Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.

Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!

Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!

Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.

Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
SHOP4-Admin: System --> Emails --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Shopbetreiber" deaktivieren.

SHOP5-Admin: Administration --> E-Mail --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Onlineshop-Betreiber" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird jetzt gar nichts mehr versendet, wenn man die Kundengruppe in der Wawi verändert.

Was wir brauchen, ist eine automatisch generierte Mail, wenn man in den Kundenstammdaten unter Berücksichtigung aller dort sichtbaren Infos des Kunden (inkl. Eigene Felder aus der Registrierung, die in die Stammdaten übertragen werden) dessen Kundengruppe ändert.

Was wir leider gar nicht brauchen (und der Kunde auch nicht), ist eine automatisch generierte Mail bei Aktivierung des Kunden aus der Neukundenübersicht heraus, in der steht, dass seine Kundengruppe geändert wurde, wenn das gar nicht der Fall ist.

Aber vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe! Mal sehen, ob wir einen Workaround finden, um eine eigentlich selbstverständliche Sache doch noch irgendwie zu improvisieren. An der Stelle wären zwei verschiedene Mailvorlagen sinnvoll, eine für die Neukundenübersicht und eine für die Stammdaten.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
546
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich misch mich mal ein.

Das was du schreibst ist nicht richtig:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Du musst die Kunden keineswegs aktivieren, erst wenn der Kunde bestellt werden die Daten in die Wawi übernommen.

Wenn du also mit der Deaktivierung der eMails im Shop nicht klar kommst (siehe Post von @alibi123 ) dann lass diesen Schritt einfach weg.

Erspart Dir zusätzlich ne Menge Arbeit ;)
 

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Hinweis und sorry für meine verspätete Antwort.

Meine Erfahrung war bisher immer die, dass ich den Neukunden leider gar nicht in die Kundenliste bekomme, sprich, die Stammdaten-Übersicht erhalte, wenn ich nicht diesen Button betätige.
Die Absicht ist ja, die Einordnung in eine Kundengruppe auf Basis bestimmter Infos, die ich vom Kunden erhalte, vorzunehmen, BEVOR er seine erste Bestellung tätigt. Der Kunde sollte bei seiner ersten Bestellung schon in der richtigen Kundengruppe sein.

Das deshalb, weil:

Ich kann im Shop über eigene Felder im Registrierungsformular Infos vom Kunden erhalten, die ich für die Einordnung in die richtige Kundengruppe benötige. Diese Infos sehe ich aber erst
in den Stammdaten über Eigene Felder, NICHT in der Neukunden-Übersicht, die ich nach dem Abgleich erhalte. D.h. ich muss die Übernahme in die WAWI (und damit in die Stammdaten) machen, um die Infos zu sehen, die der Kunde mir per Formular mitteilt. Bei dieser Übernahme per Button wird aber schon eine Mail an den Kunden versendet, die ich gern erst später automatisiert aus den Stammdaten heraus versenden möchte, nicht schon bei der Übernahme aus der Neukundenübersicht, weil ich da noch keine Kundengruppen-Zuordnung vornehme aufgrund der fehlenden Informationen aus dem Formular.

Komplizierte Materie, ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Aber es gibt noch andere Probleme mit dem Shop, z.B.:
Einen gestaffelten Rabatt innerhalb einer Kategorie gibt es nicht in der WAWI. Wir benötigen artikelübergreifende Rabatte. Z.B. mehrere verschiedene Artikel in unterschiedlicher Anzahl aus Kategorie x sind im Warenkorb, dafür jetzt bitte einen gestaffelten Rabatt. Geht nicht. Über Kupons möchten wir das nicht realisieren, weil Codes zwingend anzulegen sind und der Kunde unterschiedliche Warenwerte und Codes parat haben muss, wenn er den Staffelrabatt bekommen will. Das ist zu umständlich und schreckt ab. Der nächste Staffelpreis wird ja zudem auch nicht im Warenkorb angezeigt. Andernorts greifen automatische Preisregeln (ohne Code-Eingabe), je nach Gewicht, Kategorie, Kundengruppe u.a.. Der Kunde bekommt automatisch den richtigen Preis, ohne sich irgendwas merken zu müssen.

Noch ein Beispiel: Wir benötigen Versandarten nach Gewicht. Man kann zwar für jeden Artikel das Gewicht eingeben, man kann auch eine Versandart nach Gewicht anlegen, aber im Warenkorb wird das Gewicht der darin befindlichen Artikel nicht berechnet, die Versandart wird nicht automatisch angezeigt und/oder zugeordnet, der Kunde muss selber rauskriegen, welche Gewichtsklasse denn gerade zutrifft. Dabei würde die Gewichtsberechnung ja Sinn machen, weil die Gewichte im System schon hinterlegt sind. Wenigstens die Anzeige des Gesamtgewichtes der Warenkorb-Artikel sollte angezeigt werden. Leider Fehlanzeige. Andernorts geht das, sogar gefiltert nach Kategorie u.a., sodass die Versandart und der Preis gleich klar sind, das auch je nach Kundengruppe etc.

Diese Probleme gehören aber in ein anderes Thema.

Wir haben mit Testkunden ewig herumexperimentiert, es haperte ständig an irgendwelchen Punkten, die im JTL-System nicht machbar sind.

Es KANN sein, dass wir irgenwo was übersehen haben. Wenn das so ist, BITTE gern alles dementieren, was oben steht.

Sorry für den länglichen Sermon nach einer langen Testphase mit JTL-Shop 5.

Gruß an alle.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Emailbenachrichtigung an Kunden nach Registrierung und nach Aktivierung Einrichtung JTL-Shop5 1
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Auslieferung von Artikeln in teillieferbaren Aufträgen & von unterschiedlichen Artikeln im Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erneuter Komplettabgleich von Gambio zu Wawi Gambio-Connector 2
Neu Fehlerhafter Abgleich wegen angeblich mehr als 500 Artikel in der CFE von JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Installation von JTL-Shop 5.4.1 auf Ubuntu Server 24.04.2 LTS Installation / Updates von JTL-Shop 6
MS SQL von JTL an N8N anbinden JTL-Wawi 1.9 5
Neu Packtisch+ und Anzeige von Lagerbestand möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Zugriff von Wawi auf JTL-Shop, auf lokalem Apache-Server gehostet Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Falsche Preisübermittlung von Brutto/Netto Preisen mit JTL Connector zu Shopify Onlineshop-Anbindung 0
Aufdrucken von Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.8 1
Problem: Falsche Ausgabe von SalesOrderPosition.Quantity bei großen Mengen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Import von Lagernummer (Standardlager; Kommentar) anhand der Artikelnummer JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Seit Wechsel von SW5 auf SW6 funktioniert der Abgleich nicht mehr Shopware-Connector 3
Neu Zuordnung von Amazon-SKU gehen immer wieder mal verloren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Tag von JTL an Shopify Shopify-Connector 3
Neu Erstes Versandetikett nach Einschalten von Drucker immer leer JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 6
Neu Bewertungserinnerung abhängig von Checkbox Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Vorgehensweise und Verwendung von Angeboten / Vertrieb User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Stückelung von Sammelpositionen (Stücklistenartikel) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Neu Reparaturen mit Berechnung von Ersatzteilen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Lieferschein per Workflow o.ä. von "offen" auf "Versendet" setzen bei bestimmter Versandart User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Funktionsattribut: Artikel von Bestseller ausschließen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Beim Scannen von Artikeln erscheint ein Auswahlfenster Artikel Auswählen JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Druckvorlage zur Erstellung von Artikelstammdatenblättern im PDF Format Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu GPSR-Daten von JTL zu Kaufland und Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Gelöst Störung der Webservices von DPD Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu 1 Lager, mit zwei Lagerbeständen von zwei Firmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Import von Kategorien geht nur für die Standrdsprache. Zweite Sprache geht leider nicht. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Seriennummer von Artikeln auf Rechnungskorrekturen / Retoure ausgeben Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.9.6.5 Ameise freier Export von Rechnungen exportiert anstatt Oktober den Monat Dezember JTL-Ameise - Fehler und Bugs 15
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 Installation / Updates von JTL-Shop 15
Fehler beim Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 - HILFE JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Shop von 5.2 auf 5.3 und 5.4, Schritt 2: JTL-Shop-Dateien aktualisieren Installation / Updates von JTL-Shop 42
Neu Produktion von Artikeln mit Seriennummer JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Problem beim Import von Artikelbeständen wenn Artikel auf Pickliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Update von 1.9.4.6 auf 1.9.6.5 gelingt nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu SMARTY-Änderungen beim Shopupdate von 5.2 auf 5.4 ... Kategorie-Funktionsattribute abfragen geht nicht mehr! Templates für JTL-Shop 5
Neu Arbeitsabauf Suche und Anlage von Kunden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Zahlungsmodul - 1.9.6.5 - Hinterlegen von Passwort im Tresor nicht mehr möglich trotz vergebener Rechte JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Pluginmanager lässt sich nach Update von 5.2 auf 5.4 nicht aufrufen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wechsel von CFE Shop ( Hosting bei JTL) zu SE Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Liefertermin von Stücklisten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen