Access und ODBC

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

ich will mich jetzt noch an die Exporte von Daten aus der Datenbank für die Buchhaltung machen. Dazu benötige ich ein paar Anpassungen/Umwandlungen die ich wohl vermutlich am Besten mit Access realisieren kann.

Bevor ich mir die Mühe mache hier aufwändige Abfragen zu erstellen, wollte ich noch etwas zur Sicherheit der Daten in Erfahrung bringen:

Wenn ich die JTL Datenbank per ODBC mit Access verbinde, werden dann Abfragen die ich in Access erstelle in der JTL Datenbank gespeichert, oder lokal auf dem Rechner. Wenn die Abfragen nämlich in die Datenbank selber gespeichert werden, dann lasse ich lieber die Finger davon, andernfalls kann es ja Sinn machen sich in die Arbeit zu stürzen.

Also das Szenario wäre, die JTL-Daten aus Access heraus "anzusehen" und als Abfrage lokal auf dem Rechner zu speichern, um diese Abfrage dann als Datei zu exportieren. So müsste die JTL Datenbank also nur "ausgelesen" werden und würde nicht Gefahr laufen verändert zu werden.

Kann mir jemand sagen, ob sich das so verhält, oder wird bei Abfragen auch was in der JTL Datenbank verändert?

Thx
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Access und ODBC

Access-Abfragen verändern die zugrunde liegenden Tabellen nicht, es sei denn du verwendest Aktualisierungsabfragen, Anfügeabfragen oder ähnliches!

Die Problematik ist, dass Access auch in der neuesten 2010 Version kein BigInt kennt, sondern nur LongInteger. Das bedeutet, dass Tabellen, die ein BigInt Feld beinhalten (im Grunde alle Schlüsselfelder) von Access nicht ausgelesen werden können und es zu Fehlermeldungen kommt.
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Access und ODBC

Aber die Abfragen selbst werden ja gespeichert, landen die dann in der JTL Datenbank oder lokal auf dem Rechner?

Und weisst Du ob eine Tabellenerstellungsabfrage Daten verändert? Sollte sie eigentlich nicht, oder?

Ich hatte schonmal ne ODBC Verknüpfung mit Access (2010) gemacht, und da sah es, zumindest in den Tabellen/Feldern die ich für die Buchhaltung benötigen sollte (auf den ersten Blick) noch recht gut aus.

Kennst du eine andere "komfortable" Möglichkeit die Daten auszulesen, ein paar Anpassungen zu machen (z.B. aus "Deutschland" wird "DE", oder ähnliches) und als CSV zu exportieren?
 

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Access und ODBC

Ok, scheint echt suboptimal zu sein. Wenn man die Verbindung als "Projekt" startet, kann man zwar alles sehen, aber irgendwie keine richtigen Abfragen erstellen. Wenn man die Verbindung einfach über Einbindung externer Daten in eine normale lokale Access Datenbank herstellt, erscheinen nur #gelöscht Hinweise.

Ich glaube ich lasse das mal...
 

prodana

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2008
821
1
AW: Access und ODBC

Abfragen werden in der Access-Datenbank gespeichert, ebenso die Tabellen, die mit Tabellenerstellungsabfragen generiert werden. Beides ändert nichts an der SQL-Datenbank.

Projekt nützt nichts, wie du selbst gesehen hast. Bei Verknüpfungen kann Access wegen der BigInt-Felder nicht auslesen und es erscheinen die #gelöscht Hinweise.

Ich benutze auch Access für Auswertungen und habe mir dazu direkt in der SQL-Datenbank Abfragen (dort Sichten genannt) erstellt, auf die Access dann zugreifen kann. Hier die Beschreibung:

Also ich habe das so hingekriegt, weil diese #gelöscht - Meldungen einfach nerven und man damit natürlich nicht in einer ganz normalen mdb-Datenbamk arbeiten kann. Mit folgenden Schritten kann man "normal" mit Access arbeiten:

A. Da Access keine BigInt-Schlüssel kennt und diese nicht lesen kann, habe ich in Microsoft SQL Server Managment Studio Express zunächst einmal Sichten für die Tabellen angelegt, die ich benötige und die einen BigInt Schlüssel verwenden.

Für die Tabelle tadresse habe ich eine Sicht tadresse_sicht folgendermaßen angelegt:

SELECT CONVERT(INT, kAdresse) AS kAdresse, kInetAdresse, CONVERT(INT, kKunde) AS kKunde, cFirma, cAnrede, cTitel, cVorname, cName, cStrasse, cPLZ, cOrt, cLand, cTel, cZusatz, cAdressZusatz, cPostID, cMobil, cMail, cFax, cBundesland, cISO FROM dbo.tadresse

Die beiden BigInt-Felder wurden also in Int konvertiert, damit Access diese auch lesen kann.

Für die Artikel-Tabelle sieht die Sicht tartikel_sicht so aus:

SELECT CONVERT(INT, kArtikel) AS kArtikel, cArtNr, cName, cBeschreibung, fVKBrutto, fVKNetto, fUVP, cAnmerkung, cPreisliste, cAktiv, nLagerbestand, fMwSt, cEinheit, nMindestbestellmaenge, cBarcode, cErloeskonto, fVKHaendlerBrutto, fVKHaendlerNetto, cTopArtikel, cInet, cDelInet, fGewicht, cNeu, cKurzBeschreibung, cLagerArtikel, cTeilbar, cLagerAktiv, cLagerKleinerNull, nMidestbestand, fEKNetto, cHersteller, fEbayPreis, cLagerVariation, nDelete, dMod, fPackeinheit, nVPE, fVPEWert, cVPEEinheit, cLieferstatus, cSuchbegriffe, cTaric, cHerkunftsland, kSteuerklasse, dErstelldatum, cSeo, dErscheinungsdatum, nSort, kVersandklasse, fArtGewicht, cHAN, cSerie, cISBN, cUNNummer, cGefahrnr, cASIN, kEigenschaftKombi, kVaterArtikel, nIstVater, nIstMindestbestand, fAbnahmeintervall, kStueckliste FROM dbo.tartikel

Bei Updates der Wawi und Änderungen in den Tabellen muss man eventuell seine Sichten anpassen.

Tabellen OHNE BigInt-Felder können direkt in Access (A97, A2k, A03, A07, A10) verknüpft werden.


B. Nun verknüpfe ich die JTL-SQL-Datenbank eazy mittels ODBC mit einer ganz regulären mdb-Datei. Bei den Tabellen mit BigInt-Feldern nehme ich die erstellten Sichten tabelle_sicht, damit Access damit umgehen kann.

Ich habs in allen Access-Versionen ausprobiert. Access kann nicht einmal in der Version Access 2010 BigInt-Felder lesen. Diese müssen vorher in einer Sicht in Int-Felder umgewandelt werden. Ansonsten erscheinen in den Tabellen immer Meldungen, dass die Datenfelder/-sätze #gelöscht seien.

Nun habe ich eine ganz normale Access-Datenbank mit den entsprechend verknüpften Tabellen und kann Abfragen, Formulare, Berichte etc. erstellen.

Man muss allerdings wissen, was man tut, denn die Änderung wesentlicher Felder kann dazu führen, dass die SQL-Datenbank durcheinander kommt und im schlimmsten Fall nicht mehr funktioniert.

Viele Routinearbeiten, die man nun mit Access abwickeln kann, sind allerdings auch mit der Ameise möglich!


Hoffentlich hilft das weiter, es funktioniert jedenfalls prima!

Ansonsten ist eine komfortable Möglichkeit, mit der Ameise csv-Dateien zu exportieren und in Excel etc. weiterverarbeiten (Deutschland wird zu DE usw.). Die geänderte Datei kannst du dann wieder mit der Ameise in die SQL-Datenbank importieren. Das ganze funktioniert tadellos und "Massenänderungen" sind damit schnell erledigt.

Wenn Du über eine Access-Lösung Daten veränderst, werden diese so ohne weiteres nicht mit dem Shop synchronisiert (nur mit "alles synchronisieren"). Aber zur Auswertung ist Access schon klasse, wenn man damit umgehen kann!
 

Mitsumi

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2011
151
1
Köln
AW: Access und ODBC

Hallo prodana,

der Beitrag war zwar nicht von mir aber das war genau das was ich gesucht habe, da ich meine Artikelbeschreibungen
mit einer Access Datenbank Verwalte und Formatiere hatte ich eine Möglichkeit gesucht diese direkt in SQL Datenbank zu schreiben.
Habe gestern den ganzen Tag nach einer Lösung gesucht und was soll ich sagen hier ist sie DANKE DANKE.

mfg
Frank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Artikelname und Preis zentrieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Interne Links in den Dropdowns "Sortierung" und "Artikel pro Seite" auf follow setzen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Ist ein Hin- und Rückversand so machbar? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu 2x 19% Steuern ausweisen möglich? (MwSt und Versicherungssteuer) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Auftrag hängt in Pickliste fest und lässt sich nicht ausliefern! Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 2
Neu Paypal Checkout nimmt neue CLIENT ID und SECRET nicht wahr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Vorlagen und eigene Felder JTL-Wawi 1.10 3
JTL AGBs und Gewährleistungsrechte / Schadensersatz JTL-Wawi 1.11 1
Neu Frage zum Thema Skonto bei Bezahlungsarten Barzahlung und QR-Code Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Rechnungsvorlage Tarik und Herkunftsland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Vollständiger Ex- und Import wegen fehlerhafter Datenbank - Reihenfolge? JTL-Wawi 1.6 9
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu Packtisch + Waage – Meldung bei großem Unterschied zwischen tatsächlichem Gewicht und Systemgewicht? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Lister 2.0 und Lagerbestände Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Ich möchte den Bestand der Verpackungskartons im System verwalten und nachverfolgen JTL-Wawi 1.10 2
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0
Neu Mobile Ansicht: Filterung ganz oben und fixieren Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wawi 1.10 weigert sich zu starten und 1.11 kann man nicht downloaden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Update-Frust: Zwischen VoP, Mobile App und WMS-Waagen – keine stabile Lösung in Sicht JTL-Wawi 1.11 5
JTL 1.11 aus Downloads und Supportseite verschwunden / ZugFerd Ausgabe geändert? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zugferd und Wawi Endbeträge um 0,1 cent unterschiedlich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferadresse auf Lieferschein und Auftragsbestägigung Vorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Zuletzt Verkaufter Artikel länger als X Tage her und im eigenen Bestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie lege und inseriere ich sehr ähnliche Artikel so effizient wie möglich auf eBay und Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Von 0.99923 auf aktuell - mir fehlen die 1.5.52. und die 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 1
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu ZUGFeRD Rechnungen - Leistungsdatum und Steuerbefreiung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DPD und das Gewicht auf dem Label JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Seriennummern und SQL Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Connectorversion 2.1.0 - Kompatibilität zu Shopware 6.7 und Performanceoptimierungen Shopware-Connector 15

Ähnliche Themen