sascha_hawk
Aktives Mitglied
Wir befinden uns in der Endtestphase mit der Umstellung auf WMS Versand. Momentan bestehen noch Probleme mit dem E-Mail Versand.
Bevor ich die Probleme erläutere einige Angaben bezüglich unserer Einstellungen uns Abläufe.
WAWI sowie WMS aktuellste Version
WMS nutzen wir mit EazyShipping (Prioritär) und Versandboxen (Sekundär)
Wir versenden mit verschiedenen Logistikpartnern. Da wir aus Zeitgründen im Augenblick keine automatische Anbindung an die Schweizer Post, DHL sowie unseren Stückgut Logistikpartner realisieren können, müssen hier manuell und mit verschiedenen Prozessen arbeiten.
1. Problem: Keine Tracking ID im E-Mail Versandbestätigung
Ziel: Beim Versand mit der Schweizer Post, soll der Kunde nach dem Verpacken (in WMS) und der manuellen Tracking ID Eingabe (in WMS) eine E-Mail mit den Versandangaben erhalten.
Fehler: E-Mail geht raus, Link ist hinterlegt aber ohne Tracking ID (siehe Bild)
Unsere Prozesse und Einstellungen:
- Aufträge werden unter WAWI/Aufträge vom Innendienst abgeschlossen, d.h. es wird lediglich die Versandart, Zahlungsart sowie die Zahlung gesetzt
- Aufträge werden ohne weiteren Zwischenschritt direkt im WMS über die Picklisten gepickt und im Anschluss verpackt
- Beim Verpackungsvorgang wird im WMS die Trackings ID eingegeben
- Das automatische E-Mail für die Versandbenachrichtigung stossen wir über die Versandkonfiguration aus
Einstellungen der Versandart:
Einstellungen Versandkonfiguration: E-Mail Versandbestätigung
2. Problem: E-Mail Versandbestätigung lässt sich nicht aus WAWI senden.
Ziel: Da wir bei einigen Versandarten wegen interner Abläufe, die Tracking ID nicht direkt am Packtisch und während dem verpacken eingeben können. Müssen wir diese manuell unter WAWI/Versand/Lieferscheine/Versendet nachtragen und von dort das Versandmail senden.
Fehler: Tracking ID lässt sich eintragen. Aber beim manuellen Ausstossen der Versandbestätigung über "Versanddaten/Versandmail an Kunden senden", geht keine E-Mail raus.
Es sind keinerlei WORKFLOWS definiert, wir nutzen hier die Standard WAWI Einstellungen.
3. Problem: Zahlungsmails gehen nicht raus
Ziel: Wenn wir die Zahlung unter Aufträge setzen, soll der Kunde eine E-Mail erhalten, wo wir Ihm den Zahlungseingang bestätigen.
Einstellungen sind wie folgt aber es geht keine E-Mail raus:
Freue mich über hilfreiches Feedback. Besten Dank im Voraus
Bevor ich die Probleme erläutere einige Angaben bezüglich unserer Einstellungen uns Abläufe.
WAWI sowie WMS aktuellste Version
WMS nutzen wir mit EazyShipping (Prioritär) und Versandboxen (Sekundär)
Wir versenden mit verschiedenen Logistikpartnern. Da wir aus Zeitgründen im Augenblick keine automatische Anbindung an die Schweizer Post, DHL sowie unseren Stückgut Logistikpartner realisieren können, müssen hier manuell und mit verschiedenen Prozessen arbeiten.
1. Problem: Keine Tracking ID im E-Mail Versandbestätigung
Ziel: Beim Versand mit der Schweizer Post, soll der Kunde nach dem Verpacken (in WMS) und der manuellen Tracking ID Eingabe (in WMS) eine E-Mail mit den Versandangaben erhalten.
Fehler: E-Mail geht raus, Link ist hinterlegt aber ohne Tracking ID (siehe Bild)
Unsere Prozesse und Einstellungen:
- Aufträge werden unter WAWI/Aufträge vom Innendienst abgeschlossen, d.h. es wird lediglich die Versandart, Zahlungsart sowie die Zahlung gesetzt
- Aufträge werden ohne weiteren Zwischenschritt direkt im WMS über die Picklisten gepickt und im Anschluss verpackt
- Beim Verpackungsvorgang wird im WMS die Trackings ID eingegeben
- Das automatische E-Mail für die Versandbenachrichtigung stossen wir über die Versandkonfiguration aus
Einstellungen der Versandart:
Einstellungen Versandkonfiguration: E-Mail Versandbestätigung
2. Problem: E-Mail Versandbestätigung lässt sich nicht aus WAWI senden.
Ziel: Da wir bei einigen Versandarten wegen interner Abläufe, die Tracking ID nicht direkt am Packtisch und während dem verpacken eingeben können. Müssen wir diese manuell unter WAWI/Versand/Lieferscheine/Versendet nachtragen und von dort das Versandmail senden.
Fehler: Tracking ID lässt sich eintragen. Aber beim manuellen Ausstossen der Versandbestätigung über "Versanddaten/Versandmail an Kunden senden", geht keine E-Mail raus.
Es sind keinerlei WORKFLOWS definiert, wir nutzen hier die Standard WAWI Einstellungen.
3. Problem: Zahlungsmails gehen nicht raus
Ziel: Wenn wir die Zahlung unter Aufträge setzen, soll der Kunde eine E-Mail erhalten, wo wir Ihm den Zahlungseingang bestätigen.
Einstellungen sind wie folgt aber es geht keine E-Mail raus:
Freue mich über hilfreiches Feedback. Besten Dank im Voraus