Offen 2 Rechnungen 1x ohne MWST 1x mit MWST

Kaziii

Aktives Mitglied
10. April 2012
11
0
Hallo, wie kann ich das händeln? Ich habe gebrauchte Waren wo ich keine MWST ausweisen darf, verkaufe aber noch neuware, wo die MWST ausgewiesen werden muss.

Über jeden Tip wäre ich dankbar.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965
AW: 2 Rechnungen 1x ohne MWST 1x mit MWST

??? Das stellst du beim Artikel ein (%-Satz) und die Rechnung macht das dann von selber ???

... oder verstehe ich hier was falsch ?

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5

Wenn du einen Artikel hast, den du einerseits gebraucht und andererseits neu hast, so würde ich die Lagerführung klar trennen und ZWEI Artikel daraus zu machen.
Einen Artikel "Name (neu)" mit 7 bzw. 19% MwST. und einen zweiten Artikel "Name (gebraucht)" mi 0% MwST. Damit hast du auch gleichzeitig klar getrennt, wie viel gebrauchte Artikel und wie viele neue Artikel du auf Lager hast.

Kaziii

Aktives Mitglied
10. April 2012
11
0

OK ich habe es glaube gefunden. Wenn ich ein Artikel anlege etc. muss ich einfach den Steuersatz auswählen.

Allerdings habe ich jetzt das problem bei den Rechnungen.. bei den gebrauchtwaren brauch ich ein text wegen differenzbesteuerung... Bei den neuteilen darf das ganze dann natürlich nicht auftauchen.
Hat da jemand ne idee?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.631
1.965

Kannst ja generell schreiben "Artikel mit 0% Steuersatz unterliegen der ...", wüsste nicht dass dies verboten wäre ...

Kaziii

Aktives Mitglied
10. April 2012
11
0

Ich klär mal ob ich das so machen kann. Danke schonmal

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7

Wir schreiben das direkt in die Artikelbezeichnung, "differenzbesteuert laut § 25a UStG". Natürlich mit gesonderter Steuerklasse in der Wawi.

Hat die diesjährige Buchprüfung des Finanzamt ohne Beanstandung überlebt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnungen verschicken ohne Zahlung JTL-Wawi 2.0 3
Rechnungen an Rechnungspostfächer von Kunden schicken ohne dass JTL auch andere Dokumente dorthin schickt? JTL-Wawi 1.11 3
Einrichtung ZUGFeRD, es lassen sich keine Rechnungen "Speichern" JTL-Wawi 1.11 0
Neu VCS Lite / IDU blockiert – Aufträge fälschlich unter "Externe Rechnungen" (Amazon API Fehler) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Anbindung von JTL zu Metro (Rechnungen werden nicht zu Metro übertragen) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon Aufträge vereinzelt unter "Externe Rechnungen" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Zwei eBay-Aufträge (identische Adresse) zusammen versenden, aber getrennte Rechnungen behalten – JTL-Wawi 1.9.6.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update nicht alle Rechnungen mehr an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Import von Rechnungen oder Lieferungen aus anderem System Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Bestände in Shopify falsch -> Überverkäufe ohne Lagerbestand Shopify-Connector 2
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Konfigurator OHNE Grundprodukt? JTL-Wawi 2.0 0
Neu Automatische Umstellung auf Pro-Tarif ohne Zustimmung? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Import Testdatenbank ohne Lizenzierungsübertragung JTL-Wawi 1.10 3
Neu Versandkostenersparnis mit JTL-Shipping: Vergünstigte Versandlabels ohne individuelle Rahmenverträge mit Versanddienstleistern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 69
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10
Neu Teillieferung nur mit Rechnung über ganzen Auftrag oder ohne Rückstandsmeldung möglich Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu User-Agent ohne Kennung wird blockiert Onlineshop-Anbindung 4
Permanente / Laufende Inventur ohne Lagerplatz und ohne WMS mobil JTL-Wawi 1.10 2
Neu eBay Artikel kommen in WaWi sporadisch als "Angebotsnummer" ohne Text JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich erstellt neue Artikel aber ohne Bestand und Bestandsführung WooCommerce-Connector 2
Neu Etsy-Bestellungen in JTL importieren (NO SCX) – ohne alles einzeln abzutippen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 10
Neu Zahlung von Kunden aus dem EU Ausland, Mwst falsch Plugins für JTL-Shop 1
Neu CSS GeoIP MwSt.-Finder 2.7.1 verhindert das Anlegen von Shop-Kundenkonten aus der Wawi Plugins für JTL-Shop 1