Neu Analytics Code mit Dropper

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
503
82
Liebes Forum,

abgesehen davon, dass es ein Rückschritt ist, wenn Analytics beim Shop 5 wieder "von Hand" eingebunden werden muss, ist mir aufgefallen, dass es vielen wie mir geht und sie nicht so richtig wissen, wie sie Analytics einbinden sollen.

Kostenpflichtige Plugins sind dann oft der Ausweg.

Mir kam die Idee, das mit Dropper zu tun.
Einfach mit dem Plaindrop den Code einbinden.
#head als Zielpunkt verwenden.

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
332
94
Dresden
Hi Patrizia,

fehlt hier noch ein Stück?

Ansonsten hast du Recht: Dropper eignet sich prima dazu, solche Tracking Codes (Google, Matomo, ...) oder andere Scripte (Uservoice, tawk.to, ...) via Plain Drop einzubinden.

Viele Grüße
Niels vom Kreativkonzentrat

Patrizia

Sehr aktives Mitglied
19. September 2010
503
82
Fehlt?
Nein, funktioniert.
Auf #head bin ich vor Längerem gekommen, um den hreflang für eine Sprache, die unser Shop normal nicht unterstützt, in den Header zu bringen.
Aber wenn Du einen besseren Zielpunkt hast: super gerne ...
🙄

Kreativkonzentrat

Offizieller JTL-Partner
ZTBanner
26. April 2012
332
94
Dresden
Es kommt halt immer ein wenig auf die Integrationsanleitung an. Matomo (würde ich jetzt eher fürs Tracking nutzten) schreibt bspw:

Stellen Sie sicher, dass sich dieser Code auf jeder Seite Ihrer Webseite befindet. Wir empfehlen, ihn direkt vor dem schließenden </head> Tag zu positionieren.

Hier wären der richtige Selektor "head" und die Einfügemethode "Anhängen".

matomo-dropper-einfuegeoptionen.png

Für Interessierte: der Inhalt des Plain Drops zum Matomo Tracking (ohne Anpassungen, die ich aber empfehlen würde) sähe dann wie folgt aus:

HTML:
<!-- Matomo -->
<script type="text/javascript">
  var _paq = window._paq = window._paq || [];
  /* tracker methods like "setCustomDimension" should be called before "trackPageView" */
  _paq.push(['trackPageView']);
  _paq.push(['enableLinkTracking']);
  (function() {
    var u="//DEINE_MATOMO_URL/";
    _paq.push(['setTrackerUrl', u+'matomo.php']);
    _paq.push(['setSiteId', 'DEINE_SITE_ID']);
    var d=document, g=d.createElement('script'), s=d.getElementsByTagName('script')[0];
    g.type='text/javascript'; g.async=true; g.src=u+'matomo.js'; s.parentNode.insertBefore(g,s);
  })();
</script>
<!-- End Matomo Code -->

Wobei "DEINE_MATOMO_URL" und "DEINE_SITE_ID" ersetzt werden müsste. Den für euch passenden Code findet ihr in eurer Matomo Adminoberfläche.