Betrifft DKB-Anbindungen per FinTS ab dem 24.11.2024!
Hallo,
am 24.11.2024 werden Änderungen am FinTS-Server der DKB - Deutsche Kreditbank durchgeführt. An dem Datum wird es zu Problemen Zahlungsabgleich mit DKB-Konten kommen.
Ab dem 25.11.2024 ist der FinTS-Server dann unter einer anderen Adresse erreichbar. In den Einstellungen des Zahlungsanbieters die Internetadresse auf https://fints.dkb.de/fints ändern. Ggfs. JTL-Wawi und den Worker neustarten.
Neueinrichtungen für DKB über FinTS werden in dem nächsten JTL-Wawi-Release, das nach dem 25.11.2024 veröffentlicht wird, automatisch die neue URL verwenden.
Detaillierte Informationen:
Bei evtl. auftretenden Problemen oder Fragen hilft Euch der Support gerne weiter.
Gruß,
Markus
Hallo,
am 24.11.2024 werden Änderungen am FinTS-Server der DKB - Deutsche Kreditbank durchgeführt. An dem Datum wird es zu Problemen Zahlungsabgleich mit DKB-Konten kommen.
Ab dem 25.11.2024 ist der FinTS-Server dann unter einer anderen Adresse erreichbar. In den Einstellungen des Zahlungsanbieters die Internetadresse auf https://fints.dkb.de/fints ändern. Ggfs. JTL-Wawi und den Worker neustarten.
Neueinrichtungen für DKB über FinTS werden in dem nächsten JTL-Wawi-Release, das nach dem 25.11.2024 veröffentlicht wird, automatisch die neue URL verwenden.
Detaillierte Informationen:
- Neue FinTS URL: https://fints.dkb.de/fints
- Anmeldename und Passwort bleiben unverändert.
- Falls sie eine Kunden-ID gespeichert/verwendet hatten, muss diese gelöscht werden. Das Feld Kunden-ID muss immer identisch zur FinTS Benutzerkennung gesetzt sein.
- Als Sicherheitsverfahren stehen zur Verfügung: DKB-App (Decoupled), chipTAN Manuell und chipTAN QR. Dies ist identisch zu den im Web-Banking der DKB verfügbaren Sicherheitsverfahren. Das bisherige TAN2Go Verfahren steht nicht mehr zur Verfügung. Kunden die bisher nicht chipTAN Manuell oder chipTAN QR genutzt hatten, müssen ein neues Sicherheitsverfahren wählen.
- Die zur Verfügung stehenden Sicherheitsverfahren sind nicht mehr von der verwendeten FinTS Benutzerkennung abhängig. Alle Sicherheitsverfahren stehen für alle FinTS Benutzerkennungen eines Kunden zur Verfügung.
- SCA erforderlich: Jede Anmeldung erfordert künftig eine starke Kundenauthentifizierung (SCA).
Bei evtl. auftretenden Problemen oder Fragen hilft Euch der Support gerne weiter.
Gruß,
Markus