Neu Alle Artikel im JTL Shop verschwunden

Picksi

Mitglied
9. Juli 2019
5
0
Guten Abend,

leider habe ich ein gravierendes Problem:

2 Kunden beschwerten sich Heute früh, dass Sie Ihre Bestellungen nicht per Paypal abschließen konnten. Daraufhin überprüfte ich was schief läuft. Das Problem ist/war folgendes:

Ich konnte als Kunde zwar Artikel auswählen und den Bestellprozess bis zum Ende durchlaufen, doch dann war es das. Die letzte Seite im Bestellprozess bedankt sich zwar für den Kauf, jedoch wird schon keine Bestellnummer angezeigt, auch wird nicht zu PP weitergeleitet.
In der Bestellbestätigungsemail sind zwar die Kundendaten vorhanden vorhanden, jedoch keine Artikel (und natürlich auch nicht die Bestellnummer).

Daraufhin habe ich erstmal einen neuen Komplettabgleich aus der Wawi angestoßen. Das Ergebnis war, das im Shop gar keine Artikel mehr existieren. GAR KEINE! Laut Log wurden die jedoch mit Komplettabgleich neu angelegt. Der Übertrag aus Wawi in den Shop scheint also zu funktionieren. Gestern kamen noch ganz normal Bestellungen rein und Heute Morgen dann nur noch die Bestellbestätigungs-Mails ohne Inhalt. In der Zwischenzeit wurde der Shop jedoch nicht angefasst, und auch kein Abgleich gemacht....

Ich brauche dringend Tipps, was ich hier machen kann, bzw. warum auf einmal keine Artikel mehr im Shop sind. Ihr könnt euch vorstellen, wie der Umsatz in einem Shop ohne Artikel aussieht... :( Vielen Dank vorab!
 

Picksi

Mitglied
9. Juli 2019
5
0
Hallo, nein das ist es leider nicht. Die Artikel sind nicht nur für spezielle Kunden sichtbar eingestellt. Es wurde wie gesagt auch nichts von uns an den Einstellungen verändert, seit der letzten Bestellung, die gestern Abend problemlos reinkam.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
Hmmm....
Soweit ich weiß, gibt's bei 1und1 so ein Problem mit Sessions...
Das zumindest wirkt sich auf die Bestellungen aus.
Dass nun keine Artikel mehr im Shop sind, dürfte da aber nicht dazu passen. Ich würde, damit die toten Artikel-Links kein 404er verursachen, den Shop erst mal in den Wartungs-Modus versetzen.

Dann schau mal in der DB nach, ob die Artikel auch wirklich drin sind.
Vielleicht hilft dir dann ein zurück setzen des Shops (artikeldaten) und ein vollabgleich.
Mehr wüsste ich aus der Ferne jetzt auch nicht

EDIT:
setze mal auch den cache zurück (leeren)
 

nvm

Aktives Mitglied
27. Januar 2018
56
2
Lustig, das gleiche Problem habe ich auch gerade.
Sitze gerade am 2. Komplettabgleich, nachdem nur 3 der Hauptkategorien rübergekommen sind.
Mal sehen was dabei rauskommt.
 

Picksi

Mitglied
9. Juli 2019
5
0
Lustig, das gleiche Problem habe ich auch gerade.
Sitze gerade am 2. Komplettabgleich, nachdem nur 3 der Hauptkategorien rübergekommen sind.
Mal sehen was dabei rauskommt.

@ nvm: Hast du es schon wieder gradegebogen? Wäre für eine Lösung dankbar! ;)

@ lj-shadow: Vielen Dank für deine Antworten. Artikeldaten samt Kategoriern wurden von mir im Shop zurückgesetzt (gelöscht). Nach neuem Komplettabgleich aus der Wawi sind die Kategorien auch wieder da. Aber die Artikel fehlen weiterhin(obwohl in Wawi vorhanden), d.h. die Kategorien sind leer. Der Hoster ist nicht 1&1 und laut meinem AP dort hexistiert auf meinem Server kein Problem.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich konnte als Kunde zwar Artikel auswählen und den Bestellprozess bis zum Ende durchlaufen, doch dann war es das. Die letzte Seite im Bestellprozess bedankt sich zwar für den Kauf, jedoch wird schon keine Bestellnummer angezeigt, auch wird nicht zu PP weitergeleitet.
In der Bestellbestätigungsemail sind zwar die Kundendaten vorhanden vorhanden, jedoch keine Artikel (und natürlich auch nicht die Bestellnummer).

Solche Fehler lassen sich niemals mit einem kompletten Shopabgleich beheben, Es gibt eigentlich keinen Grund diesen überhaupt durchzuführen, es sei denn ich habe einen Shop neu aufgesetzt.
Wenn man Fehler wegen fehlendem technischem Wissen (muss man als Shop Besitzer ja auch nicht haben) nicht selbst beheben kann oder versteht, dann bitte immer den JTL Support oder den Programmierer / SP seines Vertrauens hinzuziehen. Alles andere kostet unnötig Zeit und nerven.

Auch jetzt wo die Artikel fehlen oder eben der Abgleich nicht richtig funktioniert, da hilft kein langes rumprobieren, ein Programmierer hat da bessere Möglichkeiten zu schauen was das Problem verursachen könnte.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
458
46
...
Wenn man Fehler wegen fehlendem technischem Wissen (muss man als Shop Besitzer ja auch nicht haben) nicht selbst beheben kann oder versteht, dann bitte immer den JTL Support oder den Programmierer / SP seines Vertrauens hinzuziehen. Alles andere kostet unnötig Zeit und nerven.

Auch jetzt wo die Artikel fehlen oder eben der Abgleich nicht richtig funktioniert, da hilft kein langes rumprobieren, ein Programmierer hat da bessere Möglichkeiten zu schauen was das Problem verursachen könnte.

@css-umsetzung
Da muss ich Dir wohl recht geben... dich muss ich ggf. auch noch mal anrufen... Ich hab noch 'ne Frage

btw:
es hilft, wenn ihr eure WaWi- / Shop- / Server- Konstellationen in der Signatur eingebt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picksi

Mitglied
9. Juli 2019
5
0
Solche Fehler lassen sich niemals mit einem kompletten Shopabgleich beheben, Es gibt eigentlich keinen Grund diesen überhaupt durchzuführen, es sei denn ich habe einen Shop neu aufgesetzt.
Wenn man Fehler wegen fehlendem technischem Wissen (muss man als Shop Besitzer ja auch nicht haben) nicht selbst beheben kann oder versteht, dann bitte immer den JTL Support oder den Programmierer / SP seines Vertrauens hinzuziehen. Alles andere kostet unnötig Zeit und nerven.

Auch jetzt wo die Artikel fehlen oder eben der Abgleich nicht richtig funktioniert, da hilft kein langes rumprobieren, ein Programmierer hat da bessere Möglichkeiten zu schauen was das Problem verursachen könnte.

Ich warte seit gestern auf eine Support-Antwort. Wenn bis Mittags nichts kommt, werde ich bei euch durchrufen....
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Tja, dann haben wir wohl exakt das gleiche Thema! Bestimmt auch noch mehr Leute. Lass uns hier die Antwort posten, sobald einer sie hat...
Wenn ich einem Kunden sage "Komplettabgleich anstoßen", dann passiert das nur wenn er verwaiste Kategorien hat und es zu aufwendig ist, dass über die DB zu regeln.

In deinem Fall hätte ich den einzelnen Artikel im Shop deaktiviert, einen Abgleich manuell gestartet und diesen dann wieder aktiviert um zuerst zu sehen was passiert und was die Bestände sagen, so hätte ich mich nach und nach durchs System gearbeitet. es gibt auch diverse Möglichkeiten, den Sync Prozess zu überwachen um zu sehen ob die wawi oder der Shop das Problem ist.

Die wichtigste Frage ist aber immer, was hat sich geändert (neues Plugin, geänderte PHP Version, Shop oder wawi Update) Eine Software hat ja kein Verfallsdatum und sollte immer das gleiche tun so lange niemand etwas ändert.
 

nvm

Aktives Mitglied
27. Januar 2018
56
2
Beim DB check im Shop wird bei allen Punkten ein grünes OK angezeigt.
das Problem hatte ich bereits bei der vorletzten Wawi Version, was sich aber mit der Aktuellen nach dem download nicht geändert hat.
Werde jatzt mal anrufen und die bitten reinzusehen.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Update:
also da wo ich es mir angeschaut habe, ist es ein JTL Shop 3, diese sind ja leider verschlüsselt, es ist also nur möglich die basics zu prüfen.

Das Problem wird durch den Shop verursacht, das bedeutet das die Daten nicht in tartikel eingefügt werden. Die Tabelle und Datenbank ist OK und ich kann selbstständig Daten einfügen, auch die Daten die das Debug Log ausspuckt weisen auf keinen Fehler hin.

Durch die Verschlüsselung kann man den Moment wo die Daten an die DB gesendet werden leider nicht prüfen und ist auf das angewiesen was der Shop meldet und der meldet das alles schön ist und er den Artikel eingefügt hat.

Da es sich anbietet wurde der Shop auf die aktuelle Version angehoben und das Problem damit behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niro
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL WaWi 1.7.13.1 - Pickliste, alle Artikel auf eine Seite JTL-Wawi 1.7 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Manueller Workflow alle Artikel markieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Alle Buchungen bezgl. Lieferscheine (Quell-Lager und Fehlbestand Buchungen überprüfen) JTL-Wawi 1.8 3
Neu Workflow Ereignis auslösen wenn alle Bedingungen erfüllt sind. Sonst anderes Ereignis auslösen. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Nach Update auf 1.8. sind die Bilderpfade alle gleich JTL-Wawi 1.8 0
Neu Alle Kunden auf einmal übertragen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Alle Individuelle Preise anzeigen lassen JTL-Wawi 1.7 1
Nach Update von 1.5.55 auf 1.8.10 alle Cross-Selling Produkte verschwunden JTL-Wawi 1.8 0
Connector übernimmt nicht alle Bestellungen WooCommerce-Connector 0
SQL Abfrage alle Aufträge ohne Lieferschein JTL-Wawi 1.8 2
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Nicht alle Unterkategorien werden angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen