Moin ins Forum,
hier eine Lösung aus dem Alltag die uns selbst betroffen hatte.
Wir haben seit der WAWI 1.6 umfangreich Abos angelegt. Diese haben auch immer fehlerfrei funktioniert. Inzwischen sind wir bei der WAWI 1.9 und die Abos funktionieren nach wie vor problemlos. Seit Februar verschicken wir unsere Rechnung als E-Rechnung (X-Rechnung und ZugFeRD). Einige unserer Kunden habe die Rechnung abgelehnt, da das Feld BT-31, die Umsatzsteuer ID, nicht gefüllt ist, obwohl man das bei Rechnungen innerhalb Deutschlands ja normalerweise gar nicht benötigt.
Bei der Fehleranalyse hat sich herausgestellt, das bei den Abos die in der WAWI 1.6 erstellt wurden, unsere Umsatzsteuer-ID nicht enthalten war. Somit wurde sie auch nicht im Auftrag hinterlegt und in der E-Rechnung wurde Feld BT-31 nicht gefüllt. Bei neueren Abos gibt es das Problem nicht mehr.
Wie sieht die Lösung aus?
Eine zweite logische Firma (TEST) anlegen, ins Abo wechseln, die Firma auf TEST wechseln und wieder zurück zu Eurer eigentlich Firma wechseln. So wird die USt.-ID sauber eingetragen. Ich werden in dem Vorgang noch gefragt, ob Ihr die Netto- oder Bruttopreise benutzen wollt, das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Das ganze mit jedem Abo bei dem Eure USt.-ID fehlt.
Ich hoffe anderen bei diesem Problem mit dem kleinen how-to helfen zu können.
hier eine Lösung aus dem Alltag die uns selbst betroffen hatte.
Wir haben seit der WAWI 1.6 umfangreich Abos angelegt. Diese haben auch immer fehlerfrei funktioniert. Inzwischen sind wir bei der WAWI 1.9 und die Abos funktionieren nach wie vor problemlos. Seit Februar verschicken wir unsere Rechnung als E-Rechnung (X-Rechnung und ZugFeRD). Einige unserer Kunden habe die Rechnung abgelehnt, da das Feld BT-31, die Umsatzsteuer ID, nicht gefüllt ist, obwohl man das bei Rechnungen innerhalb Deutschlands ja normalerweise gar nicht benötigt.
Bei der Fehleranalyse hat sich herausgestellt, das bei den Abos die in der WAWI 1.6 erstellt wurden, unsere Umsatzsteuer-ID nicht enthalten war. Somit wurde sie auch nicht im Auftrag hinterlegt und in der E-Rechnung wurde Feld BT-31 nicht gefüllt. Bei neueren Abos gibt es das Problem nicht mehr.
Wie sieht die Lösung aus?
Eine zweite logische Firma (TEST) anlegen, ins Abo wechseln, die Firma auf TEST wechseln und wieder zurück zu Eurer eigentlich Firma wechseln. So wird die USt.-ID sauber eingetragen. Ich werden in dem Vorgang noch gefragt, ob Ihr die Netto- oder Bruttopreise benutzen wollt, das müsst Ihr natürlich selbst entscheiden. Das ganze mit jedem Abo bei dem Eure USt.-ID fehlt.
Ich hoffe anderen bei diesem Problem mit dem kleinen how-to helfen zu können.