Gelöst Amazon Versandvorlagen werden nicht umgestellt

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
243
56
Chemnitz
Hallo allerseits,

wir haben seit dem Wochenende hier Probleme, dass bei Amazon offensichtlich Versandvorlagen nicht mehr korrekt umgestellt werden (zB. von "Prime" auf "Standard" und zurück).
Bei einem Chat mit Amazon dazu, teilte man uns ua. einen neuen Link für die Amazon Prime Umstellungen mit, welcher unter "Lagerbestand -> Prime-Versand durch Verkäufer" zu finden ist.
Dort funktioniert aber noch so ziemlich nichts wirklich gut. Sehr oft BlankPage und Ladeprobleme... Auch eine dortige Umstellung brachte keine Verbesserung.

Ist hier was bekannt dazu oder hat noch jemand das Problem?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Wir haben vorkurzem in Masse Versandvorlagen umgestellt und haben dabei einen Fehler in der Wawi gefunden. Beim ändern der Versandgruppe über JTL werden die Produktdaten scheinbar mit komplett hingesendet. Wenn dabei ein Amazon Artikel Fehler auftritt (Hersteller stimmt nicht überein etc.), wird dieser Fehler nirgends in der Warenwirtschaft angezeigt und die Versandgruppe nicht gewechselt. In der Warenwirtschaft steht es auf der neuen Versandgruppe, aber in Amazon noch auf der alten. Die Fehler sind im Logbuch ersichtlich und wenn man direkt in die Datenbank schaut unter "pf_amazon_feederror" gelistet. Ticket haben wir gestellt: Ticket#2020091510002013

Wir haben uns jetzt die Amazonartikelfehler aus der Tabelle gezogen und korrigieren die jetzt. Sobald die korrekt sind, funktioniert der Wechsel über die Warenwirtschaft wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
243
56
Chemnitz
Danke forumjtlolshopag,

in unserem Log ist hierzu nichts zu finden, allerdings habe ich in der Tat auch einen Datenbankeintrag bei einem kurzen schnelltest zu einem Artikel ausfindig machen können. Hm.
Problem ist aber auch, dass im Seller-Central dirket auch die manuelle Umstellungen gar nicht funktionieren. Eine Umstellung von kurz vor dem Mittag steht dort immer noch auf Prime, anstelle von Standard.
Ich werde den einen mal zum Test korrigieren und schauen, ob er sich dann über die Wawi bzw. direkt im Seller Central umstellen lässt. Bisher war es immer so, dass es im Seller Central immer ging, wenn EasyAuction Probleme machte (außer Amzaon hatte ebenfalls Probleme).
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
243
56
Chemnitz
Wir haben vorkurzem in Masse Versandvorlagen umgestellt und haben dabei einen Fehler in der Wawi gefunden. Beim ändern der Versandgruppe über JTL werden die Produktdaten scheinbar mit komplett hingesendet. Wenn dabei ein Amazon Artikel Fehler auftritt (Hersteller stimmt nicht überein etc.), wird dieser Fehler nirgends in der Warenwirtschaft angezeigt und die Versandgruppe nicht gewechselt. In der Warenwirtschaft steht es auf der neuen Versandgruppe, aber in Amazon noch auf der alten. Die Fehler sind im Logbuch ersichtlich und wenn man direkt in die Datenbank schaut unter "pf_amazon_feederror" gelistet. Ticket haben wir gestellt: Ticket#2020091510002013

Wir haben uns jetzt die Amazonartikelfehler aus der Tabelle gezogen und korrigieren die jetzt. Sobald die korrekt sind, funktioniert der Wechsel über die Warenwirtschaft wieder.

So nochmals danke. Es liegt in der Tat daran. Das interessante ist, dass Amazon den Artikel auch im Seller Central nicht bearbeiten kann, bis dieser wieder korrekt ist, gibt aber selbst ni der Artikelübersicht nicht an, dass ein Fehler vorliegt...
Wir hatten das Phänomen vor kurzem bei einem "Verkäuferleistungsfall". Dabei konnten wir den Artikel auf biegen und brechen nicht reaktivieren, obwohl Amazon es genehmigt hatte. Ein Chat-Mitarbeiter meinte dasnn, dass der Artikel gar keine Kategorie hätte... Eingetragen und es ging. Auch hier: Keinerlei Infos in der Übersicht. Anscheinend baut Amazon aktuell an vielen Baustellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forumjtlolshopag

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Ja sehr strange alles. Es sieht so aus, wenn man die Artikel über einen längeren Zeitraum nicht mehr inhaltlich anfasst im JTL, werden auch nie die Daten nochmal zu Amazon gesendet. Damit kann es passieren, das sich inhaltlich Daten in der ASIN mal ändern und beim nächsten Datenablgeich zu einem Fehler führen. Blöd ist jetzt halt nur, das man solche Fehler dann nirgends sieht. :) Denkmal JTL wird da noch nachbessern, was die Versandgruppenänderung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
243
56
Chemnitz
Ja das hoffe ich doch stark. Eine kleine Hilfe wäre schon, wenn die FeedError Meldung als Spalte bei Markplätze mit auftauchen würde. Beim groben Stichprobentest hab ich jetzt auch noch andere Probleme festegestellt (inaktiv, Doppellistung) die zwar im Seller Central "inaktiv" markiert sind, aber in der Wawi sauber und aktiv aussehen :/
Und wieder was zu tun ;)
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.857
1.396
Wir haben vorkurzem in Masse Versandvorlagen umgestellt und haben dabei einen Fehler in der Wawi gefunden. Beim ändern der Versandgruppe über JTL werden die Produktdaten scheinbar mit komplett hingesendet. Wenn dabei ein Amazon Artikel Fehler auftritt (Hersteller stimmt nicht überein etc.), wird dieser Fehler nirgends in der Warenwirtschaft angezeigt und die Versandgruppe nicht gewechselt. In der Warenwirtschaft steht es auf der neuen Versandgruppe, aber in Amazon noch auf der alten. Die Fehler sind im Logbuch ersichtlich und wenn man direkt in die Datenbank schaut unter "pf_amazon_feederror" gelistet. Ticket haben wir gestellt: Ticket#2020091510002013

Wir haben uns jetzt die Amazonartikelfehler aus der Tabelle gezogen und korrigieren die jetzt. Sobald die korrekt sind, funktioniert der Wechsel über die Warenwirtschaft wieder.
Uff, ernsthaft? Da wird statt einem Partial Update, das nur die Versandgruppe ändert, echt ein volles Update angestoßen?
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
Uff, ernsthaft? Da wird statt einem Partial Update, das nur die Versandgruppe ändert, echt ein volles Update angestoßen?

Kann natürlich sein das Partial Update auch die Herstellnummer und Hersteller etc. mit überträgt. Da waren bei uns die Konflikte. Bisher ist nach der Korrektur auch alles in Ordnung bei uns. Generell ist aber die Versandvorlagen Geschichte bei JTLWawi sehr komisch umgesetzt. Man kann nicht bei einem frischen Upload eines neuen Artikels sofort alles richtig einstellen, sondern muss das immer danach nochmal nachtragen.
 

Patrick Braunstein

Moderator
Mitarbeiter
20. Februar 2020
157
30
Kann natürlich sein das Partial Update auch die Herstellnummer und Hersteller etc. mit überträgt. Da waren bei uns die Konflikte. Bisher ist nach der Korrektur auch alles in Ordnung bei uns. Generell ist aber die Versandvorlagen Geschichte bei JTLWawi sehr komisch umgesetzt. Man kann nicht bei einem frischen Upload eines neuen Artikels sofort alles richtig einstellen, sondern muss das immer danach nochmal nachtragen.

Hallo,

Du kannst die Versandgruppe sowohl beim Lister als auch beim Aufschalten die Versandgruppe mitsenden. Vorraussetzung ist natürlich dass die Versandgruppen in der Wawi hinterlegt sind.
 

forumjtlolshopag

Sehr aktives Mitglied
6. Juni 2018
757
209
@Patrick Braunstein Das ist richtig, aber JTL übernimmt das nicht in das Amazonangebot in der Warenwirtschaft (das was stündlich von euch abgerufen wird), wenn man über Produktseiten anlegen dort die Versandgruppe mitsendet. Das passiert immer bei neuen Angeboten. Hier muss man dann nochmal unter Amazon Angebote gehen und es zusätzlich setzen. Und das, obwohl im Inventarreport, den ihr zieht, eine Spalte existiert, wo es hinterlegt ist. Siehe dazu Ticket: 2020100110000468

Man will das jetzt wohl generell etwas anders machen. Ist bei euch auch schon für die Entwicklung erfasst: https://issues.jtl-software.de/issues?query=WAWI-27757
 

pixxass

Sehr aktives Mitglied
8. Februar 2017
243
56
Chemnitz
Wir müssen das Thema doch nochmal wiederbeleben: Wir haben heute bemerkt, dass einige Artikel erneut nicht umgestellt werden (Versandgruppen - Bestände funktionieren sauber). Es liegen aber keine Fehlermeldungen in der pf_amazon_feederror vor.
Teilweise sind es aber "alte bekannte" Artikel, bei denen Amazon in der Vergangenheit kleiner Artikel-Attribut Fehler (Hersteller, Marke sonstiges etc.) bemängelt hatte, welche aber immer sofort behoben wurden.
Auch ist in den betroffenen Aritkeln selbst kein Fehler zu finden (wie es sonst auch der Fall war, wenn sie in der pf_amazon_feederror auftauchten).

Gibt es aktuell Störungen oder schon wieder neue Stolperfallen? :/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu In welcher Tabelle werden die Daten für den Amazon Lister 2.0 gespeichert? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Rechnungsanzeige Amazon von "Bar" auf "Zahlung via Amazon Pay" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Produktseiten bei Amazon aufschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Amazon Abgleich funktioniert nicht JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon Lister 2.0 -- Kategorien (Amazon) auf andere Artikel vererben/kopieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versandadresse wird nicht wie gewünscht an Amazon übermittelt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Speicherort vom Worker eingelesenen Angebote von Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Webinar Amazon-Expansion 2025 mit countX am 28.08.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Absenderadresse bei Amazon-Versandbestätigungen - wie anpassen? JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon VCS-Lite Rechnungen beinhalten keine Lieferanschrift User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fehlermeldung Amazon: B2B nicht möglich, da purchasable_offer Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Amazon Lister 2.0 - Status auf "Wartet auf Hochladen" seit über einer Woche Amazon-Lister - Fehler und Bugs 7
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Rechnung ändern bei VCS-Lite - Fehlermeldung beim Stornieren (Auftrag fehlt) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wie kann man einen Artikel auf einen bestehenden Artikel bei Amazon aufschalten? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu WMS Amazon Prime 2 Packstücke JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Rechnungen werden nicht zu Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Workflow Amazon Versandgruppe ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder über Amazon-Lister 2.0 lassen sich nicht dauerhaft ändern Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Listings verstehen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon Abgleich funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlermeldungen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu getRMA - Amazon RMA Nr. & Tracking scannen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Amazon Lister 2.0 Anbinden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Amazon Lister 2.0 "für das Verkaufskonto 'Amazon.de Lister' konnten keine Versandregeln gefunden werden. ..." 1.10.12.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Lister: Kategorien fehlen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 11
Neu Falscher Lagerbestand bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister 2.0 Verkaufskanalfelder Dotliquid Formel Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Lister1 ab 30.06.2025 abgeschaltet ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu zum 30. Juni 2025 wird der Amazon Lister 1.0 eingestellt JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Neu Daten an Amazon senden Problem Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Lister 2.0 Einrichtung/Umstieg vom alten Lister Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 18
Neu Initialer Import von Amazon mit Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - Spar-Abo: Wie schnell identifizieren: Vorsicht es droht Margenverlust Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Varianten und der Amazon Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Angebote werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 44
Neu Amazon Abgleich / Angebot aufschalten nicht möglich - Parameter Iso? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Business Kunde - Firmenzeile der Adresse wird von AMAZON übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11

Ähnliche Themen