Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.

Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!

Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!

Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.

Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.
 

albi123

Sehr aktives Mitglied
7. Dezember 2009
589
51
SHOP4-Admin: System --> Emails --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Shopbetreiber" deaktivieren.

SHOP5-Admin: Administration --> E-Mail --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Onlineshop-Betreiber" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird jetzt gar nichts mehr versendet, wenn man die Kundengruppe in der Wawi verändert.

Was wir brauchen, ist eine automatisch generierte Mail, wenn man in den Kundenstammdaten unter Berücksichtigung aller dort sichtbaren Infos des Kunden (inkl. Eigene Felder aus der Registrierung, die in die Stammdaten übertragen werden) dessen Kundengruppe ändert.

Was wir leider gar nicht brauchen (und der Kunde auch nicht), ist eine automatisch generierte Mail bei Aktivierung des Kunden aus der Neukundenübersicht heraus, in der steht, dass seine Kundengruppe geändert wurde, wenn das gar nicht der Fall ist.

Aber vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe! Mal sehen, ob wir einen Workaround finden, um eine eigentlich selbstverständliche Sache doch noch irgendwie zu improvisieren. An der Stelle wären zwei verschiedene Mailvorlagen sinnvoll, eine für die Neukundenübersicht und eine für die Stammdaten.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.688
428
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich misch mich mal ein.

Das was du schreibst ist nicht richtig:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Du musst die Kunden keineswegs aktivieren, erst wenn der Kunde bestellt werden die Daten in die Wawi übernommen.

Wenn du also mit der Deaktivierung der eMails im Shop nicht klar kommst (siehe Post von @alibi123 ) dann lass diesen Schritt einfach weg.

Erspart Dir zusätzlich ne Menge Arbeit ;)
 

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Hinweis und sorry für meine verspätete Antwort.

Meine Erfahrung war bisher immer die, dass ich den Neukunden leider gar nicht in die Kundenliste bekomme, sprich, die Stammdaten-Übersicht erhalte, wenn ich nicht diesen Button betätige.
Die Absicht ist ja, die Einordnung in eine Kundengruppe auf Basis bestimmter Infos, die ich vom Kunden erhalte, vorzunehmen, BEVOR er seine erste Bestellung tätigt. Der Kunde sollte bei seiner ersten Bestellung schon in der richtigen Kundengruppe sein.

Das deshalb, weil:

Ich kann im Shop über eigene Felder im Registrierungsformular Infos vom Kunden erhalten, die ich für die Einordnung in die richtige Kundengruppe benötige. Diese Infos sehe ich aber erst
in den Stammdaten über Eigene Felder, NICHT in der Neukunden-Übersicht, die ich nach dem Abgleich erhalte. D.h. ich muss die Übernahme in die WAWI (und damit in die Stammdaten) machen, um die Infos zu sehen, die der Kunde mir per Formular mitteilt. Bei dieser Übernahme per Button wird aber schon eine Mail an den Kunden versendet, die ich gern erst später automatisiert aus den Stammdaten heraus versenden möchte, nicht schon bei der Übernahme aus der Neukundenübersicht, weil ich da noch keine Kundengruppen-Zuordnung vornehme aufgrund der fehlenden Informationen aus dem Formular.

Komplizierte Materie, ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Aber es gibt noch andere Probleme mit dem Shop, z.B.:
Einen gestaffelten Rabatt innerhalb einer Kategorie gibt es nicht in der WAWI. Wir benötigen artikelübergreifende Rabatte. Z.B. mehrere verschiedene Artikel in unterschiedlicher Anzahl aus Kategorie x sind im Warenkorb, dafür jetzt bitte einen gestaffelten Rabatt. Geht nicht. Über Kupons möchten wir das nicht realisieren, weil Codes zwingend anzulegen sind und der Kunde unterschiedliche Warenwerte und Codes parat haben muss, wenn er den Staffelrabatt bekommen will. Das ist zu umständlich und schreckt ab. Der nächste Staffelpreis wird ja zudem auch nicht im Warenkorb angezeigt. Andernorts greifen automatische Preisregeln (ohne Code-Eingabe), je nach Gewicht, Kategorie, Kundengruppe u.a.. Der Kunde bekommt automatisch den richtigen Preis, ohne sich irgendwas merken zu müssen.

Noch ein Beispiel: Wir benötigen Versandarten nach Gewicht. Man kann zwar für jeden Artikel das Gewicht eingeben, man kann auch eine Versandart nach Gewicht anlegen, aber im Warenkorb wird das Gewicht der darin befindlichen Artikel nicht berechnet, die Versandart wird nicht automatisch angezeigt und/oder zugeordnet, der Kunde muss selber rauskriegen, welche Gewichtsklasse denn gerade zutrifft. Dabei würde die Gewichtsberechnung ja Sinn machen, weil die Gewichte im System schon hinterlegt sind. Wenigstens die Anzeige des Gesamtgewichtes der Warenkorb-Artikel sollte angezeigt werden. Leider Fehlanzeige. Andernorts geht das, sogar gefiltert nach Kategorie u.a., sodass die Versandart und der Preis gleich klar sind, das auch je nach Kundengruppe etc.

Diese Probleme gehören aber in ein anderes Thema.

Wir haben mit Testkunden ewig herumexperimentiert, es haperte ständig an irgendwelchen Punkten, die im JTL-System nicht machbar sind.

Es KANN sein, dass wir irgenwo was übersehen haben. Wenn das so ist, BITTE gern alles dementieren, was oben steht.

Sorry für den länglichen Sermon nach einer langen Testphase mit JTL-Shop 5.

Gruß an alle.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neukunden Aktivierung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi 1.5.47.4 - Die Vorlage "Amazon.de->Shoes->Shoes" funktioniert nicht mehr. Einstellen von Produkten mit Varkombis nicht möglich!? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopware 6 - Abgleich von Belegen zur Bestellung Shopware-Connector 0
Neu Stetige Fehlermeldung beim Zuweisen von Bildern eines Stücklistenartikels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Erstellen von Angebot im Amazon Lister Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Zusammenführen von Tickets - Verlauf nicht vollständig Servicedesk (Beta) 1
Beantwortet Tracken von Warenpost International jetzt über DHL Sendungssuche möglich - Implementierung in JTL Track & Trace auch? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikelnummern von Amazon verknüpfen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Shopware-Connector 1
Gelöst Aktualisierung von Merkmalbildern im Filter Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Rechnungstext abhängig von Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel von 25 Gramm bis 25 Kg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anzeige von Kindartikeln im Product Stream Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Anlegen von Produkten mit 2 EAN Nummern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Einrichten von Servicedesk - Postfächer können nicht eingerichtet werden Servicedesk (Beta) 1
Neu Export von Aufträgen unter Verwendung UNSERER Umsatzsteuer Id Nummer Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Lieferzeiten von Stücklisten Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Import von Kategorien mit Eltern-ID Schnittstellen Import / Export 0
Neu USTID-Nr. von Lieferadresse von einem Kunden werden im Auftrag nicht gezogen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Servicedesk Fehlermeldung bei Versand von Rechnungen als PDF Anhang Servicedesk (Beta) 3
In Bearbeitung WAWI-53641 - GLS - Stornieren von Versandetiketten JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Seriennummern von Stücklistenartikeln ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Beantwortet Anbindung von JTL-POS an eigenes System Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Tabs von indivduelle Ansichten schieben bzw. Reihenfolge per Klick ändern Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu Bilder von SalesOrderPosition Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Darstellung von Bruttopreisen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fehler beim Upload von Bildern mit OPC JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die hinterlegte E-Mail Adresse für Rechnungsversand von "Eigene Felder" in E-Mail Vorlage abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu Eigeschränkte Erreichbarkeit von JTL-Software News, Events und Umfragen 1
Issue angelegt Benachrichtigung bei Wareneingang von Lieferantenbestellung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Produktdaten für rich snippets werden von Shop5 (NOVA) nicht geliefert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Bilder werden von Amazon nicht richtig erkannt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 37 - Diese Version von JTL-Shop ist nicht mehr kompatibel. Sie benötigen eine neuere Version. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Variablen von Kategoriename und Url auf Herstellerseite zur Verfügung stellen Templates für JTL-Shop 2
Verwiesen an Support Bei wem ist das Shipping (Erstellen von Versandscheinen auch manchmal sehr langsam bis hin zu abbrüchen?) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Seit ca. 2 Stunden kommen keine Bestellungen mehr in die Wawi von Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu 1.6.27.2 Auftragsattribute erstellen, Werte von Auftragsattribute per Workflow setzen, Auftragsattribute per FFN an Fulfiller übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL-Shop 5: On Page Composer: Text auf Startseite abhängig von angemeldetem User oder nicht - ist das möglich? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Verknüpfung von DB-Tabellen in SQL-Abfrage für Retouren zur Ermittlung des Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Keine Rechnungen mehr seit 01.07.2021 von Amazon in die WaWi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Update von 4.05 auf 4.06.17 Fehler - weiße Seite nach Bestellabschluss JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Ameise und die Aktualisierung von Artikeldaten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Übernahme von Produktnamen aus Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu Sortieren von Artikelnummern/Namen/Preisen/Mengen innerhalb einer Bestellung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Abnahmeintervall von Wawi wird auf WMS missachtet? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Migration von BillPay zu Klarna Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Umstieg von JTL-WAWI 0.9.9.780 auf die neueste Version. Was gilt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bilder werden mit falschem Namen von JTL zu Gambio übertragen Gambio-Connector 2

Ähnliche Themen