Anfangsbuchstaben von Adressdaten automatisch in Großbuchstaben

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)
mein Vorschlag:

dass die Anfangsbuchstaben von Adressdaten, wie Name, Straße und Ort automatisch auf Großbuchstaben gesetzt werden.

Dies könnte natürlich auch Beispielsweise schon über den JTL-Shop geändert werden.
Manche Käufer sind so in Ihrem "SMS-Wahn" und schreiben alles klein. :biggrin:

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen
AW: Anfangsbuchstaben von Adressdaten automatisch in Großbuchstaben

Bin dagegen...

Wenn der Kunde seinen Namen so schreibt, dann sende ich die Ware auch genau so ab.

Wenn ich anfange die Daten des Kunden "mutwillig" zu verändern und es kommt mal was nicht an. Dann bin ich der Dumme.

Auch wenn Kunde mit Nachnamen "von der Vogelweide" heißt, will der das dann bestimmt nicht in "Von Der Vogelweide" geändert haben.

Oder ein richtig eingetipptes "hinter der Mauer 15" wird zu "Hinter Der Mauer 15".

nene, bitte lassen wie es ist....

Gruss, Frank

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Er meint nur den 1. ANFANGSBUCHSTABEN. Aus "hinten auf der Vogelweide 12" wird "Hinten auf der Vogelweide 12".

Grüße

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf

Das war auf die Strasse bezogen, da mag es schon richtig sein. Aber bei dem Feld mit dem Nachnamen (von der Vogelweide) hat wood-deSign schon recht.

wood-deSign

Aktives Mitglied
26. August 2008
594
0
Geilenkirchen

Hallo,

Er meint nur den 1. ANFANGSBUCHSTABEN. Aus "hinten auf der Vogelweide 12" wird "Hinten auf der Vogelweide 12".

Grüße

Bring aber auch nicht viel, nur den ersten Buchstaben zu ändern.

So wird aus "hinter der mauer" nur "Hinter der mauer" und man hat nicht wirklich was gewonnen, oder?

Gruss, Frank

flotschi

Gut bekanntes Mitglied
19. April 2009
464
1
München

Sorry, keine Ahnung. War von mir auch bloß eine Mutmaßung. Habe mir noch nie darüber richtig Gedanken gemacht, da es mir auch egal ist ob die Kunden groß oder klein geschrieben sind.

Grüße

nasenbaer

Aktives Mitglied
2. März 2007
251
1
Ladbergen

Ich lass es auch so. Wenn die Kunden dass so eintippen - warum soll ich mir die Arbeit machen?
Ansonsten Export csv, Excel =GROSS2(A1) und runterziehen, dann ist der erste Buchstabe der Spalte Gross- und der Rest kleingeschrieben..

Tombo

Aktives Mitglied
5. Januar 2009
269
1
Kempten (Allgäu)

Wenn ein Kunde klein schreibt, dann alles.
Und da ich so "kleinlich" bin, änder ich die Auftragsdaten (Kundedaten und Rechnungsanschrift), sowie die Kundendaten in der Kundenliste.

Macht dann unterm Strich 3x4 = 12 Wörter die ich korrigiere. :biggrin:
Da würde ich lieber drüber schauen und einen Herrn "von der Dingens" korrigieren.

Natürlich würde es Sinn machen solch eine Funktion (die hoffentlich bei Gelegenheit eingebaut wird) generell wieder ausstellen zu können - für die, die es nicht mögen.

Blutlust

Aktives Mitglied
18. Oktober 2006
217
0

Bin dagegen...

Wenn der Kunde seinen Namen so schreibt, dann sende ich die Ware auch genau so ab.

Gruss, Frank

richtig! Unsere Franzosen und Italiener sind grundsätzlich Capitan Capslock und die deutschen schreiben alles klein. Ich habe es mir schon abgewöhnt irgendwas zu ändern...