Amazon Sellercentral ... Marketplace mit Fremdwährung

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165
Hallo allerseits,

zum Testen habe ich vor ein paar Wochen die verschieden ausländischen Marketplaces von Amazon aktiviert (Italien, Spanien, Frankreich, UK). Bei Italien, Spanien und Frankreich ist das kein Problem, alles in Euro. In UK wird jedoch alles in GB (Britische Pfund) abgerechnet anstatt in Euro. Sprich: Die Rechnungen werden auch gleich in GP zu JTL übertragen.

Da kriegt nun meine Buchhaltung eine Krise: Die Rechnungen MÜSSEN laut Buchhaltung in Euro erstellt werden, nicht in GP.
Wie macht Ihr das? Welche Lösungen habt Ihr Euch so erarbeitet, um auch bei Amazon UK zu verkaufen?

Alles Liebe, Julian!

Lokutus

Aktives Mitglied
30. Januar 2009
157
0
AW: Amazon Sellercentral ... Marketplace mit Fremdwährung

Hi, wir stellen auch gerade in Amazon uk ein. Würde mich auch interessieren.

Lg

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Guten Morgen,

warum MÜSSEN die Rechnungen in Euro sein? Da das Angebot und der Verkauf in GBP war, wäre GBP als Rechnungswährung doch das naheliegendste. Was würde der Kunde aus UK sagen, wenn er eine Rechnung über einen ihm unbekannten Betrag bekommen würde? Die Abrechnung von Amazon-UK erfolgt auch in GBP, das wird für die Buchhaltung sicher nicht geändert.. ;)

Je nach Buchhaltungssoftware können Fremdwährungsbuchungen mehr oder wengiger aufwändig sein, aber es gibt klare steuerliche Vorgaben, wie diese behandelt werden müssen.

Grüße

Günter

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Günter,

die aktuelle Info von meiner Buchhalterin ist, daß ich von Deutschland aus keine Rechnungen in GBP schreiben DARF, wenn ich dort nicht eine Niederlassung habe.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es wirklich nicht "darf" oder ob es einfach nur viel Aufwand wäre in der Verbuchung.

Daher habe ich die Frage gestellt. ;)

Alles Liebe, Julian!

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hi Julian,

klar darf man das. Im §16 (6) UStG (Deutschland) ist sogar geregelt, wie die Ermittlung der Bemessungsgrundlage bei Rechnungen in fremder Währung zu erfolgen hat.

Weitere Infos erhältst du von deinem Steuerberater.

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Steh nur ich auf dem Schlauf? Aber da steht:

Werte in fremder Währung sind zur Berechnung der Steuer und der abziehbaren Vorsteuerbeträge auf Euro nach den Durchschnittskursen umzurechnen, die das Bundesministerium der Finanzen für den Monat öffentlich bekanntgibt, in dem die Leistung ausgeführt oder das Entgelt oder ein Teil des Entgelts vor Ausführung der Leistung (§ 13 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a Satz 4) vereinnahmt wird. Ist dem leistenden Unternehmer die Berechnung der Steuer nach vereinnahmten Entgelten gestattet (§ 20), so sind die Entgelte nach den Durchschnittskursen des Monats umzurechnen, in dem sie vereinnahmt werden. Das Finanzamt kann die Umrechnung nach dem Tageskurs, der durch Bankmitteilung oder Kurszettel nachzuweisen ist, gestatten. Macht ein nicht im Gemeinschaftsgebiet ansässiger Unternehmer von § 18 Abs. 4c Gebrauch, hat er zur Berechnung der Steuer Werte in fremder Währung nach den Kursen umzurechnen, die für den letzten Tag des Besteuerungszeitraums nach Absatz 1a Satz 1 von der Europäischen Zentralbank festgestellt worden sind. Sind für diesen Tag keine Umrechnungskurse festgestellt worden, hat der Unternehmer die Steuer nach den für den nächsten Tag nach Ablauf des Besteuerungszeitraums nach Absatz 1a Satz 1 von der Europäischen Zentralbank festgestellten Umrechnungskursen umzurechnen.

Klipp und klar: "sind umzurechnen" und nicht "sind in Fremdwährung, Hühnern und Äpfeln zu belassen" :)

Also entsprächen die aktuell von der Wawi ausgegebenen Rechnungen (in Fremdwährung) nicht der gesetzlichen Vorgabe. Sind ja nur in der Fremdwährung, da stehen nirgends Euro. Natürlich kann (und muss) ich mir nun eine Vorlagen für eine solche Rechnung selbst erstellen, was auch ok ist. Ich kann da schließlich (hoff ich zumindest, habs nicht getestet, gehe aber von aus) irgendwo ein Formelchen einbauen das mein Problem umrechnet. Allerdings dann ich nicht jeden Tag / Monat diese Rechnungsvorlage(n) editieren, bevor ich eine Rechnung schreibe.

Mal ehrlich.. das passt so garnicht zum sonst doch sehr komfortablen und benutzerfreundlichen Wawi-Bild.

Nicht nur Julians Buchhaltung möchte diese zumindest Euro-Beträge auf der Rechnung sehen, unsere ebenfalls. Unsere Buchhaltung nimmt auch gerne beide Beträge - aber eine reine GBP-Rechnung (was du behauptest) und vor allem auch ein entsprechender Datev-Export wird von der Kanzlei ebenfalls nicht akzeptiert und steht auch nicht im zitierten Paragraph als erlaubt drin. Aber vlt. sitz ich auf auf den Augen, tu ich in diesen Sachen gern mal, böhmische Dörfer und so. Nun denn..

Eventuelle Differenzen zwischen dem Eurobetrag der Rechnungsstellung und dem letztlich von Amazon überwiesenen GBP-Betrag sind nicht das Thema, wie diese aus- und umgebucht werden ist klar. Aber auch unsere Buchhaltung besteht zumindest darauf das es einen Euro-Betrag gibt und eben entweder zusätzlich die GBP oder eine Floskel ala "dieser Betrag entspricht x GBP".

Wenn man also einplant Fremdwährungsrechnungen zu erstellen sollte man für die Eingabe der Bemessungsgrundlage zumindest auch ein komfortableres Interface bereit stellen als zu jeden Tag/Monat eine Druckvorlage (oder drei bei uns PDF/Druck/Mail) editieren zu lassen -oder nicht?

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Hi Nina,

naja, sehe das Problem auf der anderen Seite aber auch. Wenn ein Englischer Kunde bei Amazon.uk ein Produkt bestellt, dessen Preis ausdrücklich in britischen Pfund ausgewiesen ist, dann wird er nicht unbedingt glücklich sein über eine Euro-Rechnung.
Was mir allerdings sehr gut gefällt ist dein Vorschlag, beide Preise anzugeben. Denn ...

... wenn die JTL Wawi den deutschen Euro-Preis als Berechnungsgrundlage nimmt und dann, bei ausländischen Rechnungen, den UK-Preis einfach genau so wie von Amazon übernommen informativ dazupackt dürften doch alle glücklich sein. Jeder kann die Rechnung in genau der Währung verbuchen, in der er sie braucht.

Für mich wäre das die Optimal-Lösung.

Alles Liebe, Julian!

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

Also entsprächen die aktuell von der Wawi ausgegebenen Rechnungen (in Fremdwährung) nicht der gesetzlichen Vorgabe.

Doch ... denn es sind 2 Paar verschiedene Schuhe

- die Rechnung darf auf Fremdwährung laufen
- für die Berechnung der Steuer / Vorsteuer sind diese Fremdwährungs-Rechnungen umzurechnen

WIE diese UMRECHNUNG zu erfolgenhat, stehet eben in dem zitierten Paragraphen/Absatz.
Es steht da aber nicht ... DIE RECHNUNG MUSS ....

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Steh nur ich auf dem Schlauf? Aber da steht:

Klipp und klar: "sind umzurechnen" und nicht "sind in Fremdwährung, Hühnern und Äpfeln zu belassen" :)

ja, das heißt lediglich, dass du die Steuer in EUR zu bezahlen hast und nicht in USD, GBP oder sonst etwas.. ;)

Doch ... denn es sind 2 Paar verschiedene Schuhe

- die Rechnung darf auf Fremdwährung laufen
- für die Berechnung der Steuer / Vorsteuer sind diese Fremdwährungs-Rechnungen umzurechnen

WIE diese UMRECHNUNG zu erfolgenhat, stehet eben in dem zitierten Paragraphen/Absatz.
Es steht da aber nicht ... DIE RECHNUNG MUSS ....

so ist es. Die Bücher kannst du in (nahezu) jeder beliebigen Währung führen, lediglich der Jahresabschluss ist verpflichtend in EUR aufzustellen. Die Währung wird durch den Kaufvertrag festgelegt, es gibt kein Gesetz, dass diese sich nach dem Sitz des Verkäufer/Käufers oder sonst etwas richtet....

Aber wie gesagt, das erklärt gerne auch dein Steuerberater.

Grüße

Günter

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

tjo und meine Steuerberaterin (= Buchhalterin und Steuerkanzlei der besseren Hälfte meines Chefs) sagt eben zitat "die rechnung muss in euro sein" :) das ist ja mein problem ;)

Aber ok, ich sag ja, Paragraphen sind nicht meine Freunde.

Letztlich bleibe ich dann wohl beim aktuellen Stand der Software (die brav macht was sie soll), wie wahrscheinlich der ein oder andere auch, auf meinem "Rechnungswährung inkompatibel zu Buchhaltungs-Wünschen-Problem" sitzen. Hm, problematisch.

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Wie gesagt, bei mir kam die Aussage "Die Rechnung muss in Euro sein" auch sowohl von meiner Buchhaltungskraft als auch von unserer Sachbearbeiterin beim Steuerberater.

Ich kann mir vorstellen, daß da einfach jeder die Arbeit von sich wegschiebt. Ich kann schon verstehen, daß ein deutscher Buchhalter keine GB-Rechnungen in seiner Buchhaltung haben will. Mein Lösungs-Favorit wäre es weiterhin, auf der Rechnung beide Währungen auszugeben. Dann wäre doch jeder zufrieden, oder?

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Mein Lösungs-Favorit wäre es weiterhin, auf der Rechnung beide Währungen auszugeben. Dann wäre doch jeder zufrieden, oder?

Wenn du bei der Rechnungserstellung bereits den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Zahlung wissen würdest, dann ja. Ansonsten hast du bei der Zahlung bei einer Währung immer eine Abweichung zum Rechnungsbetrag. ;)

Habe persönlich noch nie eine Rechnung erhalten, wo auf einer Rechnung mehrere verschiedene Währungen angeführt sind. Ausschließen kann ich es nicht, aber einen wirklichen Vorteil kann ich auch nicht erkennen, weil der Kunde immer in "seiner" Währung bzw in der vertraglich vereinbarten Währung bezahlen wird. Und wenn das Angebot (Amazon.co.uk) in GBP ist, dann kommt der Auftrag auch in GBP zustande.

Zitat von Julian:
daß ein deutscher Buchhalter keine GB-Rechnungen in seiner Buchhaltung haben will.

naja, und was machst du, wenn du deine Ware aus USA oder China importieren müsstest? Zwingst du deinen Lieferanten in EUR zu fakturieren (viel Glück), nur wegen deinem Buchhalter? Er muss die Fremdwährungseingangsrechnungen genau so umrechnen, wie deine Rg.. ;)

nmueller

Sehr aktives Mitglied
5. April 2011
1.309
99
Saarland

Wenn du bei der Rechnungserstellung bereits den Umrechnungskurs zum Zeitpunkt der Zahlung wissen würdest, dann ja. Ansonsten hast du bei der Zahlung bei einer Währung immer eine Abweichung zum Rechnungsbetrag. ;)

Die laut meiner Steuerberaterin/Buchhalterin kein Problem sind da sie als Währungsdifferenzen gebucht werden. Das gleiche Problem gibt es schließlich bei den Rechnungen unserer US-Lieferanten, die werden in Datev mit dem Tageskurs umgerechnet und sobald sie wirklich bezahlt sind wird die Differenz gebucht. Ich glaube mal ihr Hauptproblem ist eventuelle Buchprüfungen zu überstehen, alles erklären zu können und eben in DATEV alles passend serviert zu bekommen (kann ich nachvollziehen). Reicht ja das sie bei fast jeder Rechnung 1 Cent buchen muss dank der Netto-Schnittstelle die schon seit Jahren benutzt wird.

Habe persönlich noch nie eine Rechnung erhalten, wo auf einer Rechnung mehrere verschiedene Währungen angeführt sind. Ausschließen kann ich es nicht..

Gibt's auch, bekomm ich relativ häufig wenn ich auf internationalen Plattformen bestelle besonders wenn diese gleich im Vorfeld in unterschiedlichen Währungen zur Verfügung stehen. Ist also durchaus eine Lösung die wir zumindest für diese co.uk-Geschichte auch einführen werden um einen etwaigen ca. Euro-Wert ausgeben zu lassen.
Ihr gabs uns so eine schöne Möglichkeit zusätzliche Währungen anzulegen inkl. Umrechnungskurs, wär doch famos wenn's dazu einen Befehl im Vorlageneditor gäbe der einem den Käse (JTL. WaWi.SummeBruttoGesamt, JTL.WaWi.SummeNettoGesamt etc) basierend auf den unter Einstellungen > Allgemein > Währungen eingetragenen GBP-Kurs umrechnet. Was weiss ich, JTL.WaWi.SummeNettoGesamt.GBP oder sonstwas.

Nächstes Thema: Rechnungsjournal für den Prüfer.
Hab ich gerade ausgegeben, da sind nirgends Währungen drin und nach dem was mir meine Steuerberaterin gerade erzählt hat wird das bei einer Buchprüfung dann eine gaaaaaaaaaaaaanz haarige geschichte weil mein Rechnungsjournal nicht stimmt.
Hier ist nicht erkenntbar ob es Euro, Pfund oder Schweine sind.

Im Datev-Export konnte ich zumindest ein GBP ausmachen, werde das heute von der Kanzlei testen lassen ob's auch in Datev als GBP ankommt - dann könnte man es auch dort mit Tageswährung umrechnen und die letzliche Differenz bei Auszahlung durch Amazon auf die Währungsumrechnung schieben. Dann wär zumindest das Problem vom Tisch und die Dame ist glücklich, wenn die glücklich ist ist's mein Chef auch und somit hab ich wieder meine Ruhe ;P

Julian

Sehr aktives Mitglied
15. März 2008
704
165

Ich denke dennoch, daß die Angabe beider Preise mehr Sinn macht.
Zwecks verbindlichkeit müsste wohl der eine Preis "verbindlich" und der andere "zur Info" sein. Aber das würde für mich passen.

Dann würde ich einfach stets den Betrag verbuchen (lassen), der in meiner Währung auf der Rechnung steht, und am Ende alle Preisdifferenzen auf Währungsdifferenzen buchen, bis das Konto ausgeglichen ist.

Im Vergleich dazu, wieviel Arbeit es ist, jede einzelne Rechnung vom Steuerberater einzeln umrechnen zu lassen oder alternativ ein Auslands-Währungs-Konto zu führen wäre das das deutlich kleinere Übel.

Noch einmal zu der Frage, welche Währung entscheidend ist:
Wenn ich im Ausland bestelle kriege ich normalerweise eine Rechnung in der dortigen Landeswährung. Daher habe ich kein Thema, wenn jemand aus Timbuktu bei mir was bestellt, eine Rechnung in Euro auszustellen.
Das Problem etnsteht aber gerade durch amazon.uk. Denn die Kunden kaufen bei einem UK-Anbieter und der Preis dort ist in Pfund angegeben. Verbindlich für die REchnung ist an sich der Preis, der bei dem Angebot stand. Wenn ich ein Produkt für 10 Dollar kaufe, dann erwarte ich eine Rechnung über 10 Dollar, und nicht über 8 Euro. Die Kunden bei Amazon.uk kaufen Produkte in Britischen Pfund, also erwarten sie eine Rechnung in Pfund.

Da alle anderen Europäischen Amazon-Marktplätze in EUR abrechnen ist das nur auf der Insel ein Problem. Und da alle anderen Shops von mir ausschließlich Euro-Angebote haben ist das da auch überhaupt kein Problem. Es geht eben nur um Amazon.uk, wo die Preise in Pfund angegeben werden.

Alles Liebe, Julian!

Berlinoptix

Aktives Mitglied
22. Januar 2014
5
0

Ahoi

hoffe das Thema ist noch aktuell.

Ich steigere das ganze noch in dem ich auf meinem Paypalkonto verschiedene Währungen lagere.

Müsste ich jetzt jede GBP Rechnung oder USD Rechnung wieder umrechnen mit dem aktuellen Paypalkurs oder den Tageskurs der EZB oder ja?!?

Wofür hat man überhaupt die Währungsfunktion wenn ich bei Aufträgen nicht auswählen kann ob es € oder $ sind :/

JTL verwies mich einfach an Servicepartner, irgendwer eine Lösugn habe jeden Monat immer mehr Zahlungen in Fremdwährungen und würde mir gerne das umständliche tägliche ausrechnen sparen und dann zeigt er mir auch immer an eine Differenz fehlt usw.. OH JE!

cherrypicker

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
22
0

Stehe ebenso vor dem Problem: GB Rechnungen für Amazon/eBay Kunden -> in GBP oder € ausweisen oder beides? Gibt es hier ein abschließendes Urteil?

Ich hätte eine € Rechnung gestellt und auf dieser - als Info - den GBP Umrechungskurs angegeben, damit der Kunde auch nachvollziehen kann, dass er damit den GBP Betrag zu begleichen hat, wie erwartet. Nun habe ich festgestellt, dass die Anzeige beider Währungen mit aktuellen Kursen nicht möglich ist, da es offensichtlich keine Variable für den aktuellen Umrechnungsfaktor gibt. Also wie löst ihr nun die Sache mit den GB Rechnungen?

WeLoveVelo

Aktives Mitglied
21. Januar 2015
74
10

Hat sich bei diesem Thema eigentlich noch irgendetwas getan? Ich verkaufe nun seit zwei Wochen bei Amazon UK und die ersten Bestellungen sind nun in GBP zur Wawi übertragen worden und die Rechnungen sind ebenfalls in Pfund erstellt worden. Mir ist der Umgang innerhalb der Wawi noch nicht klar. Was ich jetzt in einem Auftrag sehe, was vielleicht neu ist, wäre die Möglichkeit zwischen den Währungen zu switchen. Ich gehe mal davon aus, dass JTL beim aktualisieren der Währungen die oben erwähnten vom Bundesministerium der Finanzen ausgegebenen Durchschnittskurse berücksichtigt. Ich kann also zuätzlich zur GBP-RG noch eine RG in Eüro erstellen. Die könnte man dann ggf. für die Unterlagen zusammentackern..

Ich verstehe nur nicht, dass beim Verbuchen der Amazon-Zahlung die Währrung scheinbar nicht berücksichtigt wird. Auf der EUR-RG erscheint deswegen ein offener Betrag. Gebucht worden sind beispielsweise 31,89(GBP) was 41,90€ entspricht. Nun sollen 10,01€ noch offen sein. Wie löst ihr das genau?

cherrypicker

Aktives Mitglied
11. Januar 2014
22
0

Steh vor der gleichen Herausforderung ..! Schicke ich dem Kunden eine GBP Rechnung? Falls ja, wie bekomme ich dann eine korrekte € Rechung für meine Buha? Hoffe da kann mal jemand einen richtigen Worflow offenlegen :)