Gelöst Android Version für JTL POS unsicher?

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte. Eines läuft seit 3 Jahren auf LS. Das andere wird bald eröffnet und hier wollten wir eigentlich beide Läden jetzt auf JTL POS einrichten. Es ist eine Entscheidung der Hardware, da ja LS nicht auf Android läuft.
Beide Lösungen haben Vor- und Nachteile, das wichtigste Thema für uns ist eigentlich das Gutscheinthema, das JTL (immer noch!) nicht gelöst hat. Aber da würde ich evtl. sogar einen Kompromiss eingehen und das überbrücken, bis hoffentlich bald hier eine JTL-Lösung kommt.

Nun haben JTL auf verschiedenen Versionen von Android (7/9/10) getestet und es läuft mit keiner Version stabil. Gut, alles klar, anscheinend läuft es nur auf den Sumnigeräten mit einer angepassten Android Version. Kann man machen, ist halt irgendwie doof. Die Version auf den Geräten basiert auf Android 7 aus dem Jahr 2016. Ich stelle in Frage, dass es hierfür aktuelle Sicherheitsupdates gibt. Mein Webmaster rät daher von einem Einsatz, insbesondere bei einer Verbindung ins Internet (die eine Kasse zwangsläufig haben muss) ab.

Ich bin der Meinung, dass LS sich nicht mehr lange auf dem Markt halten wird, weshalb ich gern zu JTL POS wechseln würde. Kann mich jemand überzeugen und die Argumente der Sicherheit entkräften? Und: wieso läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
Im Zweifelsfalle muss ich bei LS bleiben und dann, wenn JTL POS besser geworden ist, erneut die Hardware neu kaufen, was ich gern vermeiden würde.
Und die andere Frage: WANN kann man ENDLICH mit einer Gutscheinlösung rechnen? Ein Produkt, das von Kunden nur in wenigen Fällen eingelöst wird und somit eine tolle Marge bietet, wird hier seit JAHREN ignoriert. Das fühlt sich an wie ein Tritt in den Hintern.
 

Karalanta

Sehr aktives Mitglied
18. April 2020
465
187
Ich hab die Kasse auf 2 Samsung Geräten mit Android 9 und 10 und es läuft absolut stabil. Was läuft den nicht? Finde die Aussage sehr pauschal und wenig begründet. Abstürze können eine Vielzahl von Gründen haben. Angefangen bei den Energieeinstellungen bis hin zu verwendeter externer Hardware wie Drucker und Scanner.
Die Kasse braucht auch nicht zwingend einen Internetzugang (Voucher Cloud und zukünftiger POS-Webmanager mal außenvor) sondern es reicht eine VPN Verbindung zur Datenbank.
POS Updates lassen sich auch Offline über die APK aus dem Kundencenter installieren.
Lediglich für Email-Versand/Backup müsste eine vorhanden sein, die könnte man aber tunneln/überwachen und oder auf Ports begrenzen... alles möglich.
Gefühlt von dem was ich hier lese, haben die Sunmi Geräte sogar eher mehr Probleme... TSE, Kundendisplay etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Dyen

Gut bekanntes Mitglied
7. Juli 2020
79
43
Wir stehen vor einer Entscheidung für zwei Ladengeschäfte.
Dein Beitrag spricht mir so aus der Seele, Frauen haben eben mehr Weitblick. Das Thema Android-Sicherheit wurde in der Vergangenheit hier einfach vom Tisch gewischt. Die einen haben kein Verständnis für Datensicherheit, die anderen wollen alle zwei, drei Jahre neue Android-Geräte verkaufen. Gutscheine sind bei JTL seit mehr als 10 Jahren in Planung bzw. Arbeit. Jetzt ist Voucher Cloud in der Beta-Phase. Insofern sind wir gefühlt auf der Zielgeraden.

Luwosoft erweckt auch in mir das Gefühl, dass die Kasse nicht mehr lange nutzbar sein wird. Die haben gerade den Kopf im Sand. Ich stelle mich noch auf ein Jahr mit LS-POS ein, bin aber jederzeit bereit auf JTL-POS zu wechseln, ausgepackt habe die Geräte zumindest schon ;) Du wirst öfter neue hardware kaufen müssen, das ist sicher. Evtl. kann man aber auch durch Netzwerksegmentierung und restriktive Firewall-Einstellungen ein unsicheres Android betreiben, kenne mich damit aber noch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Ich kann auch nichts von Instabilitäten berichten.
Unser Hardware ist ein Intel NUC mit androidx86. Zuerst mit Android 9, aktuell mit Android 8, da die Version 9 scheinbar einen Bug hatte, was USB-Speichergeräte betrifft und daher die TSE von Swissbit nicht lief.
Das Thema Datensicherheit sehe ich hier nicht als relevant an. Es ist eine Kasse, da sollte neben den betriebssystemrelevanten Programmen nichts weiter befinden als die POS.
Die Sicherheit kann man hier ja über eine ordentliche Firewall usw. gewährleisten. Da finde ich einen Windows-PC schon weitaus anfälliger.
Dann lieber eine "gut abgehangene Version".
Nicht umsonst bieten Anbieter, wie Elo oder HP ihre Geräte mit Android 8.1 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolkenspiel

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
läuft JTL POS auf "normalen" Android Versionen nicht stabil? Und ja, wir haben wirklich alles getestet.
es gibt keinen Unterschied zwischen den Version welche Auswirkungen auf die POS hätten.
Probleme können immer im Zusammenspiel mit der Hardware v.a. schlechtes WLan, Bluetooth auftreten, da hier die Kombinationen enorm sind.

Es wäre auch ein Gewinn für alle wenn ihr uns über die Probleme informieren könntet.
 

Wolkenspiel

Aktives Mitglied
29. Februar 2020
20
1
Ich kann jetzt erst mal nur das wiedergeben, was unser IT-Mann getestet hat. Er hat JTL POS auf virtuellen Maschinen getestet, und zwar alle Android Versionen. Dabei ist vor allem das Kundendisplay oft eingefroren oder hatte Probleme, stabil zu laufen. (Wenn du da mehr Infos brauchst, frage ich gern weiter nach, was genau gemacht wurde).
Wenn JTL POS auf allen Android Geräten stabil läuft, egal, mit welcher Version, dann frage ich mich halt, warum JTL im Shop veraltete Software auf China-Geräten (Sumni) verkauft. Es gibt ja glaube ich auch nirgendwo einen Hinweis, dass die Software auf allen Android Geräten läuft.
 

ofenheizer

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2012
379
86
Was heisst "veraltet". Jeder Hersteller solcher AIO-Geräte passt ein Android meist auf die Geräte an. Wie ich oben schon beschrieben habe, sind das selten die aktuellsten Android-Versionen. Gibt ja auch kein Grund dazu, es handelt sich hier ja nicht um ein Handy oder Tablet, sondern um eine Kasse (fester Standort, idealerweise in einem verkabelten Netzwerk eingebunden). Da braucht es keine aktuellste Software beim Betriebssystem. Für die Sunmi-Geräte gibt es meines Wissens nach inzwischen auch ein neueres Android.

Die Tests in einer VM könnten schon die Ursache für die Probleme mit dem Kundendisplay sein. Warum nicht gleich auf einem echten Android-Gerät testen? Handy & Tablet hat doch heute jeder. Und die POS läuft sogar ab Android 5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lweber
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu iMin D4 Pro noch mit Android 13 - EOL August 2025 - Update? JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Gelöst Läuft Swisbit TSE mit Android 14 und Epson TM30 Drucker? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Update von 1.8.10 auf aktuelle Version sinnvoll? JTL-Wawi 1.8 2
Neu wann aktuelle Version? Fragen rund um LS-POS 0
kann man inzwischen aus der Wawi auf kaufland Varianten bilden, wenn ja, ab welcher Version? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu geplanter Releasetermin für Version 5.5.3? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu .php-cs-fixer.php - nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi-Shop updaten - Welche Version? Onlineshop-Anbindung 4
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 11
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Werte für Merkmale oder Eigenschaften Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu B2B Preis für JTL Wawi -> Amazon aktivieren, nur wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Workflow soll wenn Artikel 0 Bestand für 35 Tage hat diesen auf inaktiv setzen JTL-Wawi 1.10 1
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Workflow für Benachrichtigung bei Stammkunden JTL-Wawi 1.10 9
Ameise Preisimporte für Marktplätze funktionieren nicht JTL-Wawi 1.10 1
Neu Druckvorlagensets für Kundengruppen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Workflow Versandart prüfen und im Auftrag setzen - speziell für Stücklistenartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seagull Treiber für den Zebra LP2844 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu zweiten Mandanten für Ankauf von Ware? gleiche Firma, gleiche Person. Lizenzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Preis im Warenkorb für 10 min sichern, wenn Preis geändert wurde. Ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Staffelpreise für Metro.de JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Auslesen Bestand per Lager für Workflow zur Anzeige im Onlineshop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einstellungen für den DHL Ausdruck für Retourenetiketten für limango JTL-Wawi 1.10 0
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Keine Suchergebnisse für Artikelnummer Lieferant JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Kann keinen neuen Export für Google Shopping mehr erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Google shopping export - neue Produkte markieren um eine Werbung nur für neue Produkte laufen zu lassen Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu feinere WMS Rechte über Benutzergruppen für gängige WMS Vorgänge JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler Sie können aktuell keine Benutzer-Lizenzen für WMS bzw. WMS Mobile buchen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 9
In Diskussion Variable für die Anzahl eines Produkts auf der Pickliste JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu howto: "Rabatte irgnorieren" für einen Artikel per Ameise importieren, so dass in einem angeschlossenen POS dieser Artikel keine Rabatte bekommt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Optimale Einstellungen für Mitarbeitende mit Beeinträchtigungen finden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu DotLiquid zum auslesen Attribut für BrowseNodeID Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Neuer Dienstleister für E-Commerce Services Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Retourenlabel für DHL Selbstzahler über Retouren erstellen geht nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen