Gelöst Amazon: Kundengruppe für neue Kunden wird nicht gesetzt

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Hallo!

Ich habe in den Kontoeinstellungen / Kontodetails für die Amazon-Schnittstelle für die Kunden die Kundengruppe "Amazon" als Standard gesetzt:

1547220476960.png

eazyAuction erstellt auch brav neue Kunden in der Wawi, aber leider setzt es für jeden die Kundengruppe "Endkunden", die bei uns normalerweise als Standard definiert ist:
1547220577669.png

Jetzt stört es mich etwas, dass im eazyAuction von der "B2B-Kundengruppe" die Rede ist. Wie kann ich es konfigurieren, dass neue Kunden aus der Amazon-Schnittstelle der Kundengruppe "Amazon" zugewiesen werden?

Dank & Gruß

janw
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Grundsätzlich werden die Amazon-Kunden erst mal als Endkunden angelegt.
Die Bezeichnung B2B ist einfach für Händler gedacht. Hier kannst du auswählen ob die auch Endkunden sein sollen oder einer Händler-Kundengruppe zugewiesen werden.
Wenn du die Kundengruppe der Endkunden unbedingt ändern möchtest, kannst du das mit einem Workflow unter Kunde Angelegt tun.
Als Bedingung wählst du bei Zahlungsart " Amazon Pay" aus und als Aktion dann Werte setzen und dort die gewünschte Kundengruppe.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Grundsätzlich werden die Amazon-Kunden erst mal als Endkunden angelegt.
Die Bezeichnung B2B ist einfach für Händler gedacht. Hier kannst du auswählen ob die auch Endkunden sein sollen oder einer Händler-Kundengruppe zugewiesen werden.
Wenn du die Kundengruppe der Endkunden unbedingt ändern möchtest, kannst du das mit einem Workflow unter Kunde Angelegt tun.
Als Bedingung wählst du bei Zahlungsart "Amazon Pay" aus und als Aktion dann Werte setzen und dort die gewünschte Kundengruppe.

Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Antwort!

Leider funktioniert das noch nicht, weil JTL- eazyAuction scheinbar die Zahlungsart nicht setzt. Dabei habe ich es eigtl. konfiguriert... irgendeine Idee? Bei uns heißt die Zahlungsart nur "Amazon":

Workflow, wie von Dir beschrieben:

1548144928237.png

So ist die Schnittstelle konfiguriert. Trotzdem erhalten neue Kunden, die über Amazon kommen, keine Zahlungsart! Folglich funktioniert dann auch der Workflow nicht.

1548145067784.png

Noch eine Frage: Das Feld "Herkunft" im Kunden wird offenbar sauber gesetzt. Kann man das denn nicht im Workflow abgreifen?

Danke!
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
Die Aufträge haben also gar keine Zahlungsart?

Nein, im Auftrag wird das automatisch gesetzt. Nur im Kunden wird die Zahlungsart nicht gesetzt. Meintest Du in Deinem Vorschlag, dass ich bei der Anlage des Kunden auf den Auftrag schauen soll? Das macht doch keinen Sinn, oder?

Ich versuche jetzt mal, die Bedinungen des Workflows auf die E-Mail-Adresse zu setzen, denn die hat ja bei den Amazon-Kunden die gleiche Domain. Mal sehen, ob das funktioniert:

1548167774713.png
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Sorry. Hatte da einen Denkfehler. Die Zahlungsart bei Kunden wird nicht automatisch gesetzt. Denn dort geht es um die bevorzugte Zahlungsart des Kunden wenn man einen Sofortauftrag anlegt.
Mit der eMail sollte es passen.
 

janw

Aktives Mitglied
28. März 2018
66
10
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Teilerstattungen AMAZON VCS Besellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Kundengruppe löschen JTL-Wawi 1.7 6

Ähnliche Themen