Neu Ameise nicht mein Gebiet

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Vielleicht kann mir jemand Helfen,ich verstehe die Ameise leider nicht.
Wie kann ich das anstellen, das ich mit der Ameise alle Hersteller auf einmal (für alle Artikel) ändern kann.
Bitte kann mir das jemand ganz genau erklären,ich verzweifle hier.
Mfg.Ich bedanke mich schon im vorraus.
H.Müller

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Was willst du denn genau machen?
Über den Artikeldaten-Export kannst du ja die Artikelnummer und den Hersteller exportieren.
Damit hättest du eine Liste aller Artikel und siehst wo ein Hersteller hinterlegt ist und wo nicht.
Diese Liste könnte bearbeitet werden und dann über den Artikeldaten Import wieder eingespielt werden.

Gruß
Björn

mustermann

Gut bekanntes Mitglied
17. September 2015
217
12
JTL-Ameise ist ein Programm, das Benutzer gerne als "mächtig" beschreiben. Die Schattenseite ist, dass es bis zum Verstehen viel Lernen und Probieren braucht.
Beginne mit Lesen:
https://guide.jtl-software.de/Artikeldaten_mit_JTL-Ameise_exportieren
https://guide.jtl-software.de/Artikeldaten_mit_JTL-Ameise_importieren
und ausprobieren, geht nicht anders.

Das Prinzip ist, dass du eine Anzahl von Datensätzen nach bestimmten Filterkriterien auswählst und diese exportierst. Du erhältst eine CSV-Datei, die du mit einem Tabellenkalkulationsprogramm bearbeiten kannst. Diese kannst du wieder importieren oder sonst was mit machen.
Oder du erhältst von einem Lieferanten Artikeldaten in Tabellenform. Diese könntest du in einem Rutsch importieren.
Der Lernaufwand lohnt sich. Ohne Ameise könnte ich gar nicht mehr mit JTL-Wawi arbeiten, wobei ich nur einen sehr kleinen Teil der Möglichkeiten nutze.

WawiBenutzer

Gut bekanntes Mitglied
5. November 2010
307
4
Hallo!
Danke für eure Hilfe.
Ich habe jetzt die Artikelnummern Exportiert und möchte diese in das Feld HAN einfügen aber alle Automatisch wie geht das denn??
Ich habe mir Artielnummern und Hersteller Exportiert und habe in der Datei die Hersteller geändert wie spiele ich das wieder zurück.
Ich glaube ich bin zu Doof ich fummel schon den ganzen Tag.
Mfg.H.Müller

Walde IT-Systeme

Gut bekanntes Mitglied
12. Mai 2015
132
2
Beim Import die Daten der Artikelnummern auch auf die HAN setzen.
;)"Besser kann ich das unter nicht EDV Deutsch nicht ausdrücken" Sorry:cool:

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
133
Du musst nur die erste Zeile von der Exportdatei ändern und dort reinschreiben wo Sie neu eingelesen werden sollen. Artikelnummer oder Interne Nummer musst Du immer bei haben als Spalte zwecks Zuordnung.
Artikelnummer Spalte kopieren und in Spalte HAN rein kopieren. Dann Import.

Mit den besten Grüßen
Mario

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Ameise -Export - Alle Lieferanten funktioniert nicht JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu ACHTUNG WARNUNG: Falscher USt-Betrag beim Export mit der Ameise JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu WARNUNG - Ameise 1.9 übergeht komplette Zeilen, wenn Erscheint am Datum leer ist z.B. weil entfernt/aktualisiert werden soll - HT-Zugriff verweigert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Ameise - Lieferantenbestellung GTIN hinzufügen JTL-Wawi 1.9 0
GPRS: Bild ja/nein per Ameise darstellbar? JTL-Wawi 1.9 7
Den Tornado in den Griff bekommen / GPSR / Ameise JTL-Wawi 1.9 8
Neu Ameise: Führende Null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nur geänderte Artikel per Ameise exportieren JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Neue Artikel mit Ameise und EAN aus JTL JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Ameise außerhalb Wawi starten - woher kommen die Logindaten? JTL-Wawi 1.9 12
Probleme beim Export mit der Ameise JTL-Wawi 1.7 1
Neu Enddatum Sonderpreise per Ameise importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Ameise img_alt_1 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 25
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ebay Angebotsindividuelle Einstellungen setzen per Ameise? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Rechnungsimport via Ameise Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ameise (WAWI 1.9.5.2) -> Wie funktioniert der Upload der Produktion JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ebay DesignVorlage - Shop-Kategorie-Links passen nicht eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik - Rechungsbeträge nicht korrekt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
eBay Artikel wird nicht vollständig aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Google Conversions werden nicht erfasst JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Retouren stimmen nicht im Abschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlagen nicht vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Warenpost International funktioniert nicht mehr JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Die Variation kann nicht angelegt werden! JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "Einheit Bezugsmenge" wird nicht immer exportiert und kann gar nicht importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kann alte URLs nicht importieren JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Sonderpreise werden nicht an WooCommerce gesendet WooCommerce-Connector 3
Neu Der Amazon Bestand wird nicht übernommen/gespeichert. Worker setzt den vollen Lagerbestand wieder ein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shop nicht erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu X-Rechnung wird nicht verschickt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu eBay Artikel automatisch Menge einstellen - geht nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0