Gelöst Änderung der Versandart wird nicht korrekt in Shop aktualisiert

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
Ist bekannt, wenn bei einem Auftrag in der Wawi die Versandart geändert wird, dies zwar in den Positionen korrekt aufgeführt wird, aber der Auftrag im Shop trotzdem noch auf der ursprünglich bestellten Versandart stehen bleibt?
Beispiel: per "DPD Standard" bestellt, wir ändern es in der Wawi auf "Spedition", dies wird in der Übersicht zwar korrekt angezeigt, auch mit dem neuen Preis, aber im Auftragskopf im Shop steht immer noch "Spedition". Kann es sein, dass daher auch die Variable im Mail "Bestellung aktualisiert" nicht funktioniert?

2020-05-23_01h18_42.jpg2020-05-23_01h08_57.jpg2020-05-23_01h06_50.jpg2020-05-23_01h04_17.jpg
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Hi @displayland

das wurde bisher noch nicht gemeldet und wurde vermutlich konzeptionell nicht berücksichtigt. Ich habe es aufgenommen, aber bei den mir spontanen Lösungsmöglichkeiten gibt es bei den einfachen leider besondere Schwierigkeiten. Die einzige die es vollständig löst bedingt größere Änderungen auf JTL-Wawi Seite und beim Abgleich, dass ist leider nicht einfach: https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-4155
 

displayland

Gut bekanntes Mitglied
23. April 2013
179
10
Fehraltorf/Zürich
Hi JulianG
Vielen Dank für den Bescheid. Ok ich dachte nicht, dass dies so schwer zu lösen ist, zumalen es bei Änderungen der Zahlungsarten ja funktioniert. Wobei ich soeben feststellen muss, dass z.B. bei Änderung von Rechnung auf Kreditkarte (macht natürlich keinen Sinn..) der Auftrag im Shop aktualisiert wird, bei Änderung von Rechnung auf Vorauszahlung jedoch nicht. Vielleicht müsste dies auch gleich noch mit geprüft werden, wird ja die gleiche Problematik sein.
 

JulianG

Administrator
Mitarbeiter
14. November 2013
1.254
396
Zahlungsarten müssten funktionieren. Da ist es einfacher, weil es nicht mehrere Zahlungsarten geben kann(sollte), die im Frontend exakt gleich heißen. Das ist allerdings dann eben auch Vorausetzung für das korrekte Matching -> Der Zahlungsartname in JTL-Wawi muss in jeder Sprache passend sein zu den jeweiligen angezeigten Sprach-Namen der Zahlungsarten im Shop. Wenn du also in JTL-Wawi "Vorauszahlung" nutzt, die Zahlungsart im Shop für deutsch jedoch "Vorkasse Überweisung" heisst, dann findet er keine Übereinstimmung.

Bei Versandarten ist das leider anders... es ist grundsätzlich üblich, dass es x verschiedene Versandarten gibt, die alle z.B. im Frontend einfach "DHL" lauten, intern aber anders betitelt sind und im Frontend jeweils nur in ganz bestimmten Fällen angezeigt werden (sodass man im Checkout am Ende doch immer nur 1x "DHL" sieht). Auch hier findet das Matching aber leider über den sprachabhängigen Anzeigenamen statt. Die 1:n Beziehung macht es an der Stelle leider kompliziert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Änderung der Kundengruppe kein Einfluss im Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Änderung E-Mailadresse bei Mahnungen JTL-Wawi 1.9 7
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Nova Template 5.6.0 - Sortierung Merkmal in der Navigationsbox Templates für JTL-Shop 1
Verkauf - Fehler beim Laden der Daten JTL-Wawi 1.11 6
Was ist mit der Wawi 1.11.0? JTL-Wawi 1.11 20
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 Fehlermeldung bei der Übertragung Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Otto Variantenanlage ohne Vaterartikel in der Wawi Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu (Bank-)Rückzahlungen aus der Wawi heraus nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Wieder einmal fehlt der Adresszusatz bei Bestellungen und es kommt somit zu Problemen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Störung in der Lizenzinfrastruktur Störungsmeldungen 1
Neu Fehler beim Bearbeiten der eMail-Templates JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen