Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ?

  • Am 13.06.25 ist der Telefon-Support wegen einer internen Veranstaltung nicht erreichbar, der Ticket-Support nur eingeschränkt. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis!

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Amazon erstattet einem Kunden den Kaufpreis, da durch das System ein Fehlkauf entstanden ist.
Uns wird der Betrag aber nicht berechnet.
Weshalb tauscht jetzt eine Gutschrift in der Wawi auf?
Wir nutzen den VCS Service von Amazon.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das darf aber so nicht sein, da von Amazon erstattete Beträge an Kunden, keine Guschrift vom Verkäufer generieren darf.
Wir haben nichts erstattet und somit auch keine Gutschrift erstellt.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich warte auf einen Rückruf.
Ich frage mich aber, wie soetwas immer nur mir auffallen kann.
Wenn Amazon hier bei Kullanzgutschriften an Kunden automatisch eine Verkäufergutschrift anlegt, dann müsste dies doch längst Bekannt sein?
Wir haben ja nur maximal 10 Gutschriften im Jahr und KLullanzgutschriften sind da eigentlich keine.
Wo ruft man sich die Gutschriften denn normalerweise auf?
Ich finde da bei Amazon nichts.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Gutschrift im SC gefunden.
Obwohl Amazon die Rückzahlung aus eigener Tasche geleistet hat, erstellen die eine Gutschrift.
So ein Blödsinn.
Im Ganatieantrag wurde folgendes Hinterlegt:

Genehmigt​

Von Amazon finanziert: Jun 8Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Na da sollte vielleicht ein mal jemand bei Amazon die Vorgänge prüfen, wenn man schon VCS anbietet.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich komme hier nicht weiter.
Amazon stellt sich dumm an und will nicht verstehen, dass Verkäufer bei Kullanzgutschriften durch Amazon nicht in der Gutschrift auftauschen dürfen.
So stimmt die Buchhaltung bei Amazon ganz sicher nicht, da der Betrag als Ausgang beim Verkäufer landet, anstatt bei Amazon.
Ich mache ein Ticket auf, denn das kann hier nur JTL klären, da die Gutschriften automatisch per API eingelesen werden.
Ich habe da nur Esel bei Amazon als Ansprechparter, welche mich an einen Steuerberater verweisen.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das ist sicher wahr, jedoch müsste es allen anderen Auffallen, die jemals eine Amazongutschrift für Käufer erhalten haben.
JTL hat das Ticken bereits aufgenommen und wird sich mit Amazon in Verbindung setzen.
Uns reicht es ja aus, wenn keine Gutschriften eingelesen werden, welche durch Amazon beglichen wurden.

Gruß

NICO
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Anscheinend bist du da etwas eiseitig am denken.
Nein nicht einseitig ABER Du schreibst ja selber "da die Wawi so falsche Daten erhält"
Und von wem erhält die Wawi falsche Daten? - Amazon
Wer muss dann die richtigen Daten liefern - Amazon
Wer ist dafür Zuständig - Amazon
Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du

Daher wollte ich Dir nur sagen, JTL kann hier nichts für Dich tun und daher wird es nichts bringen als selber mal bei Amazon nachzufragen
Es war nur gut gemeint, denn bis JTL eine (keine) Antwort erhält, erreichts Du bestimmt schneller etwas, denn DU persönlich mit Deinem Seller Central nutzt das VCS von Amazon nicht JTL!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
JTL bietet eine API-Schnittstelle an und liest Daten ein.
Wenn hier Probleme bestehen, ist auch JTL Ansprechpartner bei Problemen.
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
Als Verkäufer kommt man nicht zu den richtigen Ansprechpartnern.
Sollte Amazon dann keine Änderungen vornehmen, müsste JTL das Einlesen von Gutschriften verhindern, wenn diese von Amazon gezahlt wurden.
Das ist einfach und für jeden verständlich.

Die Antwort "Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du" ist doch einfach lächerlich.
Soll man jetzt auch einen Service versichten, nur weil hier nicht korrekt verbucht wird?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Mein Gott Leute, dass muss doch die API klären.
Da stehen immer Zusatzinformationen bei der Gutschrift.

Durch Verkäufer / Durch Amazon.
Da muss man nur ein mal auf seine Gutschriften bei Amazon gucken.
Es wird hier auch niemand bei JTL beschuldigt, ihr verdrecht hier Texte und macht daraus ein Theater.
JTL hat schon im Ticket geschrieben, dass man sich mit Amazon in Verbindung setzt.
Was soll jetzt dieses Geschreibe?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
leider nein, denn es betrifft Dein Konto und aus Datenschutzgründen darf Amazon da JTL gar keine Auskünfte geben, was DEIN Problem betrifft.
Du wirst bisher bestimmt auch noch keine Antwort erhalten haben, oder?
Amazon ist das ganze eh egal und wie Du in einem anderen Post geschrieben hast auch die Rückgabefristen vom Händler etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen erstellen bei Amazon Bestellungen nicht mehr möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren User helfen Usern 0
Neu Kein Einlesen der VCS Rechnungen von Amazon seit 8. Mai Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu neue Sendungsnummer (DHL) wird nach Storno des 1. Label nicht an Amazon übergeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Anbindung kurzzeitig fehlerhaft - Aufträge fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Business-Rechnungen werden in JTL erstellt, aber nicht an Amazon übermittelt (VCS Lite aktiv) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL 1.20.20.4 Postsendungen werden mit Sendungsnummer an Amazon gesendet und verursachen Probleme JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 22
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Steuereinstellungen Amazon stelle Rechnung Luxemburg, Lieferadresse Deutschland an Endkunden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu AMAZON VCS Rechnungskorrekturen fehlen in Auftragsübersicht (1.10.10.4) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu AMAZON Angebote finden und beenden? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Amazon Stornoanfragen in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon: Rechnung per Mail abschalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 1.0 vs. 2.0 = ein absolutes Chaos !? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 13
Buchhaltung Amazon Rechnungen JTL-Wawi 1.10 4
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow der die Versandart für den Export zu Amazon nach dem ausliefern über WMS ändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon VCS neues Formular Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Lister 2.0 und Amazon Produktkategorien Amazon-Lister - Fehler und Bugs 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Keine PDF-Rechnungserzeugung beim VCS-Verfahren der Amazon Buchunsdaten seit Download 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 4
Amazon selbsterstellte Produktseiten Das Feld diameter für das Attribut [item_width_diameter_height] hat nicht genügend Werte JTL-Wawi 1.9 1
Artikel aus Amazon löschen JTL-Wawi 1.7 10
Rechnungserstellung nicht möglich aus Amazon - JTL-Wawi 1.10 3
Neu Bearbeitungszeit bei Amazon wird überschrieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 31
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Amazon-Abgleich funktioniert nicht – UK-Bestellungen fehlen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Geschenknachricht wird nicht übertragen? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Amazon Bestellungen mit Versandentgelt kaufen im Seller Central automatisch in der Wawi abschließen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Amazon SCX - warum doppelte Einträge in SCX.tCategoryAttribute mit unterschiedlicher nSectionPosition? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Amazon-Angebot bleibt in JTL im Status "In Bearbeitung" – keine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 3
Neu Amazon Prime durch Verkäufer mit JTL-Wawi verknüpfen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
amazon preise abgreifen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Prime DHL - Das Prime Versandlabel (HERMES-DE NEXT - 5.24 EUR)..... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Amazon Fehler beim Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 25
Neu Keine "WICHTIG" Nachrichten mehr? | Deprecation notice - Critical Messaging in Amazon Buyer Seller Messaging will be deprecated. Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 14
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Bestellungen werden nicht mehr eingelesen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Ich bekomme Amazon nicht unter "Marktplätze" gelistet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Kunden in den Shop übernehmen Umstieg auf JTL-Shop 8

Ähnliche Themen