AW: Amazon und EAN
Die nächste
Wawi-Version.... als wir uns damals für die JTL Wawi entschieden haben, war die Grundlage eine Auskunft der Hotline, dass "Ende Mai, Anfang Juni" eine dringend benötigte Funktion implementiert wird. Ich warte seit fünf Monaten auf das neue Update.
Manchmal denke ich, dass kleinere Updates sinnvoller sind als monatelang eine größere Version vorzubereiten. So muss nicht ewig lange getestet werden und alles ist in trockenen Tüchern.
Die Amazon-Listing Funktion wäre ein Beispiel: Eine FlatFile anzulegen für einen komplett neuen Artikel ist in unter fünf Minuten geschafft, sofern beispielsweise die Artikelbeschreibung vorliegt und man die wichtigsten Felder mit Inhalten aus dem Effeff kennt.
Hier jedoch ist enorm viel Detailarbeit nötig, da fast jede Kategorie eine anders strukturierte FlatFile besitzt. Zusätzlich werden kleinere Updates an den FlatFiles nicht angekündigt... man muss also selbst alle paar Monate mal schauen, ob sich was geändert hat.
Die Artikelbeschreibung bei eBay-Angeboten zu ändern, wäre dagegen wohl ein Leichtes... und wird schon seit knapp drei Jahren gefordert, wenn mich meine Erinnerung aus den Foren nicht trügt.
Also nein, Herr-Stromberg, jegliche Artikel müssen bei Amazon erst angelegt werden, ebenso Änderungen - lediglich die Preise und Stückzahlen lassen sich dann nach der Artikelzuordnung in der Wawi ändern.
Kleiner Tipp: Wenn die FlatFile existiert, lässt sich etwas Zeit sparen, um neue Artikel in der Wawi per
Ameise anzulegen. Einfach sehr viel löschen, ein klein wenig der Datei hinzufügen und schon hat man so fast alle "Felder" für die Wawi ausgefüllt und den Artikel angelegt und kann ihn so auch gleich - mit Abwandlungen - bei anderen Portalen listen.
Meine Reihenfolge: Amazon mit FlatFile, Wawi mit Ameise, andere Portale mit Schnittstellen bzw. eBay aus der Wawi heraus (plus ebenso manuelle Änderungen z.B. bei eBay, wenn mehr als ein Foto pro Variante benötigt wird oder die Versandzuordnung nicht funktioniert...)