Neu 2. Instanz - Neue Datenbank

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Hallo,

ich habe auf einem Server bereits einen Microsoft SQL Server 2017 mit einer JTLWAWI Instanz laufen und habe nun versucht eine zweite zu installieren.

Zunächst habe ich eine neue Instanz (JTLWAWI2) angelegt und wollte mich dann mit der JTL-Wawi damit verbinden.
Leider schlägt der Versuch der Verbindung immer wieder fehl (siehe Screenshot) und in der Instanz findet sich auch keine "eazybusiness".

Fehlermeldung.jpg

Leider habe ich keine Idee wo das Verbindungsproblem liegen könnte und leider weiß ich auch nicht wie ich "eazybusiness" manuell erzeugen kann.

Wie kann ich als JTL-Wawi sagen das es die Instanz JTLWAWI2 verwenden soll, alle notwendigen Datenbanken darin neu einrichtet und sich dann damit verbindet?
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Microsoft SQL Server 2017 neu (zusätzlich) installiert und dort die neue Instanz eingerichtet.
Auf dem Server selbt kann ich die WaWi starten und finde dort mittlerweile auch die Instanz (und die "eazybusiness" wurde auch eingerichtet), vom Client aus kann ich allerdings nur die erste Instanz und nicht die zweite Instanz erreichen.
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Da ich keine Ports speziell eingerichtet habe werden es die Standardports (welche das sind weiß ich nicht) sein. Leider weiß ich nicht wo ich das nachsehen bzw. ändern könnte.
Wie gesagt: Auf dem Server kann ich problemlos auf beide Instanzen zugreifen, vom Clients aus wird nur die erste Instanz erkannt.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Die Standardports kannst du im SQL Server Configuration Manager finden... das könnte es sein, dass die Port Angabe fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Nachdem ich jetzt 2 Tage herumgesucht und ausprobiert habe läuft es jetzt endlich.
An der Benutzerfreundlichkeit sollte wirklich dringend mal etwas getan werden 🙄
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Woran lag es? War es der Port? Wie bist du vorgegangen?

Wenn ich Dich richtig verstehe hast du nicht eine neue Firma in der 1. Instanz angelegt, sondern hast eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen!
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
4
Ich habe eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen, da beide Instanzen komplett unabhängig voneinander sein sollten und müssen.

Hier meine Lösung für das Verbindungsproblem:

Alles Folgende auf dem Server ausführen:

Microsoft Management Console (mmc.exe) starten
Datei > Snap-In hinzufügen/entfernen...
SQL Server Configuration Manager (bzw. SQL Server-Konfigurations-Manager)
Hinzufügen >
OK

Konsolenstamm > SQL Server-Konfigurations-Manager (lokal) > SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für 'JTLWAWI2'

TCP/IP > rechte Maustaste > Eigenschaften

Registerkarte "Protokoll"
Allgemein > Aktiviert (war vorher Deaktiviert)
Ja
OK
Microsoft Management Console (mmc.exe) schließen
Nein (Nicht speichern)

Dienste (services.msc) öffnen
SQL Server (JTLWAWI2) neu starten
Dienste (services.msc) schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Setup Nummernkreise neue Firma - Länge der Kreise JTL-Wawi 1.8 8
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu List & Label Neue Vorlage Projektbaustein Bild Logo nur auf erstem Exemplar anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu StücklistArtikel in Angebote Aufträge Rechnung neue Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Paypal Gebühren neue AGB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Neue Kinderartikel hochladen Shopware-Connector 1
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Neu Featurewunsch: blockierte User bei "neue Beiträge" ignorieren Smalltalk 2
Neu Nach Update auf 1.8.11 - teilweise kein "Amazon - Neue Produkteseite erstellen" möglich Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Rechnung Netto Preise anstatt Brutto / neue Vorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Hosted (gehostete?) Datenbank Download Zweitgerät für unterwegs JTL-Wawi 1.8 13
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Weiterleitungen direkt per Datenbank einfügen aufgrund Größe bzw. Anzahl? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Preisliste Druck = ungültige Zugangsdaten zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 1
keine Verbindung zur Datenbank JTL-Wawi 1.8 3
Grafana Datenbank verbindung nicht möglich? JTL-Wawi 1.8 1
Ameise auf Client nicht erreichbar - Wawi hat zugriff auf Datenbank JTL-Wawi 1.7 2
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Datenbank Tabellennamen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16

Ähnliche Themen