Hallo liebe JTL-Gemeinde,
wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:
wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.
Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.
Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!
Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!
Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.
Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank.
wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:
wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.
Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.
Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!
Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!
Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.
Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank.