Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Amazon erstattet einem Kunden den Kaufpreis, da durch das System ein Fehlkauf entstanden ist.
Uns wird der Betrag aber nicht berechnet.
Weshalb tauscht jetzt eine Gutschrift in der Wawi auf?
Wir nutzen den VCS Service von Amazon.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das darf aber so nicht sein, da von Amazon erstattete Beträge an Kunden, keine Guschrift vom Verkäufer generieren darf.
Wir haben nichts erstattet und somit auch keine Gutschrift erstellt.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich warte auf einen Rückruf.
Ich frage mich aber, wie soetwas immer nur mir auffallen kann.
Wenn Amazon hier bei Kullanzgutschriften an Kunden automatisch eine Verkäufergutschrift anlegt, dann müsste dies doch längst Bekannt sein?
Wir haben ja nur maximal 10 Gutschriften im Jahr und KLullanzgutschriften sind da eigentlich keine.
Wo ruft man sich die Gutschriften denn normalerweise auf?
Ich finde da bei Amazon nichts.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Gutschrift im SC gefunden.
Obwohl Amazon die Rückzahlung aus eigener Tasche geleistet hat, erstellen die eine Gutschrift.
So ein Blödsinn.
Im Ganatieantrag wurde folgendes Hinterlegt:

Genehmigt​

Von Amazon finanziert: Jun 8Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Na da sollte vielleicht ein mal jemand bei Amazon die Vorgänge prüfen, wenn man schon VCS anbietet.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich komme hier nicht weiter.
Amazon stellt sich dumm an und will nicht verstehen, dass Verkäufer bei Kullanzgutschriften durch Amazon nicht in der Gutschrift auftauschen dürfen.
So stimmt die Buchhaltung bei Amazon ganz sicher nicht, da der Betrag als Ausgang beim Verkäufer landet, anstatt bei Amazon.
Ich mache ein Ticket auf, denn das kann hier nur JTL klären, da die Gutschriften automatisch per API eingelesen werden.
Ich habe da nur Esel bei Amazon als Ansprechparter, welche mich an einen Steuerberater verweisen.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das ist sicher wahr, jedoch müsste es allen anderen Auffallen, die jemals eine Amazongutschrift für Käufer erhalten haben.
JTL hat das Ticken bereits aufgenommen und wird sich mit Amazon in Verbindung setzen.
Uns reicht es ja aus, wenn keine Gutschriften eingelesen werden, welche durch Amazon beglichen wurden.

Gruß

NICO
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Anscheinend bist du da etwas eiseitig am denken.
Nein nicht einseitig ABER Du schreibst ja selber "da die Wawi so falsche Daten erhält"
Und von wem erhält die Wawi falsche Daten? - Amazon
Wer muss dann die richtigen Daten liefern - Amazon
Wer ist dafür Zuständig - Amazon
Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du

Daher wollte ich Dir nur sagen, JTL kann hier nichts für Dich tun und daher wird es nichts bringen als selber mal bei Amazon nachzufragen
Es war nur gut gemeint, denn bis JTL eine (keine) Antwort erhält, erreichts Du bestimmt schneller etwas, denn DU persönlich mit Deinem Seller Central nutzt das VCS von Amazon nicht JTL!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
JTL bietet eine API-Schnittstelle an und liest Daten ein.
Wenn hier Probleme bestehen, ist auch JTL Ansprechpartner bei Problemen.
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
Als Verkäufer kommt man nicht zu den richtigen Ansprechpartnern.
Sollte Amazon dann keine Änderungen vornehmen, müsste JTL das Einlesen von Gutschriften verhindern, wenn diese von Amazon gezahlt wurden.
Das ist einfach und für jeden verständlich.

Die Antwort "Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du" ist doch einfach lächerlich.
Soll man jetzt auch einen Service versichten, nur weil hier nicht korrekt verbucht wird?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Mein Gott Leute, dass muss doch die API klären.
Da stehen immer Zusatzinformationen bei der Gutschrift.

Durch Verkäufer / Durch Amazon.
Da muss man nur ein mal auf seine Gutschriften bei Amazon gucken.
Es wird hier auch niemand bei JTL beschuldigt, ihr verdrecht hier Texte und macht daraus ein Theater.
JTL hat schon im Ticket geschrieben, dass man sich mit Amazon in Verbindung setzt.
Was soll jetzt dieses Geschreibe?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
leider nein, denn es betrifft Dein Konto und aus Datenschutzgründen darf Amazon da JTL gar keine Auskünfte geben, was DEIN Problem betrifft.
Du wirst bisher bestimmt auch noch keine Antwort erhalten haben, oder?
Amazon ist das ganze eh egal und wie Du in einem anderen Post geschrieben hast auch die Rückgabefristen vom Händler etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon | Es findet kein Datenabgleich statt. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Netzstecker im Lister verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlercode amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Amazon Überverkäufe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 15
Neu Amazon + Multishop mit evtl 2 Mandanten Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Token bei Amazon verlängert nun geht nichts mehr JTL-Wawi 1.7 4
Neu Erfahrungsaustausch Amazon Produktbewertungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AMAZON Registrierung - die machen mich wahnsinnig Business Jungle 1
Neu Amazon Produkttyp fehlt: THERMOPLASTIC_FILAMENT Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon bestellungen - Aufträge nich in Markplatz Amazon stattdessen in Aufträge Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
amazon-report-scheduler Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
"Amazon Lieferpräferenzen" seit 1.8.12 im Kundenkommentar JTL-Wawi 1.8 5
Neu Amazon Abrechnung fehlt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Selbsterstellte Produktlisten vs. Angebote -> Derzeit nicht verfügbar Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Workflow für Amazon Zahlart erstellen JTL-Wawi 1.7 0
Amazon Bestellnummer für Datev Rechnungsdatenservice 2.0 JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Verschiedene B2B Preise für verschiedene Amazon-Marktplätze Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon-Lister ... JTL Version 1.5 vs 1.7 / 1.8 User helfen Usern 0
Neu JTL Shipping Amazon Versanddatenexport JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Preise von günstigen Verkäufers User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu Länderproblem mit Amazon PAY Plugins für JTL-Shop 1
Neu Amazon -> EU-Lieferung mit UstID vom Kunden Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt [WAWI-57041] Identifikation von Amazon-Retouren beim FFN-Partner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Einstellmaske für Amazon Anbindung Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abruf der Bestellungen Ebay / Amazon nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WaWi Nutzung für 2 Amazon Accounts ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon-Artikel nachträglich als Parent zusammenfassen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Amazon Authorisierung klappt nicht! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Versandmeldung zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Zahlungsabgleich: Amazon Pay ab JTL-Wawi 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 3
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL überträgt Versandart ohne Sendungsnummer zu Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen