Es kommt ja darauf an, wieviele Kerne die Software überhaupt nutzen kann, wenn das nur einer ist, steigt auch nur bei einem die Last.
Ansonsten sind das aber ingesamt nur sehr wenige Informationen. Wie groß sind denn z.B. auch PDF-Rechnungen nach dem Speichern?
Welche
Wawi-Version kommt zum Einsatz?
Tritt das Problem nur bei von Dir angepassten Vorlagen oder allgemein auf?
etc. pp.
Da wir mit der 1.7.13.1 irgendwann so viele abstürze hatten, haben wir am 22.11.23 die version 1.7.15.3 installiert. Danach ist in der Logistik aufgefallen das zu den Versandscheinen immer wieder keine Rechnungen ausgedruckt werden oder diese extrem viel später kommen. Dann haben wir auf 1.8.8.1 und anschließend auf 1.8.8.2 upgedatet in der Hoffnung das der Bug gefixed wurde. Das ist aber nicht geschehen.
Die Rechnungen sind zwischen 69 und 117KB groß.
Das Problem entsteht nur beim Auftragsbestätigungs- und Rechnungsdruck bzw. beim Speichern. Lieferscheine, Picklisten, Angebote, Mahnungen usw. funktionieren alle. Leider speichert/druckt er dann auch nicht alle, es fehlen immer wieder zwischendrin Rechnungen und Auftragsbestätigungen. Was für die Rechnungsmails auch wieder nicht gut ist. In der History beim Kunden steht nämlich das die Rechnungsmail rausgegangen ist. Sie kommt aber leider nicht an.
Egal ob wir neue Standardvorlagen oder unsere Angepassten verwenden entsteht immer das Problem. Dabei ist es auch egal ob nur eine oder mehrere Vorlagen da sind. Wir haben alle gelöscht, neu importiert, neu erstellt (aktuell und veraltet) die Datenbank neu gestartet, unseren gesamten Server neu gestartet, dass alles mehrere Male bei jeder neuen Konfiguration. Es dauert trotzdem zwischen 3 und 37 min bis ein Vorgang gespeichert/gedruckt wird. Bei manchen muss es händisch nochmal angestoßen werden. dann wieder warten warten warten.
In der Zeit ist es auch schwierig für alle anderen zu arbeiten, weil die Performance dann absolut räudig ist. Die Eingabe ist dann extrem verlangsamt, dass man die Buchstaben einzeln im Abstand von ca. einer Sekunde auftauchen sieht.
Erstaunlicherweise geht es aber bei manchen Vorgängen ganz normal und es funktioniert alles. Das sind aber vielleicht 5% aller Vorgänge die generiert werden.
Nachdem die Datenbank bzw. der Server neu gestartet wurde haben meist die ersten 1-4 Vorgänge normal funktioniert spätestens nach dem 4 ging es aber wieder von vorne los.
In unserem Server sind der JTL WAWI, 4 Kerne und 6 GB Arbeitsspeicher zugeordnet. Der Speicher ist nur für ist nur für JTL WAWI 1TB SSD. Der
Shop hat eine eigene Konfiguration und Festplatten Partition.
Edit: Mahnungen funktionieren auch nicht.