Neu Aktueller Stand und Hintergründe zur Anbindung von Technischen Sicherheitseinrichtungen (TSE) in JTL-POS

wawiist

Aktives Mitglied
19. April 2017
82
6
Hallo,
lässt sich zusammenfassend sagen, dass beim Betrieb der JTL-POS auf der Chromebox als TSE nur die Fiskal Cloud geht? Wir haben an der Chromebox zwar den Epson TM-T88VI, aber auch dessen optional anschließbare TSE würde durch die Verwendung der Chromebox nicht gehen?
Danke
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Funktioniert denn die Swissbit Variante schon? Ich bin etwas verwirrt, denn im ersten Post steht immer noch, dass JTL an der Integration arbeitet, aber wiederum schreiben hier ja welche, dass die mit Swissbit anbinden, zudem gibt es ja schon die SD Karten und USB im JTL Shop zu bestellen.

Ist es jetzt schon einsatzbereit?
 

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo,
lässt sich zusammenfassend sagen, dass beim Betrieb der JTL-POS auf der Chromebox als TSE nur die Fiskal Cloud geht? Wir haben an der Chromebox zwar den Epson TM-T88VI, aber auch dessen optional anschließbare TSE würde durch die Verwendung der Chromebox nicht gehen?
Danke

Hallo,

wir selber verwenden den Epson TM-m30 (per Ethernet) mit Fiskal-Upgrade-Kit in der Chromebox 3 von ASUS. Ich denke mal, dass der Epson TM-T88VI ebenfalls funktionieren sollte, wenn er per Ethernet angesteuert wird. Die Ansteuerung ist ja soweit ich weiß bei Epson einheitlich.

@Baltazar80 Bei der Chromebox zumindest war mein letzter Stand vom Support, dass die Swissbit auf ChromeOS nicht funktioniert, da vom OS her irgendwas fehlt.
 

Baltazar80

Gut bekanntes Mitglied
18. Januar 2014
260
17
Danke Nachto, wir nutzen bzw. werden eine Android-Kasse nutzen, also keine Chromebox.
Wie sieht es denn nun aus mit Android Kassen und der Swissbitt Variante, ist dieser einsatzbereit? Kann jemand was dazu sagen?
 

BIKES2race

Aktives Mitglied
3. Dezember 2020
26
4
Hallo,

gibt es schon Erfahrungen mit der TSE-Anbindung für die JTL-POS in Android-Emulatoren, z.B. MeMu?

VG, Matthias Wagner
 

beeblebrox_tm

Aktives Mitglied
31. Oktober 2019
27
6
Hallo,

da neue Informationen ja rar gesät sind hier mal explizit die Frage nach der aktuellen Situation bei den verschiedenen TSE-Varianten:
Könnte mal einer von JTL vielleicht den Stand der Integration der jeweiligen TSE-Variante im allgemeinen aktualisieren?

Und im speziellen die Frage nach dem Fortschritt bei der Deutsche Fiskal TSE.
Die Frist zur Aufrüstung der Kassen mit einer TSE, deren fristgerechten Einsatz man nachweislich beauftragt haben muss, läuft ja nur noch bis (längstens) 31. März 2021. Irgendetwas muss man doch verlautbaren! Die Frist ist kurz vor dem Ablauf, man bekommt keine Information und muss damit rechnen, dass man deshalb vom Gesetzgeber was auf den Deckel bekommt. Ich verstehe das nicht. Wenigsten muss doch das Bestreben erkennbar sein von sich aus die Kunden auf dem laufenden zu halten, oder?

"Wir arbeiten gerade an der Anbindung der Cloud-TSE von deutsche Fiskal. Diese TSE wird schnell und einfach über einen Login mit JTL-POS verknüpft werden können und bedarf nahezu keiner Einrichtung [..] Nach aktuellem Stand wird die Cloud-TSE im Gegensatz zu den oben genannten, hardwarebasierten TSEs mit jedem Kassendevice funktionieren. [..]
Wir arbeiten mit Hochdruck daran bis Ende September alle drei TSE-Varianten anzubinden.
"
 

Philipp K.

Moderator
Mitarbeiter
21. August 2018
402
226
Hückelhoven
Hallo @beeblebrox_tm & Co,

die Integration der Fiskal Cloud TSE ist abgeschlossen und die Einrichtung sowie der Betrieb von TSEs wurden grundlegend überarbeitet. Wir sind inzwischen an den letzten Feinheiten wie dem Buchungsprozess oder der Dokumentation und geben die interne JTL-POS Version in den nächsten Tagen für unsere Pilotkunden frei. Die Anbindung wird mit der kommenden JTL-POS Version (1.0.4.0+) freigegeben. Wir arbeiten auf Hochtouren und sind zuversichtlich, dass das Update vor Ablauf der Frist und mit einigen Tagen Puffer erscheint - schneller geht leider nicht.

Danke für euer Verständnis und viele Grüße

Philipp

PS: Hier noch ein kleiner Ausblick auf die neue TSE-Verwaltung:

TSE_Epson_011.png
 

hkral

Neues Mitglied
8. April 2021
7
0
wo finde ich den Schalter "Secret Default/Neu"???

Ich habe den Epson TM30 Bondrucker (Fw 1.49A)mit dem TSE-Modul + Shuttle-PC mit Android x86 - Version 9
( 2.Test auf Sony Xperia Android 10 - gleiches Ergebnis)
Die Epson Testsoftware hat Puk und Pin + SECRET-Key abgefragt --> im Testprogramm steht immer ok
in JTL POS bekomme ich die TSE nicht angemeldet

--> "OTHER_ERROR_TSE_ALREADY_SET_UP" bei neuer TSE Verknüpfen

-->"OTHER_ERROR__HOST_AUTHENTICATION_FAILED" + "JSON_ERROR_INVALID_PARAMETER_RANGE" + "OTHER_ERROR_UNAUTHENTICATED_HOST" -->"bei bereits verwendeter TSE"-->das Epson Testprogram prüft nur die Kommunikation und schreibt keine Bons???

Ich denke es liegt an dem SECRET Key den ich nirgens* eingeben kann -- *ich fine eben die Stelle nicht --> Schalter "Secret Default/Neu"

Für Hilfe und Tips schon Vorweg ein riesiges Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachto

Gut bekanntes Mitglied
17. Dezember 2019
105
19
Hallo @hkral,

so wie ich mitbekommen habe ist der Schalter in der aktuellsten JTL-POS Version nicht mehr notwendig. Beim Schalter "Secret Default/Neu" wurde damals auch nichts zusätzlich abgefragt, er hat intern wohl nur etwas umgestellt.
Aber ich würde dir empfehlen die Version des TM-m30 auf die aktuelle 1.50A zu updaten, da dort Fehler mit der TSE behoben wurden.

Ansonsten sagen mir die Fehlermeldungen bei "Bereits verwendeter TSE", dass irgendwas mit den eingegeben Daten evtl. nicht stimmt (AdminPIN/PUK TimePIN etc. falsch?), aber da kann ich selber auch nichts zu sagen aus mangelnder Erfahrung mit dem Fehler.

Aber wie bereits erwähnt, am besten erst die JTL-POS und den Epson TM-m30 einmal auf den aktuellen Stand bringen, das kann in Sachen TSE schon einmal Glück bringen.
 

hkral

Neues Mitglied
8. April 2021
7
0
Hallo @hkral,

so wie ich mitbekommen habe ist der Schalter in der aktuellsten JTL-POS Version nicht mehr notwendig. Beim Schalter "Secret Default/Neu" wurde damals auch nichts zusätzlich abgefragt, er hat intern wohl nur etwas umgestellt.
Aber ich würde dir empfehlen die Version des TM-m30 auf die aktuelle 1.50A zu updaten, da dort Fehler mit der TSE behoben wurden.

Ansonsten sagen mir die Fehlermeldungen bei "Bereits verwendeter TSE", dass irgendwas mit den eingegeben Daten evtl. nicht stimmt (AdminPIN/PUK TimePIN etc. falsch?), aber da kann ich selber auch nichts zu sagen aus mangelnder Erfahrung mit dem Fehler.

Aber wie bereits erwähnt, am besten erst die JTL-POS und den Epson TM-m30 einmal auf den aktuellen Stand bringen, das kann in Sachen TSE schon einmal Glück bringen.


ich habe extra ein downgrade von 1.50A auf 1.49A durchgeführt ...da ich da den Fehler vermutete :(
Puk+Pin stimmen - in der Epson Demo (EpsonTseDemo_v2.4.1) werden diese Daten auch abgefragt --> Test Positiv mit Snr. und pi pa po
 

windkup

Aktives Mitglied
9. Juli 2018
20
6
Epson TM-m30ii F- 122 (Firmware 02.07A ESC/POS) via Ethernet [FW ist auf dem neusten Stand, habe mich nur gefragt warum es nicht die 1.50A ist?]
JTL POS (Version 1.0.4.3 )
Asus Chromebox

Ich habe exakt das gleiche Problem wie hkral. Bei der Ersteinrichtung traten bereits Fehler auf, danach das gleiche Verhalten:

TSE neu verknüpfen --> "OTHER_ERROR_TSE_ALREADY_SET_UP"
bei bereits verwendeter TSE -->"OTHER_ERROR__HOST_AUTHENTICATION_FAILED" + "JSON_ERROR_INVALID_PARAMETER_RANGE" + "OTHER_ERROR_UNAUTHENTICATED_HOST"

Woran kann das liegen?
 

hkral

Neues Mitglied
8. April 2021
7
0
Epson TM-m30ii F- 122 (Firmware 02.07A ESC/POS) via Ethernet [FW ist auf dem neusten Stand, habe mich nur gefragt warum es nicht die 1.50A ist?]
JTL POS (Version 1.0.4.3 )
Asus Chromebox

Ich habe exakt das gleiche Problem wie hkral. Bei der Ersteinrichtung traten bereits Fehler auf, danach das gleiche Verhalten:

TSE neu verknüpfen --> "OTHER_ERROR_TSE_ALREADY_SET_UP"
bei bereits verwendeter TSE -->"OTHER_ERROR__HOST_AUTHENTICATION_FAILED" + "JSON_ERROR_INVALID_PARAMETER_RANGE" + "OTHER_ERROR_UNAUTHENTICATED_HOST"

Woran kann das liegen?

Meine (schnelle) Lösung: Alles in eine große Kiste und weit weg gestellt!

Ein neues Tablett Samsung mit Android (kein Experimente mehr - Android x86 (ähnlich Chromebook) hatte ich vorher)
und leider auch ein neues TSE Modul für den Epsondrucker --> beim Drucker TSE-Modul entfernt, resetet, auf Werkseinstellung dann das neue Modul installiert
Die JTL APP auf dem Tab aus dem Playstore installiert + Drucker angemeldet + TSE Modul wie in der Beschreibung verbunden
nun wird die TSE erkannt und genutzt
 

windkup

Aktives Mitglied
9. Juli 2018
20
6
Seit dem Update auf die Version 1.0.4.8 funktioniert die TSE Anbindung tadelos und auf Anhieb mit der Chromebox. :)
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
496
42
Hallo

Da wir bald wieder unser Geschäft öffnen können, haben wir uns überlegt auf die TSE Cloud Lösung zurückzugreifen, da unser Epson Drucker nicht das richtige Modell für die Epson TSE Lösung ist.
Meine Frage dazu:
Gibt es aktuell irgendwelche Komplikationen die Cloud Lösung auf einem Samung Tab A Tablet zu nutzen?

Noch was:
Kann ich meine Epson TSE wieder bei Ebay verkaufen? Darf man das? Sie wurde bereits einmal mit JTL POS registiert aber bisher wurde kein BON damit erstellt.
Wäre echt schade ums Geld.

Gruß - Ben
 

xjettex

Mitglied
30. Mai 2020
17
0
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss, wenn ich meinen Epson Bon Drucker mit TSE verkaufen möchte. Kann man die TSE überhaupt mit verkaufen? Ich bin leider nach Recherchen nicht schlauer geworden. Mein Plan war bei der POS im TSE Menü ein Datenexport und dann auf Werkeinstellungen setzen. Datenexport hat schon mal nicht funktioniert und den Punkt Werkseinstellungen gibt es bei mir nicht. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüsse Jette
 

Shahne

Moderator
Mitarbeiter
9. Januar 2020
342
53
Hallo
Kann mir bitte jemand sagen wie ich vorgehen muss, wenn ich meinen Epson Bon Drucker mit TSE verkaufen möchte. Kann man die TSE überhaupt mit verkaufen? Ich bin leider nach Recherchen nicht schlauer geworden. Mein Plan war bei der POS im TSE Menü ein Datenexport und dann auf Werkeinstellungen setzen. Datenexport hat schon mal nicht funktioniert und den Punkt Werkseinstellungen gibt es bei mir nicht. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüsse Jette
Hallo Jette,

die TSE wirst du so nicht mit verkaufen können, da sie nur für 5 Jahre nutzbar sind und für die darin enthaltenen Signaturen eine Aufbewahrungspflicht über die üblichen 10 Jahre besteht. Das ist so vom gesetzlichen Rahmen her nicht vorgesehen.

Mit freundlichen Grüßen,
Shahne
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Aktueller Stand Servicedesk? Servicedesk (Beta) 15
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen