Neu Amazon Pan-EU FBA Versand

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo,

nutzt jemand ein FBA Pan-EU Versand mit JTL-WaWi? Wie macht ihr das? Mit welchem Anbieter für Steuer- und Intrastaatmeldungen? Wie sind eure Erfahrungen?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Pan-EU lohnt sich nur wenn man viel im Ausland verkauft. Unsere Artikel verkaufen sich im Ausland schlecht (ca. 100 Bestellungen) und es rechnet sich nicht. Das geht auch über "normal" FBA. Ein Bekannter Händler von uns da lohnt es sich richtig. Kommt auf die Artikel und Branche an.

Gruss
Pinkman
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo, Pinkman,

nutzt dein Bekannter JTL-WaWi auch? Welche Funktionalität ist in der JTL-WaWi für FBA-PanEU vorhanden? Ich habe keine Ahnung wie es geht und was man dafür benötigt und möchte Vorab Infos sammeln. Unsere persönliche Betreuerin bei amazon erklärt leider nicht viel und hat nur ein Ziel vor Augen, uns so schnell wie möglich für FBA-PanEU Versand freizuschalten. Es interessiert sie nicht wie wir damit später klar kommen (wegen Steuererklärung, USt-Voranmeldung, Intrastaatmeldungen usw). Wenn ich ihr glauben würde, ist es absolut einfach und easy. Nur mein Steuerberater zweifelt daran und meint, es ist zu kompliziert und es bleiben zu viele Schwachstellen, sollte eine Prüfung kommen. Beide Seiten sind aber nicht unparteiisch. Betreuerin von amazon will uns als Kunde gewinnen, Steuerberater will so wenig wie nötig machen :) Ich glaube keinem von den beiden so wirklich :) Deshalb brauche ich Informationen von denen, die es selber machen. Vielleicht ist es doch nicht so schwierig, wie ich es mir vorstelle.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Hallo Surus,

wir selber nutzen FBA mit Lager in PL und CZ, das klappt auch ohne Probleme mit JTL. Hier mal ein großes Lob!!

Ich denke für die anderen Länder ist das auch kein weiteres Problem. Die Sache mit dem Steuerberater ist in der tat nicht so einfach und mein Steuerberater war sich auch komplett unsicher. (haben wir dann sogar gewechselt) In jedem Lagerland/Versandland braucht man eine Eintragung, in unserem Fall PL und CZ ID Nummer. Das muss dann auch ein entsprechender Steuerberater in dem Land machen, ging bei uns aber schnell. Es gibt noch eine ganze Menge mehr zu beachten, was ich später erklären könnte. Zu vor erstmal ein paar Dinge an Dich:

Hast Du denn die Artikel schon in den anderen Ländern gelistet? Wie sind die Verkäufe in den Ländern?

MFG
Pinkman
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo, Pinkman,

Wir verkaufen viel im Ausland und benutzen auch FBA im Ausland. Bis jetzt haben wir unsere Ware ins Ausland an amazon FBA Lager eingeschickt. Unser ganzes Sortiment wird auf allen EU Seiten von amazon gelistet.

Hast du die Anmeldungen im Ausland selber gemacht? Ich meine die USt-ID Anmeldung und später die Umsatzsteuer Meldungen usw? Amazon hat uns Avalara, KPNG Ungarn und DutyPay vorgeschlagen. Ich weiss nicht wer ist besser von den drei. Oder gibt es noch jemand, der das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Hallo Surus,

die Anmeldung im Ausland sollte lieber ein Steuerberater in dem Land machen (ist glaube ich sogar Pflicht) besonders wegen den unterschiedlichen. Außerdem vertritt er Dich falls es mal Probleme gibt. Die Umsatzsteuermeldungen machen diese dann auch. Wir haben einen Steuerberater in PL und einen in CZ. Diese haben wir uns selber gesucht bzw. empfohlen bekommen. Amazon hatte uns damals auch KPNG :eek: empfohlen und da ist wochenlang gar nichts passiert. Kann nicht sagen wie das jetzt ist bzw. wie anderen beiden sind. Steuerberater gibt es eigentlich genug nur die meisten kennen sich mit Amazon Buchungen nicht aus, auch viele in Deutschland nicht.

Man muss monatliche Verbringungslisten erstellen, monatliche Umsatzsteuer Anmeldungen machen usw.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hallo Pinkman,

Danke für die Infos!!!
Wir sind schon in UK und AT über der Schwelle und sind dort für USt. registriert. Wir geben monatlich auch die dazugehörige Meldungen ab (in UK einmal pro Vierteljahr).
Mit PL und CZ wird es wahrscheinlich ähnlich laufen und das kenne ich in etwa wie es dann geht. Ich gehe davon aus, dass man mithilfe von JTL2Datev Schnittstelle solche Daten an unseren Steuerberater senden kann, sodass er alles in seinem Datev-System hat zwecks UST Voranmeldungen usw.

Was ich nicht weiss, wie es mit Intrastatmeldungen funktioniert, woher man diese Daten bekommt und wie muss man sie aufbereiten bzw. wohin melden usw.
Wie macht ihr das?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Wir geben die jeweiligen Umsatzlisten und die Verbringungslisten unseren Steuerberatern in PL, CZ und in Deutschland. Den Rest machen die dann. Sorry, mehr weiß ich davon nicht.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Ich habe noch eine Frage. DutyPay z.B. bietet Steuerberaterleistungen in FR, UK, ES, IT auch an. Und laut Amazon Betreuerin verschiebt amazon alle FBA Artikel überall in Europa. Ist es tatsächlich so oder geht es für amazon nur darum die Ware günstiger in PL und CZ zu lagern und zu bearbeiten und der Versand erfolgt ausschliesslich aus PL und CZ? Wenn es so ist, kann man sich die Steuerberater in FR, UK, ES und IT sparen.
Dann wäre alles viel einfacher und vor allem viel günstiger.
Wie ist eure Erfahrungen? Wird tatsächlich, wie ich vermute, nur aus PL und CZ verschickt?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
btw,

pro Land muss man 500 EUR zzgl. MwSt. einmalig für die Anmeldung zahlen und dann monatlich 80 EUR zzgl.MwSt.
4 Länder also einmalig 2000 EUR und monatlich 320 EUR einfach so bezahlen, mit dem Gedanken, dass irgendwann die Schwelle überschritten werden kann???
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Die Ware wird zwischen allen FBA Lagern in der EU hin und her versendet. Deshalb auch diese Listen. Die Steuerberater braucht man in dem Land, da nur diese berechtigt sind die Steuererklärungen in dem jeweiligen Land zu machen.
 

techpoint

Aktives Mitglied
12. August 2012
7
0
Hallo in die Runde.

Ich würde an dieser Stelle gerne mal einhaken. (Wenn ich dafür aber ein neues Thema aufmachen sollte, bitte gebt mir nen Hinweis, ich bin neu hier. ;) )

Wir nutzen ebenfalls den PAN-EU-Marktplatz von Amazon.
Mein Problem: Beim CSV-Export der montl. Wawi-Daten in die FiBu schaffe ich es nicht, dass das FBA-Lager oder irgend ein anderes Merkmal exportiert wird, über das ich in der Buchhaltung eine Zuweisung der Umsätze zu den Ländern (Polen, Tschechien, (Deutschland)) machen kann, um die Umsatzsteuer in den jeweiligen Ländern zu ermitteln und anzumelden.
Hat da jemand Erfahrung und kann mir einen Hinweis geben?

MbG

edit: beim Export gerade eben, gelang mir zumindest eine Differenzierung nach Inland und Umsätze in anderen EU-Ländern über die Erlöskonten. Allerdings fehlt mir ein Differenzierungsmerkmal bei den EU-Ländern. Das müsste ich händisch zuweisen. Hier wäre ich für einen Hinweis dankbar, der mir die Länderzuordnung ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Print-Green

Aktives Mitglied
30. April 2013
51
20
Hallo, das macht bei uns KPMG von Amazon. Aber dort muss man sich selbst die meisten Informationen aus der Nase ziehen. Wie macht Ihr die innergemeinschaftlichen Verbringungen und Erwerbe ?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Von KPMG hört man öfters, dass es nicht so ganz rund läuft. :(
Wir haben deshalb in jedem Land einen entsprechenden Steuerberater und das funktioniert!
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo,

wir nutzen DutyPay. Allerdings sind wir ganz neu bei JTL. Bis Ende 2016 haben wir noch alles mit Plentymarkets gemacht.

Die Amazon Rechnungen haben wir aber von Amainvoice erstellen lassen. Das ist auch im Moment noch so.
Amainvoice zieht sich den Amazon Transaktionsbericht und erstellt dann zu jeder Transaktion eine Rechnung. Auch für die FBA Retouren, die ja teilweise nicht in das JTL System eingespielt werden sollen.

Ein weiterer Vorteil ist (warum wir erstmal nicht auf den Service von Amainvoice verzichten möchten): Es werden auf Basis der Abrechnungsberichte sehr genaue PDF mit allen Erlösen und VOR ALLEN Kosten erstellt.

Den Verbringungsbericht laden wir dann einmal im Monat hoch und Amainvoice erstellt dann die ganzen Verbringungslisten für alle EU Länder. Das ist eine Arbeit, für die ich noch keine Alternative gefunden habe. Alles andere könnte oder kann ma ja auch selber regeln.

z.B. Verkäufe in JTL mit den richtigen Steuereinstellungen erfassen und Rechnungen erzeugen. Dann an DutyPay melden. Die Abrechnungsberichte kann man auch in Excel auswerten. Bei den Verbringungslisten wird es schon etwas komplizierter, da in den Amazon Listen keine notwendigen EK hinterlegt sind. Die müßte man selber in Excel verknüpfen. Sollte aber mit PowerQuery oder Sverweis auch möglich sein.

Noch eine Anmerkung: Amazon hat uns angerufen und zu einem neuen Service eingeladen. Kurz und knapp: Dieser Service würde Amainvoice als Rechnungsersteller und DutyPAy als Steuervertreter überflüssig machen. Es soll ab März einen neuen Bereich im SellerCentral geben, wo man dann die Rechnungen voll automatisch erstellen kann. Am Ende des Monats zieht sich Avalara dann voll automatisch alle benötigten Infos für die Steuermeldungen. Die Kosten sind pauschal 400 Euro/Jahr und Land. Das ist im Vergleich zu anderen Angeboten auf dem Markt erstmal sehr günstig.

Zum Vergleich: Duty Pay nimmt 79 Euro/ monat (Land) --> nach 12 Monaten Vertrag kann auf einen günstigeren Tarif wechseln. Das wären dann 39 Euro / monat (land)

Nochmal als letzen Hinweis: PAN-EU --> Ihr braucht DE, PL, CZ, UK, FR, IT, ES (wobei die VAT Meldungen für DE nicht von DutyPay oder Avalara gemacht werden müssen)

Fazit: Bin mal gespannt ob der neue Service von Amazon so laufen wird wie versprochen. Ansonsten läuft es mit DutyPay eigentlich sehr gut!

Frage: Irgendwer hier, der DutyPay mit Daten aus JTL heraus beliefert?

Gruß
Christian Blaß
 

lasa

Aktives Mitglied
29. April 2016
10
1
Hallo Christian,



meinst du den Amazon Berechnungsservice?

https://images-na.ssl-images-amazon...r-Berechnungsservice_FAQs_V3._V525828292_.pdf

https://sellercentral-europe.amazon.com/gp/help/202084570?referral=A36L9FF1R1VUYM_A3388CWW5R6U7W

Amazon wollte wissen, warum wir kein Paneuropäischen Versand nutzen. Wir entgegneten wegen dem hohen Aufwand steuerlicherseits. Darauf wurden wir von Amazon auf den Amazon Berechnungsservice aufmerksam gemacht.

Die Daten direkt aus der WaWi eventuell mit Hilfe von JERA zu Duty Pay wäre auch interessant.

Uns liegt ein Angebot von Steuerberaten.de vor, diese arbeiten auch mit JERA und Duty Pay zusammen. Allerdings werden wir dieses nicht eingehen, da es viel zu teuer ist.

Da muss es im Zeitalter der automatischen Datenverarbeitung auch wirtschaftlichere Lösungen geben.

Gruß

Christoph
 

chx_de

Gut bekanntes Mitglied
12. August 2016
118
13
Hallo Christoph,

es kann sein, dass es dieser Berechnungsservice ist. Aber in dem Gespräch war auch die Rede davon, dass dann die steuerliche Anmeldung etc von Avalara gemacht wird und dass deswegen die Kosten von 400 Euro/Land anfallen. Wir machen das aktuell mit DutyPay und ich bin damit sehr zufrieden.

Grundsätzlich ist es aber (für uns) ein Problem, wenn die Rechnungen von Amazon oder Amainvoice erzeugt werden. Letzteres läuft zwar seit 2015 bei uns ohne Probleme (Amainvoice wertet auch die Abrechnungsberichte aus und gibt die angefallenen Kosten aus --> siehe JERA) , aber wenn ich die Rechnungen nicht in der JTL habe, gibt es dazu auch keine Statistiken. Weder Verkaufs- noch Artikelstatistiken :mad:

Die Schnittstelle von JERA habe ich mir gerade angesehen. Klingt erstmal interessant! Hier müßte abgeklärt werden, ob die Ultimate Version auch PAN EU fähig ist. Die müßte dann ja nicht nur die verschiedenen Lagerländer betrachten, sondern auch die Abrechnungsberichte der jeweiligen Marktplätze verarbeiten.

Fazit:

Wir werden die VAT Listen für die einzelnen Länder erstmal selber erstellen und an DutyPay melden. Dazu haben wir diverse Steuerschlüssel (für jedes Land in jedes 'Liefer' Land) erstellt und danach kann man dann den Export der Rechnungen + Gutschriften z.B. in Excel gruppieren.

Für die Verbringungslisten nutzen wir dann den Mehrwertsteuer Transaktionsbericht von Amazon und verknüpfen diesen mit den EK Preisen der SKU aus der JTL Datenbank. Dann wäre das auch erledigt.

Die einzelnen Abrechnungsberichte von Amazon kann man auch mit den Rechnungen von JTL abgleichen. Das kann über eine Verknüpfung der Tabellen mit der externen Marktplatz ID geschehen. So kann man wenigstens Feststellen, ob alle Aufträge, Returns and Refunds richtig im System angelegt wurden. Dieser Punkt ist eigentlich genau der, den ich an der Schnittstelle von JERA ziemlich gut finde.

Aber du hast Recht. Solange solche Tabellen oder Berichte noch nicht in JTL zur Verfügung stehen, läßt sich das auch mit z.B. Excel lösen. Man muss dafür nur die Dateien exportieren. Theoretisch kann man sich die Daten von JTL auch über SQL in Excel (oder Access etc) mit Leseberechtigung reinholen. Dann über Sverweis oder natürlich besser PowerQuery mit den Amazon Exporten verknüpfen und dann die Pivot Tabellen oder PowerViews erstellen.

Da der Januar der erste Monat für uns ist (bei JTL), bin ich gerade dabei das zu lösen. Wenn ich eine vernünftige Lösung habe, teile ich die gerne mit Euch :)

Wenn die Berichte erstmal stehen, dann steht eine Implementierung in die JTL nix mehr im Wege ;)

Viele Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1

Ähnliche Themen