Neu 2. Instanz - Neue Datenbank

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
5
Hallo,

ich habe auf einem Server bereits einen Microsoft SQL Server 2017 mit einer JTLWAWI Instanz laufen und habe nun versucht eine zweite zu installieren.

Zunächst habe ich eine neue Instanz (JTLWAWI2) angelegt und wollte mich dann mit der JTL-Wawi damit verbinden.
Leider schlägt der Versuch der Verbindung immer wieder fehl (siehe Screenshot) und in der Instanz findet sich auch keine "eazybusiness".

Fehlermeldung.jpg

Leider habe ich keine Idee wo das Verbindungsproblem liegen könnte und leider weiß ich auch nicht wie ich "eazybusiness" manuell erzeugen kann.

Wie kann ich als JTL-Wawi sagen das es die Instanz JTLWAWI2 verwenden soll, alle notwendigen Datenbanken darin neu einrichtet und sich dann damit verbindet?

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
5
Microsoft SQL Server 2017 neu (zusätzlich) installiert und dort die neue Instanz eingerichtet.
Auf dem Server selbt kann ich die WaWi starten und finde dort mittlerweile auch die Instanz (und die "eazybusiness" wurde auch eingerichtet), vom Client aus kann ich allerdings nur die erste Instanz und nicht die zweite Instanz erreichen.

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
5
Da ich keine Ports speziell eingerichtet habe werden es die Standardports (welche das sind weiß ich nicht) sein. Leider weiß ich nicht wo ich das nachsehen bzw. ändern könnte.
Wie gesagt: Auf dem Server kann ich problemlos auf beide Instanzen zugreifen, vom Clients aus wird nur die erste Instanz erkannt.

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Die Standardports kannst du im SQL Server Configuration Manager finden... das könnte es sein, dass die Port Angabe fehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
5
Nachdem ich jetzt 2 Tage herumgesucht und ausprobiert habe läuft es jetzt endlich.
An der Benutzerfreundlichkeit sollte wirklich dringend mal etwas getan werden 🙄

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
625
65
Woran lag es? War es der Port? Wie bist du vorgegangen?

Wenn ich Dich richtig verstehe hast du nicht eine neue Firma in der 1. Instanz angelegt, sondern hast eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen!

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
33
5
Ich habe eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen, da beide Instanzen komplett unabhängig voneinander sein sollten und müssen.

Hier meine Lösung für das Verbindungsproblem:

Alles Folgende auf dem Server ausführen:

Microsoft Management Console (mmc.exe) starten
Datei > Snap-In hinzufügen/entfernen...
SQL Server Configuration Manager (bzw. SQL Server-Konfigurations-Manager)
Hinzufügen >
OK

Konsolenstamm > SQL Server-Konfigurations-Manager (lokal) > SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für 'JTLWAWI2'

TCP/IP > rechte Maustaste > Eigenschaften

Registerkarte "Protokoll"
Allgemein > Aktiviert (war vorher Deaktiviert)
Ja
OK
Microsoft Management Console (mmc.exe) schließen
Nein (Nicht speichern)

Dienste (services.msc) öffnen
SQL Server (JTLWAWI2) neu starten
Dienste (services.msc) schließen

• Gefällt mir
Reaktionen: aadursun