Neu 2. Instanz - Neue Datenbank

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
31
3
Hallo,

ich habe auf einem Server bereits einen Microsoft SQL Server 2017 mit einer JTLWAWI Instanz laufen und habe nun versucht eine zweite zu installieren.

Zunächst habe ich eine neue Instanz (JTLWAWI2) angelegt und wollte mich dann mit der JTL-Wawi damit verbinden.
Leider schlägt der Versuch der Verbindung immer wieder fehl (siehe Screenshot) und in der Instanz findet sich auch keine "eazybusiness".

Fehlermeldung.jpg

Leider habe ich keine Idee wo das Verbindungsproblem liegen könnte und leider weiß ich auch nicht wie ich "eazybusiness" manuell erzeugen kann.

Wie kann ich als JTL-Wawi sagen das es die Instanz JTLWAWI2 verwenden soll, alle notwendigen Datenbanken darin neu einrichtet und sich dann damit verbindet?
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
31
3
Microsoft SQL Server 2017 neu (zusätzlich) installiert und dort die neue Instanz eingerichtet.
Auf dem Server selbt kann ich die WaWi starten und finde dort mittlerweile auch die Instanz (und die "eazybusiness" wurde auch eingerichtet), vom Client aus kann ich allerdings nur die erste Instanz und nicht die zweite Instanz erreichen.
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
31
3
Da ich keine Ports speziell eingerichtet habe werden es die Standardports (welche das sind weiß ich nicht) sein. Leider weiß ich nicht wo ich das nachsehen bzw. ändern könnte.
Wie gesagt: Auf dem Server kann ich problemlos auf beide Instanzen zugreifen, vom Clients aus wird nur die erste Instanz erkannt.
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
305
28
Die Standardports kannst du im SQL Server Configuration Manager finden... das könnte es sein, dass die Port Angabe fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugmenot

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
31
3
Nachdem ich jetzt 2 Tage herumgesucht und ausprobiert habe läuft es jetzt endlich.
An der Benutzerfreundlichkeit sollte wirklich dringend mal etwas getan werden 🙄
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
305
28
Woran lag es? War es der Port? Wie bist du vorgegangen?

Wenn ich Dich richtig verstehe hast du nicht eine neue Firma in der 1. Instanz angelegt, sondern hast eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen!
 

bugmenot

Aktives Mitglied
1. September 2011
31
3
Ich habe eine komplett neue autarke Instanz hochgezogen, da beide Instanzen komplett unabhängig voneinander sein sollten und müssen.

Hier meine Lösung für das Verbindungsproblem:

Alles Folgende auf dem Server ausführen:

Microsoft Management Console (mmc.exe) starten
Datei > Snap-In hinzufügen/entfernen...
SQL Server Configuration Manager (bzw. SQL Server-Konfigurations-Manager)
Hinzufügen >
OK

Konsolenstamm > SQL Server-Konfigurations-Manager (lokal) > SQL Server-Netzwerkkonfiguration -> Protokolle für 'JTLWAWI2'

TCP/IP > rechte Maustaste > Eigenschaften

Registerkarte "Protokoll"
Allgemein > Aktiviert (war vorher Deaktiviert)
Ja
OK
Microsoft Management Console (mmc.exe) schließen
Nein (Nicht speichern)

Dienste (services.msc) öffnen
SQL Server (JTLWAWI2) neu starten
Dienste (services.msc) schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Neue Zahlungsmethode User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage Pickliste -> Hinweis-Feld mit ausgeben (neue Variable für "position.Hinweis") Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Nach Update auf die neue Version WAWI 1.6.39.0 alle alten Rechnungen nicht gebucht JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neue Artikelinfo -fehlende Features: Feststellmöglichkeit fehlt seit Update, viele neue Infos aber weiter kein Originalpreis bei reduzierten Artikeln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferschein mit Stücklisten 1.6 "Neue Lieferschein Vorlage mit Bausteinen" JTL-Wawi 1.6 20
Beantwortet Picklistenübersicht: WMS 1.6 zeigt -999999999 neue Picklisten an JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Nova Template Neue Artikel / Top Artikel / Sonderangebote anzeigen Templates für JTL-Shop 1
Neu Frist 28.05.2022 neue WRB & Infos zu Bewertungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu ACHTUNG - Neue JTL Search Rechnung 05/2022 kontrollieren, zu hohe Gebühren durch Spam JTL-Search 39
Neu Neue Stornoanträge Amazon ab dem 23.05.2022 Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Webinar - Die neue Marktplatzschnittstelle: So verkauft Ihr mit JTL-Wawi 1.6 auf Otto und Kaufland.de Messen, Stammtische und interessante Events 21
Neu Wow das neue DiagTool von JTL ....... JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Ganz viele neue Weiterleitungsfehler nach Umstieg auf Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Diskussion Neue POS - unwanted features Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu Täglich sehr viele neue Weiterleitungsfehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Der neue Shop ist ja wunderbar, aber ........... JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Shop-Umzug neue Domain, neuer Webspace, neue JTL-Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Ungewollte neue Artikel-Urls Shop4/5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Ankündigung: neue Seller-Fulfilled-Prime Anbindung: via neuer Amazon SPAPI ab sofort verfügbar Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 19
Neu Bestehende Artikel in Variante einfügen / aus Artikel neue Variante erstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Neue Preise werden beim Amazon-Abgleich nicht aktualisiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu neue Lieferanten-Bestellung Artikelnr-Suche falsch JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Neue Ansprechpartner von JLT für Shopwareconnector? Shopware-Connector 0
Gelöst WaWi Datenbank "Absturz" keinen Zugriff mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Shop 5 - UTF8 Problem mit Datenbank Import und Wiederherstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Update auf 1.6 hat die Datenbank zerschossen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Sicherung Datenbank! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Probleme beim Update auf 1.6 - Datenbank Fehler? Ideen zur Lösung? JTL-Wawi 1.6 1
Neu JTL-Wawi 1.6 Datenbank Update geht bis DROP TABLE #TempRechnungLieferscheinPos und stockt dann Installation von JTL-Wawi 35
Neu Größe der Datenbank bei Backup User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL Datenbank auf eigenem Server User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu SQL Server 2022 läuft mit JTL-Datenbank? Installation von JTL-Wawi 1
Neu Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Verbindung zu Datenbank JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen