Neu Amazon FBA Umlagerung via neuer API - keine Möglichkeit sortenreine Kartons anzulegen im SellerCentral

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
169
24
Wir lagern aus der JTL-Wawi heraus Waren von unserem Lager zu Amazon FBA um.

Die Umlagerung wird jetzt ja über die Marketplace Web Service (MWS) API angelegt. Die Umlagerung müssen wir im SellerCentral ja weiterbearbeiten, um zum Schluss die DHL-Versandlabels zu erhalten.

Hierfür müssen wir zunächst hier auf In "An Amazon senden" umwandeln anklicken, sonst passiert gar nichts.

WhatsApp Image 2023-03-15 at 13.30.34.jpeg
Im nächsten Schritt fehlt nun die Möglichkeit, für die einzelnen SKUs jeweils eine "Verpackungsvorlage" anzulegen. Stattdessen ist der Modus "einzelne Einheiten" fix hinterlegt.
keine Karton-Konfiguration auswählbar.png


Dadurch entsteht erheblicher Mehraufwand, sodass es am Ende einfacher ist, die Sendung komplett manuell anzulegen, weil man dann zumindest die "Verpackungsvorlage" nutzen kann.

Wir vermuten, dass das mit der neuen API Anbindung zu tun hat.

- Ist das Problem/die Thematik bekannt?

- Wer (JTL oder Amazon) ist verantwortlich dafür, dass "einzelne Einheiten" fix hinterlegt ist?

- Wie lösen das andere Seller?
 

etaplex

Aktives Mitglied
19. Dezember 2017
5
0
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Wobei bei uns das automatisch eine Manuelle Bearbeiten hinzugebucht wird, die 14 Cent kostet.
Es kann nicht genau gesagt werden warum, da unsere Produkte mit einem EAN versehen sind aber dies wird anscheint nicht mehr beachtet.

Kann hier jemand mehr zu sagen?
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
148
26
Hallo,

wir haben das gleiche Problem. Wobei bei uns das automatisch eine Manuelle Bearbeiten hinzugebucht wird, die 14 Cent kostet.
Es kann nicht genau gesagt werden warum, da unsere Produkte mit einem EAN versehen sind aber dies wird anscheint nicht mehr beachtet.

Kann hier jemand mehr zu sagen?
die 14 Cent bezahlst du meiner Meinung nach da du amazon nicht mitteilst welche Einheit in welchem Karton ist.

Ich selbst habe das selbe Problem und schon vor Monaten darum gebeten das JTL jemanden der sich mit Druckvorlagen auskennt ne Stunde hinsetzt um die CSV Datei nachzuahmen die man im sellercentral herunter laden kann um die Paketdaten an Amazon zu übergeben.

Die Datei ist so bescheuert aufgebaut das man nach ca. 15 Paketen (spätestens) komplett den Überblick verliert.
Ich habe mal versucht die CSV nachzubauen aber der relevante Bereich macht mir Probleme.
Man muss ja, bei sortenreinen Kartons, für Karton 1 die Menge z.B. in Spalte aa, für Karton 2 die Menge in Spalte ab, für Karton 3 die Menge in Spalte ac usw. eintragen und irgendwo, weiter unten dann zu jedem Karton noch Gewicht und Maße. Das bekomm ich einfach nicht hin. Sollte für jemanden der sich auskennt aber machbar sein..

= Workflow wäre dann:
- anmeldung via Wawi
- im Sellercentral sagen das man die Daten als CSV hochladen möchte (Amazon erstellt eine halbausgefüllte Datei)
- im Sellercentral die aus der Wawi exportierte CSV hochladen um zu vermeiden o.g. halb ausgefüllte Datei von Hand zu vervollständigen.
 

Ingo_LYNNE

Aktives Mitglied
10. August 2021
4
0
Wir lagern aus der JTL-Wawi heraus Waren von unserem Lager zu Amazon FBA um.

Die Umlagerung wird jetzt ja über die Marketplace Web Service (MWS) API angelegt. Die Umlagerung müssen wir im SellerCentral ja weiterbearbeiten, um zum Schluss die DHL-Versandlabels zu erhalten.

Hierfür müssen wir zunächst hier auf In "An Amazon senden" umwandeln anklicken, sonst passiert gar nichts.

Den Anhang 96220 betrachten
Im nächsten Schritt fehlt nun die Möglichkeit, für die einzelnen SKUs jeweils eine "Verpackungsvorlage" anzulegen. Stattdessen ist der Modus "einzelne Einheiten" fix hinterlegt.
Den Anhang 96223 betrachten


Dadurch entsteht erheblicher Mehraufwand, sodass es am Ende einfacher ist, die Sendung komplett manuell anzulegen, weil man dann zumindest die "Verpackungsvorlage" nutzen kann.

Wir vermuten, dass das mit der neuen API Anbindung zu tun hat.

- Ist das Problem/die Thematik bekannt?

- Wer (JTL oder Amazon) ist verantwortlich dafür, dass "einzelne Einheiten" fix hinterlegt ist?

- Wie lösen das andere Seller?
Genau das würde mich auch interessieren.

Ich habe bereits ein Ticket bei JTL eröffnet. JTL teilte mir mit, Amazon muss das Problem lösen

--> Von Amazon habe ich gestern, obwohl 360Support, die Antwort erhalten, dass die MWS API derzeit nicht funktioniert. // that`s it...

Also legen wir alle Aufträge, wie schon seit Wochen, manuell an! Derzeit versenden wir in etwa 100.000 Artikel per Woche per Paletten-Versand.... wir brauchen also einen eigenen Mitarbeiter, der sich nur um die manuelle Anlage und Kontrolle der Anlieferungen kümmert.

Hinzukommt, dass derzeit massenhaft Artikel, die wir anliefern, nicht erkannt werden und in unsere Problemrate einfließen. Das Spannende dabei ist, dass wir sämtliche beanstandete Codes, die über den Fall als Bilder angezeigt werden, sehr wohl problemlos direkt am Screen scannen können.

Auch die Herren vom AMZ-Support können die Codes scannen und mir nicht erklären, warum diese beanstandet werden.

Natürlich haben Sie Lösung auch keine dafür.

Der letzte Amazon Supporter erklärte uns dann, dass wir auch bei Sortenreinen Paletten auf jeden Einzelkarton die Sendungsnummer als QR Code Aufdrucken müssen.

----------
Damit man sich vorstellen kann, was wir anliefern.

--> 1 x Palette = 240 Kartons auf der die SKU angebracht ist. (1 Karton = 1 x fertiges Produkt)

Daher müssten wir jetzt mal eben die ganze Palette jedes Mal umräumen. Auf jedes Paket die spezifische Sendungsnummer ankleben und dann versenden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Sinn des Erfinders ist.
----------

Ich freue mich auf ein Feedback, wie hier eure Erfahrungen sind... Eventuell könnt Ihr mir Ja sagen, wo das Problem ist....

Viele Grüße
 

merken.at

Aktives Mitglied
9. Mai 2014
27
8
Wir haben genau das gleiche Problem ...
ist aktuell enormer Aufwand die Ware an FBA Warehouse zu senden
zumindest alles was als LKW Ladung läuft
 

Ingo_LYNNE

Aktives Mitglied
10. August 2021
4
0
Wir haben genau das gleiche Problem ...
ist aktuell enormer Aufwand die Ware an FBA Warehouse zu senden
zumindest alles was als LKW Ladung läuft
Wie "handelt" Ihr das, wenn 2 SKU’S auf einer Palette angeliefert werden?

Wir erhalten hier massenhaft Fehler mit der Meldung "Die Sendungsnummer war nicht enthalten oder konnte auf mindestens einem Versandkarton nicht gescannt werden".

Eine Palette besteht z.b.: aus 120x Artikel 1 ; 120x Artikel 2;

Wir können doch jetzt nicht 240 Karton extra mit spezifischen VersandID`s Kennzeichen. ?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.245
290
Ähm... die 14 Cent/Einheit fallen aber nur dann an, wenn man das nicht noch umändert in der Auswahl.
Nicht, dass ihr denkt, ihr hättet keine andere Wahl...
 
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heatpaxx

Aktives Mitglied
26. September 2009
42
4
Hallo, gibt es hier schon was neues, wie über die API angeliefert werden kann? Besten Dank & Grüße.
 

edding18

Gut bekanntes Mitglied
10. August 2018
169
24
Ich hab seitens JTL noch nichts neues entdeckt. Ich hab mir eine Excel-Tabelle gebaut, mit der ich für bis zu 30 Artikelpositionen die Werte erzeugen kann für die Kartons, die ich nachher mit Copy & Paste in die von Amazon generierte Excel einfügen kann. So lässt sich in unserem Fall (wir versenden immer mehrere Kartons unserer Produkte zu Amazon).

Auf diese Weise ist der aktuell Mehraufwand erträglich (ca. 2 Minuten Mehraufwand).
 

Otyfer

Aktives Mitglied
17. Januar 2023
25
4
Hallo zusammen, ich bin nun auch an diesem Problem etwas am verzweifeln. Zudem erhalte ich immer eine Information, dass meine angegeben Werte pro Karte (über die Excel von Amazon) nicht mit dem "erwarteten Wert" übereinstimmt.

Hat das jemand gehabt und gelöst?

Gibt es seitens JTL hier mittlerweile eine andere Lösung?
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
148
26
...Ich hab mir eine Excel-Tabelle gebaut, mit der ich für bis zu 30 Artikelpositionen die Werte erzeugen kann für die Kartons, die ich nachher mit Copy & Paste in die von Amazon generierte Excel einfügen kann. So lässt sich in unserem Fall (wir versenden immer mehrere Kartons unserer Produkte zu Amazon).

Auf diese Weise ist der aktuell Mehraufwand erträglich (ca. 2 Minuten Mehraufwand).
könntest du die excel oder nen Screenshot davon zur Verfügung stellen? Ich kann mir nicht vorstellen was du da gebaut hast bzw. wie die arbeitserleichterung ausfallen würde wenn man unterschiedliche kartongrößen und Gewichte hat.
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
148
26
Hallo zusammen, ich bin nun auch an diesem Problem etwas am verzweifeln. Zudem erhalte ich immer eine Information, dass meine angegeben Werte pro Karte (über die Excel von Amazon) nicht mit dem "erwarteten Wert" übereinstimmt.

Hat das jemand gehabt und gelöst?
Ich meine im Augenwinkel so einen Fehler auch schon gesehen zu haben - da aber massenhaft Info bezüglich "Warnaufkleber da über 23kg" dazwischen sind hab ich mir nicht die Mühe gemacht das durchzulesen und zu verstehen sondern clicke es einfach weg (sofern wir vom selben sprechen)
 

Otyfer

Aktives Mitglied
17. Januar 2023
25
4
Ich meine im Augenwinkel so einen Fehler auch schon gesehen zu haben - da aber massenhaft Info bezüglich "Warnaufkleber da über 23kg" dazwischen sind hab ich mir nicht die Mühe gemacht das durchzulesen und zu verstehen sondern clicke es einfach weg (sofern wir vom selben sprechen)
Das Problem ist, es sind zwar nur Warnungen, aber er spuckt mir dann nur 17 Aufkleber aus statt 118 (es sind insgesamt 118 Kartons). Vermutlich weil die 101 Kartons, bei denen ich verwarnt werde, irgendwie nicht den Anforderungen entsprechen. Aber ich versteh beim besten Willen nicht wieso. Die Kartons sind alle 40x40x60er mit zwischen 11 und 13kg pro Karton. Also super standard eigentlich.
 

Just-Commerce

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2017
148
26
Ich habe gehört das JTL grundsätzlich die Amazonanbindung überarbeitet.

Ich hab das so in Erinnerung das es dabei nicht nur übers Listen geht (soll wohl so wie SCX werden) sondern auch das anliefern.

Sowohl diese Thematik hier als auch weitere Möglichkeiten die "Wettbewerber" bieten wurden von mir an entsprechender Stelle wiederholt angebracht = alles nur ne Frage der Zeit (ich meldet seit 2017 täglich (!) manuell den Inhalt meiner Pakete - mein Sortiment ist immer das selbe = da könnt ihr euch vorstellen wie sehr es nervt täglich das selbe zu machen...
Ich kanns leider nicht mal an meine Lagermitarbeiter abgeben da die ja dann Zugang zum sellercentral bräuchten...
 
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