Neu Aktualisierung von Aufträgen nicht möglich

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Hallo,

mir ist ein Fehler bei der JTL Ameise aufgefallen, der die aktuelle Beta-Version "Aufträge" betrifft.
Beim Import ist es nicht möglich, wie sonst auch bei " Lieferantenbestellung", in einem ersten Durchgang die Aufträge zu erstellen und im Folgenden die Aufträge zu aktualisieren mit den jeweiligen Positionen. Sprich die verkauften Positionen: Artikelnummern, Mengen, Artikelbezeichnungen, EKs etc. befinden sich bei uns in einer weiteren csv Datei.

Die Fehlermeldung lautet:
Bestellnummer [A010012] exisitiert bereits! Es können keine weiteren Positionen hinzuimportiert werden! #ÜBERGEHE DATENSATZ#

Das ist ein ganz großes Problem für uns. Kennt da jemand eine Alternative um das zu umgehen?

Beste Grüße,
Jenny
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Es handelt sich dabei um eine vorgeschriebene Sicherungsmaßnahme. Bestehende Aufträge dürfen nicht durch die JTL-Ameise geändert werden. Hintergrund ist, dass in der Wawi hier sehr komplexe Prüfungen stattfinden, ob ein Auftrag noch geändert werden darf oder nicht - das kann die Ameise als Tool für eine Massenbearbeitung schon aus Performancegründen nicht leisten.
Du musst daher zusehen, dass Du die CSV-Dateien verbindest bevor Du sie importierst.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
688
214
Es handelt sich dabei um eine vorgeschriebene Sicherungsmaßnahme. Bestehende Aufträge dürfen nicht durch die JTL-Ameise geändert werden. Hintergrund ist, dass in der Wawi hier sehr komplexe Prüfungen stattfinden, ob ein Auftrag noch geändert werden darf oder nicht - das kann die Ameise als Tool für eine Massenbearbeitung schon aus Performancegründen nicht leisten.
Du musst daher zusehen, dass Du die CSV-Dateien verbindest bevor Du sie importierst.

Hallo Enrico. Gibt es eine andere Möglichkeit mehrere bestehende Aufträge gleichzeitig zu aktualisieren?
Diesen Arbeitsschritt müssten wir täglich durchführen.

Ameise:
###################
Datensatz 1: Auftrag [AU2-2020-1014-726] wurde bereits vor dem heutigen Datum angelegt! Aus diesem Grund können keine weiteren Positionen mehr hinzugefügt werden. #DATENSATZ WIRD NICHT IMPORTIERT#
###################
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
688
214
Das ist wirklich schade. Wir haben es vorläufig mit einem direkten SQL Datenbank-Zugriff via Windows Server Batch Datei gelöst.
Ist aber nicht das, was man möchte und ich fühle mich wegen JTL Wawi Updates und den Prozeduren dahinter nicht wohl dabei.

Gibt es denn kein berechtigtes Interesse daran Aufträge von Außen zu bearbeiten und zu aktualisieren? Ich hoffe da kommt von etwas von eurer Seite.

Und warum bestehen seitens Ameise diese Beschränkungen überhaupt?
Sollten die Beschränkung aus den oben genannten Gründen enthalten sein; könnte man dann nicht die Ameise insofern programmieren, dass Felder aktualisiert werden können, welche keinen Einfluss auf rechtliche Belange und/oder Prozeduren Einfluss haben. Z. B. Freifelder, Textfelder, Auftragspositionen. Oder besser, bestimmte Aufträge, welche noch keine Rechnung o.ä haben oder wo noch kein LS erstellt worden sind, und so über die Ameise Prozeduren angestoßen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Diese Beschränkung besteht, weil die Ameise sonst auch Aufträge ändern würde, die eben nicht mehr geändert werden dürfen. Ein einziger Fehlimport reicht aus. Eine Prüfung auf Änderbarkeit kann aktuell da nicht performant umgesetzt werden. Letztlich kann jedes einzelne Feld eine Prozedur auslösen - siehe Workflows.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update auf 1.11.4 Aktualisierung hängt -> "Keine Rückmeldung" JTL-Wawi 1.11 2
Neu Fehler beim Abruf von Bestellungen (JTL Kategorien Shopify-Connector 0
Neu Verzögerung beim Abruf von Bestellungen? 16.12. ab 19:30 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Import von Variationen schlägt fehlt JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Nachträglicher Import von Bestellungen etc Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Pflicht-Checkbox in Abhängigkeit von Merkmal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Bilder von Kindartikeln JTL-Wawi 1.10 1
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Kein flüssiges Update von 1.10.14.3 zu 1.11.4 JTL-Wawi 1.11 4
Terminierte Entsperrung von B2B-Aufträgen JTL-Wawi 1.9 2
Druck von Versandetiketten auf Zebra Drucker ZM400, ZT410 nicht möglich JTL-Wawi 1.11 8
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Update von 1.6 auf ? JTL-Wawi 1.6 4
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Keine automatische Übernahme von Änderungen in JTL trotz Abgleich? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Bilder von Kinderartikeln auf Vaterartikel kopieren via SQL Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 2
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Übermittlung eigener Felder von FFN-Händlern an Fulfiller Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Dropshipping Import/Export von JTL zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopify auf JTL Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Einkaufsliste - "% von Mindestbestand" als Spalte JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Suche Hilfe beim Anpassen (Design) von Druck- / Email- / Exportvorlage JTL-Wawi 1.10 3
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Angebotsimport von eBay automatisieren JTL-Wawi 1.10 1
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kurze Rückfrage zur Einrichtung von 2. Sprache im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Steuersätze von EU Käufern greift nicht Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Export von nicht zugewiesenen Zahlungen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4

Ähnliche Themen