Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Amazon erstattet einem Kunden den Kaufpreis, da durch das System ein Fehlkauf entstanden ist.
Uns wird der Betrag aber nicht berechnet.
Weshalb tauscht jetzt eine Gutschrift in der Wawi auf?
Wir nutzen den VCS Service von Amazon.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das darf aber so nicht sein, da von Amazon erstattete Beträge an Kunden, keine Guschrift vom Verkäufer generieren darf.
Wir haben nichts erstattet und somit auch keine Gutschrift erstellt.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich warte auf einen Rückruf.
Ich frage mich aber, wie soetwas immer nur mir auffallen kann.
Wenn Amazon hier bei Kullanzgutschriften an Kunden automatisch eine Verkäufergutschrift anlegt, dann müsste dies doch längst Bekannt sein?
Wir haben ja nur maximal 10 Gutschriften im Jahr und KLullanzgutschriften sind da eigentlich keine.
Wo ruft man sich die Gutschriften denn normalerweise auf?
Ich finde da bei Amazon nichts.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ich habe die Gutschrift im SC gefunden.
Obwohl Amazon die Rückzahlung aus eigener Tasche geleistet hat, erstellen die eine Gutschrift.
So ein Blödsinn.
Im Ganatieantrag wurde folgendes Hinterlegt:

Genehmigt​

Von Amazon finanziert: Jun 8Es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Na da sollte vielleicht ein mal jemand bei Amazon die Vorgänge prüfen, wenn man schon VCS anbietet.

Gruß

NICO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinkman

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Also ich komme hier nicht weiter.
Amazon stellt sich dumm an und will nicht verstehen, dass Verkäufer bei Kullanzgutschriften durch Amazon nicht in der Gutschrift auftauschen dürfen.
So stimmt die Buchhaltung bei Amazon ganz sicher nicht, da der Betrag als Ausgang beim Verkäufer landet, anstatt bei Amazon.
Ich mache ein Ticket auf, denn das kann hier nur JTL klären, da die Gutschriften automatisch per API eingelesen werden.
Ich habe da nur Esel bei Amazon als Ansprechparter, welche mich an einen Steuerberater verweisen.

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Das ist sicher wahr, jedoch müsste es allen anderen Auffallen, die jemals eine Amazongutschrift für Käufer erhalten haben.
JTL hat das Ticken bereits aufgenommen und wird sich mit Amazon in Verbindung setzen.
Uns reicht es ja aus, wenn keine Gutschriften eingelesen werden, welche durch Amazon beglichen wurden.

Gruß

NICO
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
859
130
Anscheinend bist du da etwas eiseitig am denken.
Nein nicht einseitig ABER Du schreibst ja selber "da die Wawi so falsche Daten erhält"
Und von wem erhält die Wawi falsche Daten? - Amazon
Wer muss dann die richtigen Daten liefern - Amazon
Wer ist dafür Zuständig - Amazon
Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du

Daher wollte ich Dir nur sagen, JTL kann hier nichts für Dich tun und daher wird es nichts bringen als selber mal bei Amazon nachzufragen
Es war nur gut gemeint, denn bis JTL eine (keine) Antwort erhält, erreichts Du bestimmt schneller etwas, denn DU persönlich mit Deinem Seller Central nutzt das VCS von Amazon nicht JTL!
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
JTL bietet eine API-Schnittstelle an und liest Daten ein.
Wenn hier Probleme bestehen, ist auch JTL Ansprechpartner bei Problemen.
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
Als Verkäufer kommt man nicht zu den richtigen Ansprechpartnern.
Sollte Amazon dann keine Änderungen vornehmen, müsste JTL das Einlesen von Gutschriften verhindern, wenn diese von Amazon gezahlt wurden.
Das ist einfach und für jeden verständlich.

Die Antwort "Wer möchte unbedingt VCS nutzen - Du" ist doch einfach lächerlich.
Soll man jetzt auch einen Service versichten, nur weil hier nicht korrekt verbucht wird?

Gruß

NICO
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Mein Gott Leute, dass muss doch die API klären.
Da stehen immer Zusatzinformationen bei der Gutschrift.

Durch Verkäufer / Durch Amazon.
Da muss man nur ein mal auf seine Gutschriften bei Amazon gucken.
Es wird hier auch niemand bei JTL beschuldigt, ihr verdrecht hier Texte und macht daraus ein Theater.
JTL hat schon im Ticket geschrieben, dass man sich mit Amazon in Verbindung setzt.
Was soll jetzt dieses Geschreibe?
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
859
130
NAtürlich liefert Amazon die DAten falsch, jedoch wird nur JTL bei Amazon etwas erreichen können.
leider nein, denn es betrifft Dein Konto und aus Datenschutzgründen darf Amazon da JTL gar keine Auskünfte geben, was DEIN Problem betrifft.
Du wirst bisher bestimmt auch noch keine Antwort erhalten haben, oder?
Amazon ist das ganze eh egal und wie Du in einem anderen Post geschrieben hast auch die Rückgabefristen vom Händler etc.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon: Browse Node - Artikel nicht auffindbar!? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Abwicklung von Verkäufen (Shop, Amazon) mit verschiedenen Versandarten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon moniert meine Rate an Rechnungübersendungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Einstellen in mehrere Amazon Marktplätze Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon International automatische Erstattung ab 05.10 User helfen Usern 0
Neu Mindestabnahme für Amazon-Artikel Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Reiter Artikel Ebay und Amazon Import Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Paypal, Amazon Pay und Händlerbund Plugins lassen sich nicht installieren/aktivieren Plugins für JTL-Shop 0
Neu Artikel kann nicht auf Amazon eingestellt werden - [Herkunftsland = null] Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Können Amazon UK Rechnungen mittlerweile abgerufen werden? Ticket 48721 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Vorlagen als separate Updates? Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Amazon FBA <-> FBM Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Kontoansicht GUI fehlerhaft - Token Eingabe nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wartungsarbeiten an unserer JTL-eazyAuction-Infrastruktur für Amazon News, Events und Umfragen 7
Neu Anbindung Woocommerce und Amazon - alle Artikel sind doppelt vorhanden Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon Aufträge nur im Pending - Vorher JTL-Authentifizierung abgelaufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Benachrichtigung zu Kundenrezensionen bei Amazon User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon country_of_origin = null JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Listing via Flatfile von Amazon EU auf Amazon N/A und Asia Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon Pay Transaktionsnummer oder Verwendungszweck/Referenznummer auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS mit falschen Preisen in der Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ameise Amazon neu eingestellte Preis aktualisieren Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
amazon pay wird nicht in als Zahlungsart im Bestellvorgang angezeigt Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Amazon Fehler Code 99001 - Maße Kopf bis Fuss, Seite zu Seite und Boden bis Unterkante Amazon-Lister - Fehler und Bugs 4
Neu UST-ID in Aufträgen Amazon Business Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Herkunftsland bei Amazon Pflicht ab dem 22.08.2021 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 12
In Diskussion Workflow Nachforschung bei Amazon VCS-Light JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu ***Hinweis*** Störung bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu Amazon Bestellungen werden seit 26.08 nicht mehr in die Wawi übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme bei der Übernahme von Amazon-Bestellungen (31.08.2021) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 40
Neu JTL Teilt Amazon Aufträge in Mehrere Teillieferungen OHNE Grund. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Automatischer Upload der PDF-Rechnungen/Gutschriften im Kundenkonto, wie bei Amazon-IDU, möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu richtiges Vorgehen für Amazon Stornierung vor Versand ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon alte Bestellungen einlesen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Versanddaten Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme mit AMAZON PAY WooCommerce-Connector 1
Neu Close Amazon/eBay offer with Ameise or Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ständig amazon worker Abgleich Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu amazon export von artikel und übernahmen in wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler bei Account xxxx [Amazon.de]: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu EA-Amazon Server Probleme Gelöste Themen in diesem Bereich 19
Neu Amazon-Abgleich "Remoteerverfehler... Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Bestellungen verbleiben im Status PENDING Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bankdaten auf Amazon-Rechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Rechnungen zu Amazon-Aufträgen doppelt angelegt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon VCS Light es werden keine Rechnungen erzeugt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Merkwürdige Preisänderungen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu doppelte Rechnungen in der Wawi mit VCS bei Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen