Neu Ameise nicht mein Gebiet

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand Helfen,ich verstehe die Ameise leider nicht.
Wie kann ich das anstellen, das ich mit der Ameise alle Hersteller auf einmal (für alle Artikel) ändern kann.
Bitte kann mir das jemand ganz genau erklären,ich verzweifle hier.
Mfg.Ich bedanke mich schon im vorraus.
H.Müller

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Was willst du denn genau machen?
Über den Artikeldaten-Export kannst du ja die Artikelnummer und den Hersteller exportieren.
Damit hättest du eine Liste aller Artikel und siehst wo ein Hersteller hinterlegt ist und wo nicht.
Diese Liste könnte bearbeitet werden und dann über den Artikeldaten Import wieder eingespielt werden.

Gruß
Björn

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
JTL-Ameise ist ein Programm, das Benutzer gerne als "mächtig" beschreiben. Die Schattenseite ist, dass es bis zum Verstehen viel Lernen und Probieren braucht.
Beginne mit Lesen:
https://guide.jtl-software.de/Artikeldaten_mit_JTL-Ameise_exportieren
https://guide.jtl-software.de/Artikeldaten_mit_JTL-Ameise_importieren
und ausprobieren, geht nicht anders.

Das Prinzip ist, dass du eine Anzahl von Datensätzen nach bestimmten Filterkriterien auswählst und diese exportierst. Du erhältst eine CSV-Datei, die du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten kannst. Diese kannst du wieder importieren oder sonst was mit machen.
Oder du erhältst von einem Lieferanten Artikeldaten in Tabellenform. Diese könntest du in einem Rutsch importieren.
Der Lernaufwand lohnt sich. Ohne Ameise könnte ich gar nicht mehr mit JTL-Wawi arbeiten, wobei ich nur einen sehr kleinen Teil der Möglichkeiten nutze.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
314
4
Hallo!
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Artikelnummern Exportiert und möchte diese in das Feld HAN einfügen aber alle Automatisch wie geht das denn??
Ich habe mir Artielnummern und Hersteller Exportiert und habe in der Datei die Hersteller geändert wie spiele ich das wieder zurück.
Ich glaube ich bin zu Doof ich fummel schon den ganzen Tag.
Mfg.H.Müller

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Beim Import die Daten der Artikelnummern auch auf die HAN setzen.
;)"Besser kann ich das unter nicht EDV Deutsch nicht ausdrücken" Sorry:cool:

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.088
142
Du musst nur die erste Zeile von der Exportdatei ändern und dort reinschreiben wo Sie neu eingelesen werden sollen. Artikelnummer oder Interne Nummer musst Du immer bei haben als Spalte zwecks Zuordnung.
Artikelnummer Spalte kopieren und in Spalte HAN rein kopieren. Dann Import.

Mit den besten Grüßen
Mario

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
JTL-Wawi eBay Fahrzeugverwendung (K-Typen) wird nicht aktiviert trotz Ameise-Import JTL-Wawi 1.10 0
Preise lassen sich nicht importieren über Ameise JTL-Wawi 1.10 4
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Workflow Trigger bei Angebot-Import über Ameise JTL-Wawi 1.9 0
Ameise: Eigene Exporte umbenennen? JTL-Wawi 1.8 6
JTL-Ameise: Export von Verkäufen auf Komponenten-Ebene JTL-Wawi 1.10 6
Beantwortet Eigener Export JTL Ameise Rückstände JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Ebay Preise per Ameise Importieren JTL-Wawi 1.10 14
JTL Ameise - Export von HTML und wieder Re-Import JTL-Wawi 1.11 6
Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Auftrags Import via Ameise keine Eigenen Felder?! JTL-Wawi 1.9 1
Neu DHL 4.0 Versandschnittstelle wird nicht aufgeführt? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL Wawi Einloggen geht nicht!! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Retourenetikett für Briefe kann unter Internetmarke 2.0 nicht erstellt werden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Vorgang wenn Mahngebühren nicht bezahlt wurden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Bestellvorschläge stimmen nicht JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Rechteverwaltung - Verkaufspreise nur einsehbar, nicht bearbeiten? JTL-Wawi 1.10 1
Neu nicht lieferbare Artikel aus Bestellung wieder auf die Einkaufsliste setzen ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu DHL Versenden 4.0 Adressvalidierung nicht aktivierbar (Checkbox nicht sichtbar) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Listung mit Varianten - nicht alle Varianten sind vorhanden Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 0
Neu Lister 2.0 Ein Amazon Markplatz gleicht nicht ab Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
1.11.8 - Mengen aus FBA Umlagerungen werden nicht vom verfügbaren Bestand abgezogen JTL-Wawi 1.11 3
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Neu Sendungsnummer in Versandmail wird nicht korrekt befüllt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
JTL hausinterner Herstellerslider auf Mobile Ansicht nicht sichtbar. Einrichtung JTL-Shop5 0
Packtisch Versanddatenexport startet nicht (2.0.1) JTL-Wawi 2.0 1
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Neu Schlüssel ist im angegebenen Status nicht gültig Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Amazon Lagerbestandsberichte werden nicht abgeholt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 9
Neu 2.0.0: Workflow Queue wird nicht abgearbeitet via API JTL-Wawi 2.0 1
Amazon Abgleich will nicht ( JTL Ver. 1.9.8.0 ) JTL-Wawi 1.9 3
Neu Gratisgeschenke im JTL Shop nicht wirklich nutzerfreundlich. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu POS buchen (seit 01.04.) funktioniert nicht - weiße Seite Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu HTTP 500 auf /Kontakt – Route scheint intern noch zu existieren, JTL-Weiterleitung greift nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Gelöst DHL – Labelerstellung nicht möglich (Fehlercode 15) Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Kundenkonto über Mein-Konto nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Versand Internetmarke funktioniert nicht (Could not load file or assembly 'System.Net.WebProxy, ...) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Ausdruck Rechnung beim Workflow nicht korrekt formatiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Eingangsrechnungen mit Einstellung "Nur gelieferte Positionen übernehmen" - Versandkosten werden nicht mit übernommen JTL-Wawi 1.11 4
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 8
Neu Kein Abgleich mit Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi 2.0 0
Neu KI Funktion / KI Übersetzung Funktioniert nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1