können in F6 Verkauf -> Angebote -> ohne Auftrag bzw. mit Auftrag über Workflow Ereignis auslösen -> ausgelöst werden.
Für das selektierte oder die selektierten Angebot(e) wird dann der Workflow "Emailversenden" gestartet und ggf. die Aktion Email senden ausgelöst.

Wie das Zeitversetzt funktioniert -> keine Ahnung.

LG

Bernd
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
277
8
Guten Morgen Bernd,

vielen vielen Dank für deinen Input. Ich werde das versuchen so umzusetzen und berichten.

Grüße
Olli
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
277
8
Hallo Bernd,

Wochen später endlich die Rückmeldung dass deine Lösung einwandfrei funktioniert. Schade dass man bei den Angeboten keine Farbcodierung setzen kann. Die Bedingungen haben einwandfrei geklappt.
Also nochmal vielen vielen Dank!

Grüße
Olli
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu eBay-Angebote: Herstellernummer wird automatisch auf 'Nicht zutreffend' gesetzt - wie verhindern? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Import der Angebote sind alle versandarten auf kostenlosen Standardversand gesetzt worden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Datenschutzinformation nur ohne Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu DPD Etikettendruck ohne Adresse nach Update JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Funktion: Bilder/Beschreibungen in laufenden Angeboten aktualisieren offenbar ohne Funktion eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Neu Sunmi OS (V3/T3) – Installation von JTL-POS ohne Play Store Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Auftrag stornieren, nachdem eine Teillieferung retourniert wurde? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Auftrag in CHF, Zahlung in EUR, Zuweisung funktioniert nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Statistik - Artikelanzahl pro Auftrag JTL-Wawi 1.10 1
Neu Auftrag automatisch nach Bestellung geht nicht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftrag zur InetBestellungId 7610 wurde bereits erstellt. InetBestellung wird gelöscht. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Auftrag über WaWi versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Nach Update auf 1.10.14.1 - Zahlungsart wird beim Auftrag erstellen nicht mit übernommen + Sepa Eingänge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Zahlungszuordnung Wawi Auftrag mit Barzahlung im Laden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftrag auf Pickliste lässt sich nicht mehr entfernen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabe von Artikeldaten außerhalb der "Position Table" - im Auftrag Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Im Auftrag sind 2x mal Versandart hinterlegt kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Paypal Zahlung erfolgreich, Auftrag mit Status Neu im Shop und fehlt in WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Workflow für das Austauschen von bestelltem Artikel in einem Auftrag gegen einen alternativen Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
In Diskussion Auftrag Notizen / Historie via dotliquid ausgeben!? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4

Ähnliche Themen