Neu Aktivierung von Neukunden in der WAWI - ungewollte Mail an Kunden

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo liebe JTL-Gemeinde,

wir haben folgendes Problem beim Abgleich/der Abholung von Neukunden aus dem Shop 5 in die WAWI:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Man könnte hier auch schon die Kundengruppe ändern. Das wollen wir aber erst nach Übernahme und anhand weiterer Infos später machen,
da man bestimmte Infos über den Neukunden in dem Fenster gar nicht sieht, z.B. Infos aus 'Erweiterten Kundendaten'-Feldern, die wir im Registrierformular angelegt haben.
Wir müssen also den Neukunden erstmal aktivieren, wenn wir nicht voreilig schon in diesem Fenster die Kundengruppe ändern wollen.

Nur leider versendet die WAWI beim Aktivieren im Neukundenfenster schon ungewollt (!) eine Mail an den Kunden, dass seine Kundengruppe geändert wurde
und er nun mit neuen Preisen einkaufen kann ('Guten Tag Kunde, wir haben Ihre Kundengruppe geändert...')! Dabei wurde die Kundengruppe dort gar nicht geändert!

Wir fragen uns nun, was das soll, denn dem Kunden wird Unzutreffendes mitgeteilt, was ihn und uns nervt. Später ändern wir dann in den Kundenstammdaten die Kundengruppe und gleichen mit dem Shop ab.
Dann wird exakt dieselbe Mail nochmal gesendet. Blöderweise fehlt dann in dieser Mail auch noch die wichtige Information, welcher Kundengruppe wir den Kunden denn jetzt zugeordnet haben!

Also entweder übersehen wir hier irgendwas Wesentliches, oder der Ablauf ist, äh, suboptimal organisiert.

Wir lassen uns gern davon überzeugen, dass wir hier irgendwas falsch machen und sind für jede Hilfe dankbar.

Vielen Dank.
 

albi123

Gesperrter Benutzer
7. Dezember 2009
644
69
SHOP4-Admin: System --> Emails --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Shopbetreiber" deaktivieren.

SHOP5-Admin: Administration --> E-Mail --> Vorlagen --> "Kundengruppenzuweisung durch Onlineshop-Betreiber" deaktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fibergirl

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Vielen Dank für die Antwort. Leider wird jetzt gar nichts mehr versendet, wenn man die Kundengruppe in der Wawi verändert.

Was wir brauchen, ist eine automatisch generierte Mail, wenn man in den Kundenstammdaten unter Berücksichtigung aller dort sichtbaren Infos des Kunden (inkl. Eigene Felder aus der Registrierung, die in die Stammdaten übertragen werden) dessen Kundengruppe ändert.

Was wir leider gar nicht brauchen (und der Kunde auch nicht), ist eine automatisch generierte Mail bei Aktivierung des Kunden aus der Neukundenübersicht heraus, in der steht, dass seine Kundengruppe geändert wurde, wenn das gar nicht der Fall ist.

Aber vielen Dank für die gutgemeinte Hilfe! Mal sehen, ob wir einen Workaround finden, um eine eigentlich selbstverständliche Sache doch noch irgendwie zu improvisieren. An der Stelle wären zwei verschiedene Mailvorlagen sinnvoll, eine für die Neukundenübersicht und eine für die Stammdaten.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.117
545
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

ich misch mich mal ein.

Das was du schreibst ist nicht richtig:

wenn ein Neukunde per Online-Abgleich aus dem Shop in die Wawi geholt wird, muss er ja, soweit wir wissen, per
'Aktivieren'-Button und mit angehaktem 'Kunden sofort in WAWI übernehmen' in die Kundenliste übernommen werden.

Du musst die Kunden keineswegs aktivieren, erst wenn der Kunde bestellt werden die Daten in die Wawi übernommen.

Wenn du also mit der Deaktivierung der eMails im Shop nicht klar kommst (siehe Post von @alibi123 ) dann lass diesen Schritt einfach weg.

Erspart Dir zusätzlich ne Menge Arbeit ;)
 

Arndt

Aktives Mitglied
17. Juni 2014
55
4
Hallo Stephan, vielen Dank für deinen Hinweis und sorry für meine verspätete Antwort.

Meine Erfahrung war bisher immer die, dass ich den Neukunden leider gar nicht in die Kundenliste bekomme, sprich, die Stammdaten-Übersicht erhalte, wenn ich nicht diesen Button betätige.
Die Absicht ist ja, die Einordnung in eine Kundengruppe auf Basis bestimmter Infos, die ich vom Kunden erhalte, vorzunehmen, BEVOR er seine erste Bestellung tätigt. Der Kunde sollte bei seiner ersten Bestellung schon in der richtigen Kundengruppe sein.

Das deshalb, weil:

Ich kann im Shop über eigene Felder im Registrierungsformular Infos vom Kunden erhalten, die ich für die Einordnung in die richtige Kundengruppe benötige. Diese Infos sehe ich aber erst
in den Stammdaten über Eigene Felder, NICHT in der Neukunden-Übersicht, die ich nach dem Abgleich erhalte. D.h. ich muss die Übernahme in die WAWI (und damit in die Stammdaten) machen, um die Infos zu sehen, die der Kunde mir per Formular mitteilt. Bei dieser Übernahme per Button wird aber schon eine Mail an den Kunden versendet, die ich gern erst später automatisiert aus den Stammdaten heraus versenden möchte, nicht schon bei der Übernahme aus der Neukundenübersicht, weil ich da noch keine Kundengruppen-Zuordnung vornehme aufgrund der fehlenden Informationen aus dem Formular.

Komplizierte Materie, ich hoffe, ich habe das verständlich rübergebracht.

Aber es gibt noch andere Probleme mit dem Shop, z.B.:
Einen gestaffelten Rabatt innerhalb einer Kategorie gibt es nicht in der WAWI. Wir benötigen artikelübergreifende Rabatte. Z.B. mehrere verschiedene Artikel in unterschiedlicher Anzahl aus Kategorie x sind im Warenkorb, dafür jetzt bitte einen gestaffelten Rabatt. Geht nicht. Über Kupons möchten wir das nicht realisieren, weil Codes zwingend anzulegen sind und der Kunde unterschiedliche Warenwerte und Codes parat haben muss, wenn er den Staffelrabatt bekommen will. Das ist zu umständlich und schreckt ab. Der nächste Staffelpreis wird ja zudem auch nicht im Warenkorb angezeigt. Andernorts greifen automatische Preisregeln (ohne Code-Eingabe), je nach Gewicht, Kategorie, Kundengruppe u.a.. Der Kunde bekommt automatisch den richtigen Preis, ohne sich irgendwas merken zu müssen.

Noch ein Beispiel: Wir benötigen Versandarten nach Gewicht. Man kann zwar für jeden Artikel das Gewicht eingeben, man kann auch eine Versandart nach Gewicht anlegen, aber im Warenkorb wird das Gewicht der darin befindlichen Artikel nicht berechnet, die Versandart wird nicht automatisch angezeigt und/oder zugeordnet, der Kunde muss selber rauskriegen, welche Gewichtsklasse denn gerade zutrifft. Dabei würde die Gewichtsberechnung ja Sinn machen, weil die Gewichte im System schon hinterlegt sind. Wenigstens die Anzeige des Gesamtgewichtes der Warenkorb-Artikel sollte angezeigt werden. Leider Fehlanzeige. Andernorts geht das, sogar gefiltert nach Kategorie u.a., sodass die Versandart und der Preis gleich klar sind, das auch je nach Kundengruppe etc.

Diese Probleme gehören aber in ein anderes Thema.

Wir haben mit Testkunden ewig herumexperimentiert, es haperte ständig an irgendwelchen Punkten, die im JTL-System nicht machbar sind.

Es KANN sein, dass wir irgenwo was übersehen haben. Wenn das so ist, BITTE gern alles dementieren, was oben steht.

Sorry für den länglichen Sermon nach einer langen Testphase mit JTL-Shop 5.

Gruß an alle.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Runterladen alter Bestellung bei Aktivierung der Schnittstelle Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Probleme beim Versand von Newslettern über JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 2
Neu Die Ameise ignoriert hinterlegte Lieferantenstaffelpreise beim Import von Lieferantenbestellungen. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme beim Einrichten von GLS Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neu Prestashop 8.1.7 neuster Connector Fehler beim einlesen von Bestellungen PrestaShop-Connector 1
Neu Laden von Produktseiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sonderpreise zum Mengenabverkauf von Überverkaufsprodukten - wie löst ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 38
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu x-Facher Upload von Bildateien WooCommerce-Connector 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Massenbearbeitung von Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu Ablage von E-Mails bei einem Auftrag User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Paktisch+ zeigt möglichen versandt von zukünftig erscheinenden Artikeln JTL-Wawi 1.9 4
Neu Update Wawi von 1.0.11 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 7
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelübersicht - Doppelte Anzeige von Ust und Versandinformationen JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Eingabe von deutscher USt.-ID - weiße Seite JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Vererben der Bildern einer Variation auf alle anderen Variationen, wie beim Vererben von Vater zu Kind-Artikeln, möglich wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2

Ähnliche Themen