A/B Split Testing mit Shop3

Heinz Schrot

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2009
240
14
Hallo zusammen,

wer hat schon A/B Split Testing oder Multivariate Testing in Zusammenhang mit Google Website Optimizer ausgeführt?

Wie umfangreich war die Umsetzung?

- Wie wird zufällig zwischen zwei Templates geschalten?
- Wie kommunizieren die verschiedenen Templates mit dem Optimizer, brauche da ja zwei verschiedene URLs?
- Geht das dann nicht nur mit Analytics typisch mit js snippets?
- wie lang habt ihr den Test laufen lassen (stop anhand erreichter Samplesize oder stop nach Testdauer?)

Danke schonmal 😉

RobK

Aktives Mitglied
26. März 2012
14
1
Würzburg
AW: A/B Split Testing mit Shop3

Hallo allerseits,

Sorry wenn ich son alten thread wieder zum Leben erwecke, aber hab über suche nichts gefunden.
Hat bereits jemand Erfahrungen mit A/B Testings in jtl gemacht? Wenn ja, wie lasse ich 2 verschiedene templates gegeneinander laufen?

Also template 1 sollte dann z.B. www.domain.de/url haben und template 2 www.domain.de/url-2

Wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte 🙂

Viele Grüße und glückliches neues Jahr euch allen!

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170

damit hättest du dann duplicate-content, und das willst du sicher nicht 🙂

Besserer Lösungsansatz: Kampagne erstellen, templateseitig Kampagne abfragen und entsprechend darauf reagieren.
Beispielcode:

Code:
{if isset($smarty.session.Kampagnenbesucher) && $smarty.session.Kampagnenbesucher->cParameter eq "MeinKampagnenParameter" && $smarty.session.Kampagnenbesucher->cWert eq "MeinKampagnenWert"}
############# B #############
{/if}

RobK

Aktives Mitglied
26. März 2012
14
1
Würzburg

Danke erstmal 😉
Dachte an noindex, wodurch das DC Problem gelöst wäre. Mir gehts eher um die technische Umsetzung! Also wie krieg ich die auf template B 😉
Soll beides über eine Datenbank laufen. Es geht nur darum einzelne Elemente des designs anzupassen, um nachvollziehen zu können wie sich dies auswirkt. Bsp: Alle User mit gerader IP bekommen template A ausgepielt, User mit ungerader IP template B. Soll gleichzeitig laufen damit man äußeren Störfaktoren wie saisonalem Geschäft etc. nicht ausgesetzt ist.

Wenn jemand eine Lösung dafür hat wär ich subba dankbar 🙂

Grüße ausm Frangenland