Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.

Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!

Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!

Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.

Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
68
SHOP4-Admin: System --> Emails --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Shopbetreiber" deaktivieren.

SHOP5-Admin: Administration --> E-Mail --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Onlineshop-Betreiber" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird jetzt gar nichts mehr versendet, wenn man die Kundengruppe in der Wawi verändert.

Was wir brauchen, ist eine automatisch generierte Mail, wenn man in den Kundenstammdaten unter Berücksichtigung aller dort sichtbaren Infos des Kunden (inkl. Eigene Felder aus der Registrierung, die in die Stammdaten übertragen werden) dessen Kundengruppe ändert.

Was wir leider gar nicht brauchen (und der Kunde auch nicht), ist eine automatisch generierte Mail bei Aktivierung des Kunden aus der Neukundenübersicht heraus, in der steht, dass seine Kundengruppe geändert wurde, wenn das gar nicht der Fall ist.

Aber vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe! Mal sehen, ob wir einen Workaround finden, um eine eigentlich selbstverständliche Sache doch noch irgendwie zu improvisieren. An der Stelle wären zwei verschiedene Mailvorlagen sinnvoll, eine für die Neukundenübersicht und eine für die Stammdaten.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
542
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich misch mich mal ein.

Das was du schreibst ist nicht richtig:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Du musst die Kunden keineswegs aktivieren, erst wenn der Kunde bestellt werden die Daten in die Wawi übernommen.

Wenn du also mit der Deaktivierung der eMails im Shop nicht klar kommst (siehe Post von @alibi123 ) dann lass diesen Schritt einfach weg.

Erspart Dir zusätzlich ne Menge Arbeit ;)
 

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Hinweis und sorry für meine verspätete Antwort.

Meine Erfahrung war bisher immer die, dass ich den Neukunden leider gar nicht in die Kundenliste bekomme, sprich, die Stammdaten-Übersicht erhalte, wenn ich nicht diesen Button betätige.
Die Absicht ist ja, die Einordnung in eine Kundengruppe auf Basis bestimmter Infos, die ich vom Kunden erhalte, vorzunehmen, BEVOR er seine erste Bestellung tätigt. Der Kunde sollte bei seiner ersten Bestellung schon in der richtigen Kundengruppe sein.

Das deshalb, weil:

Ich kann im Shop über eigene Felder im Registrierungsformular Infos vom Kunden erhalten, die ich für die Einordnung in die richtige Kundengruppe benötige. Diese Infos sehe ich aber erst
in den Stammdaten über Eigene Felder, NICHT in der Neukunden-Übersicht, die ich nach dem Abgleich erhalte. D.h. ich muss die Übernahme in die WAWI (und damit in die Stammdaten) machen, um die Infos zu sehen, die der Kunde mir per Formular mitteilt. Bei dieser Übernahme per Button wird aber schon eine Mail an den Kunden versendet, die ich gern erst später automatisiert aus den Stammdaten heraus versenden möchte, nicht schon bei der Übernahme aus der Neukundenübersicht, weil ich da noch keine Kundengruppen-Zuordnung vornehme aufgrund der fehlenden Informationen aus dem Formular.

Komplizierte Materie, ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Aber es gibt noch andere Probleme mit dem Shop, z.B.:
Einen gestaffelten Rabatt innerhalb einer Kategorie gibt es nicht in der WAWI. Wir benötigen artikelübergreifende Rabatte. Z.B. mehrere verschiedene Artikel in unterschiedlicher Anzahl aus Kategorie x sind im Warenkorb, dafür jetzt bitte einen gestaffelten Rabatt. Geht nicht. Über Kupons möchten wir das nicht realisieren, weil Codes zwingend anzulegen sind und der Kunde unterschiedliche Warenwerte und Codes parat haben muss, wenn er den Staffelrabatt bekommen will. Das ist zu umständlich und schreckt ab. Der nächste Staffelpreis wird ja zudem auch nicht im Warenkorb angezeigt. Andernorts greifen automatische Preisregeln (ohne Code-Eingabe), je nach Gewicht, Kategorie, Kundengruppe u.a.. Der Kunde bekommt automatisch den richtigen Preis, ohne sich irgendwas merken zu müssen.

Noch ein Beispiel: Wir benötigen Versandarten nach Gewicht. Man kann zwar für jeden Artikel das Gewicht eingeben, man kann auch eine Versandart nach Gewicht anlegen, aber im Warenkorb wird das Gewicht der darin befindlichen Artikel nicht berechnet, die Versandart wird nicht automatisch angezeigt und/oder zugeordnet, der Kunde muss selber rauskriegen, welche Gewichtsklasse denn gerade zutrifft. Dabei würde die Gewichtsberechnung ja Sinn machen, weil die Gewichte im System schon hinterlegt sind. Wenigstens die Anzeige des Gesamtgewichtes der Warenkorb-Artikel sollte angezeigt werden. Leider Fehlanzeige. Andernorts geht das, sogar gefiltert nach Kategorie u.a., sodass die Versandart und der Preis gleich klar sind, das auch je nach Kundengruppe etc.

Diese Probleme gehören aber in ein anderes Thema.

Wir haben mit Testkunden ewig herumexperimentiert, es haperte ständig an irgendwelchen Punkten, die im JTL-System nicht machbar sind.

Es KANN sein, dass wir irgenwo was übersehen haben. Wenn das so ist, BITTE gern alles dementieren, was oben steht.

Sorry für den länglichen Sermon nach einer langen Testphase mit JTL-Shop 5.

Gruß an alle.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen