In Bearbeitung [#14446] Zusatzgewicht wird nicht hinzugerechnet 1.0.2

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: [#14446] Zusatzgewicht wird nicht hinzugerechnet 1.0.2

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, wofür ihr genau das Zusatzgewicht braucht? Was genau pflegt ihr in diesem Wert? Reicht euch nicht das Versandartgewicht für Verpackungsmaterial etc?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Wir haben kein Versandartgewichtig hinterlegt, sondern das einmal damals global für das Zusatzgewicht angelegt. Letztlich dient es für Verpackungsmaterial etc, aber auch dafür, dass Amazon Bestellungen überhaupt frankiert werden können, weil sie oft leichter als 0,2 kg vom Artikelgewicht her sind (geht also so Hand in Hand)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen, wofür ihr genau das Zusatzgewicht braucht? Was genau pflegt ihr in diesem Wert? Reicht euch nicht das Versandartgewicht für Verpackungsmaterial etc?

Die Antwort ist mM nach für einen Mitarbeiter von JTL schon echt grenzwertig!
Sollen wir jetzt bei allen Artikeln das Artikelversandgewicht ändern, obwohl es genau dafür das Feld Zusatzgewicht (z.B. pauschales Verpackungsgewicht) gibt? *kopfschüttel*

Ich würde eher sagen, macht mal das diese Funktion auch funktioniert oder ist es in Planung, diese Funktion demnächst zu entfernen. Dann würde ich deinen Post #21 auch verstehen.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

Wir z.B. brauchen das Zusatzgewicht, da wir häufig mehrere (auch schon einmal 10-50) kleine leichte Artikel in einer Bestellung versenden.

1x Artikel = 0,06 kg
Verpackungsmaterial = ca. 0,200kg
Artikel Versandgewicht (hypothetisch) = 0,26 kg

50x Artikel = 13 kg Versandgewicht

Alternativ:
Artikelgewicht = 0,06 kg
Zusatzgewicht = 0,200 kg

50x Artikel = 3,0 kg + 0,200 kg = 3,2 kg

Je nach Paketdienst kann zwischen 3,2 kg und 13 kg Sendungsgewicht schon ein kleiner finanzieller Unterschied bestehen.

Darüber hinaus, betrifft das Gewichtsproblem auch die Exportvariablen im Versanddatenexport in der einfachen Ansicht (hier sind leider einige nicht mehr ganz aktuell).

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

wir überlegen wirklich ob wir das Zusatzgewicht entfernen, weil es eine alte Einstellung ist bevor es das Versandartengewicht gab. Ich hab auch bisher keinen guten Grund gefunden, warum wir es nicht entfernen sollen. Das Zusatzgewicht zusätzlich zu den Artikeln ist ja normal das, was zusätzlich an Werbung oder Goodies in das Paket gepackt wird plus das Verpackungsmaterial. Und dies Gewicht kann nun in der Versandart gepflegt werden. Dies ist natürlich in einem Paket mehr als in einem Brief.

Um auf Verkäuferleins Beispiel einzugehen. Fall 2, die Alternative wäre es. Wenn man natürlich 2 Pakete erstellen muss, dann wären es insgesamt 3,4 kg, pro Paket 0,2 + Artikelanzahl * 0,06

Irgendwelche Einwände?

@Simone: Die Artikelversandgewichte anzupassen ist natürlich überhaupt keine Lösung, wenn man mehr als einen Artikel in einem Auftrag hat. Aber das braucht man ja auch nicht, da es ja das Gewicht der Versandart gibt.

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

...

@Simone: Die Artikelversandgewichte anzupassen ist natürlich überhaupt keine Lösung, wenn man mehr als einen Artikel in einem Auftrag hat. Aber das braucht man ja auch nicht, da es ja das Gewicht der Versandart gibt.

In der Tat haben wir überwiegend mehrere Postitionen pro Auftrag.

Wegen meiner kann auch das Zusatzgewicht in den globalen Einstellungen entfernt werden. Hauptsache, das Zusatzgewicht bei den Versandarten funktioniert, auch bei Amazonbestellungen. Da funktionieren beide Zusatzgewichte nicht.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

Um auf Verkäuferleins Beispiel einzugehen. Fall 2, die Alternative wäre es. Wenn man natürlich 2 Pakete erstellen muss, dann wären es insgesamt 3,4 kg, pro Paket 0,2 + Artikelanzahl * 0,06

Irgendwelche Einwände?

Oha, riesen Missverständnis, mir müssen uns erst einmal über die Begrifflichkeiten klar werden. ;)

Ich hatte jetzt als "Zusatzgewicht" das angenommen, was in der Auftragsmaske in dem weißen Feld hinter Artikelgewicht und Versandgewicht steht und ja im Endeffekt das Zusatzgewicht aus der Versandart + globales Zusatzgewicht darstellt. Das sollte auf jeden Fall (als Anzeige) bleiben, genauso wie das Zusatzgewicht in den Versandarten.

Das globale Zusatzgewicht ist aus meiner Sicht auch überflüssig.

Allerdings ist es, wie Simone schon sagt, dass das Zusatzgewicht aus der Auftragsmaske bzw. aus den Versandarten teilweise nicht berücksichtigt wird. So auch im einfachen Versanddatenexport in #$Lieferschein_Gewicht$#. In #$Auftrag_Gewicht$# wird es zwar korrekt zurückgegeben, allerdings kann ein Auftrag ja aus mehreren Lieferscheinen und damit auch Paketen bestehen.

Ich fände es genial, wenn man die Wawi (bzw. den Wawi-Auslieferungsprozess) dahin bekäme, dass es so logisch aufgebaut ist, dass man weiß was in welchem Paket enthalten ist und wie schwer dies ist (bzw. sein müsste) und dies dann auch in der Export-Variable zurückgeliefert würde.

Also nach folgendem Schema im Wawi-Auslieferungsprozess (ich nehme mal an im Packtisch ist das so vorgesehen):
Auftrag
v
Lieferschein -> PaketID -> Artikel * Artikelgewicht/Versandgewicht + Zusatzgewicht (aus Versandart) -> Exportdatensatz
v
ggf. 2. Lieferschein nach gleichem Muster

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

alles gut. Du sagst aber, dass das Auftrags-Zusatzgewicht benötigt wird. Aber in deinem Beispiel unten fehlt das. Damit meine ich das Gewicht das in der Auftragsmaske hinter Versand/Artikelgewicht steht. Das wird aus den globalen Einstellungen genommen und kann noch angepasst werden. Hierfür sehen wir aber keinen Sinn, da es ja das Versandartengewicht gibt. Wir würden gerne das globale und damit auch das Zusatzgewicht im Auftrag entfernen.

Damit ist deine Rechnung:

Lieferschein -> PaketID -> Artikel * Artikelgewicht/Versandgewicht + Zusatzgewicht (aus Versandart) -> Exportdatensatz

immer noch korrekt.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

Momentan haben wir folgende Konstellation bei uns eingestellt:

Einstellungen -> Globale Einstellunge -> Vorgänge -> Zusatzgewicht für Aufträge = 0 (Diese Einstellung wird aus unserer Sicht nicht benötigt.)

Einstellungen -> Versand / Zahlung -> Versandarten -> DHL Paket -> Zusatzgewicht = 0,15 (Diese Einstellung ist aus unserer Sicht sehr wichtig und macht in unserem Ablauf die globale Einstellung überflüssig.)

Daraus resultiert dann im Auftrag z.B. die Anzeige:
Versandgewicht: 0,7500
Artikelgewicht: 0,6000 + 0,1500

Nun kann ich ja im Artikel sowohl ein Artikelgewicht als auch Ein Versandgewicht angeben. Von daher halte ich es schon für sinnvoll, wenn im Auftrag ersichtlich ist woher welche Gewichtsbetandteile kommen, dass das Zusatzgewicht dann noch im Auftrag editierbar ist, ist für uns nicht erforderlich, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das bei anderen Anwendern so ist, wenn z.B. auftragsspezifisch gefertigt (variert) wird oder spezielle Verpackungen zum Einsatz kommen.

Ansonsten gibt es aber 2 Knackpunkte an

1.) Die Exportvariable für das Lieferschein-Gewicht ignoriert das Zusatzgewicht (also auch das aus der Versandart).
2.) Die PaketID ist (zumindest im Wawi-Auslieferungsprozess) nicht wirklich dem Lieferschein untergeordnet, denn dann müsste es auch möglich sein, Lieferscheine in mehrere Pakete zu splitten (so dass dies auch korrekt in der Wawi erfasst wird und ohne den Lieferschein zu splitten möglich ist, mehrere Pakete pro Lieferschein zu haben). Darüber hinaus müsste ein Export für einzelne Pakete eines Auftrags/Lieferscheins möglich sein, ohne dass automatisch noch einmal alle (auch bereits versandte) Pakete des Lieferscheins exportiert werden.

Tatsächlich ist der Ablauf im Wawi-Auslieferungsprozess derzeit eher so:
Lieferschein -> Artikel * Artikelgewicht/Versandgewicht -> Exportdatensatz
v^
PaketID

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Hallo,

das was du sagst sehen wir generell genauso. Bis auf die Punkte 1 und 2, welche aber unabhängig von dem eigentlichen Thema sind. An Punkt 2 wird sich erstmal nichts ändern, Punkt 1 ist eins der Themen die wir korrigieren werden.

Generell stimmst du uns also zu, dass das Zusatzgewicht der Aufträge entfernt werden kann.

PS: Das Artikelgewicht soll das Eigengewicht des Artikels sein, wie es z.b. bei Amazon angegeben wird. Das Versandgewicht des Artikels ist dsa Gewicht inklusive Verpackung. Das Versandgewicht einer Versandart ist z.b. das Gewicht des Kartons plus durchschnittliches Gewicht des Packmaterials.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden. ;)

1. Absatz -> d'accord
2. Absatz -> d'accord

3. Absatz, das ist mir natürlich soweit klar, allerdings ist ja die Anzeige im Auftrag dann

Versandgewicht != Artikelversandgewicht*Anzahl Artikel

Deshalb meinte ich, dass es ja nicht verkehrt wäre, die aus der Versandart zugeschlagenen Gewichtszuschläge dennoch mit im Auftrag anzuzeigen.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Das Problem ist, dass du halt vorher nicht weisst wieviele Pakete du erstellst. Wenn du 3 Pakete erstellst hast du ja 3x das Versandgewicht.

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.525
1.012

Das ist im Prinzip der Punkt nur andersherum.

Ich versuchs noch einmal an einem praktischen Beispiel:

Die Anzeige im Auftrag sieht jetzt wie folgt aus:
Versandgewicht: 0,7500
Artikelgewicht: 0,6000 + 0,1500

In diesem Fall ist dann ja im Artikel selber
Artikelgewicht = Versandgewicht = 0,6kg

In der Auftragsansicht werden dem ganzen dann die 0,15 kg aus der Versandart hinzugerechnet, sprich das Versandgewicht des Auftrags wird mit 0,75 kg in der Auftragsmaske angezeigt. Jetzt weiß ich, dass die Differenz zwischen dem Artikelgewicht und dem Versandgewicht nur aus der Versandart stammt.

Fällt jetzt aber die Anzeige der "+ 0,1500" weg und wir haben folgende Artikelkonstellation in einem Auftrag mit 10 Artikeln:
Einzelgewicht: 0,6 kg
Einzelversandgewich: 0,75kg
Zusatzgewicht in Versandart: 0,15kg

Dann würde in Zukunft in der Auftragsmaske ja entweder folgendes stehen:
Versandgewicht: 7,5000
Artikelgewicht: 6,0000

Tatsächlich kämen dann aber noch die 0,150g pro Paket (also mindestens 1x) hinzu.

Oder es steht dort:
Versandgewicht: 7,6500

Dann wäre aber Artikel-Versandgewicht*Artikelanzahl != Versandgewicht und das würde verwirren.

Auch die erste Variante kann aber unter Umständen verwirren, es sollte also zumindest der Hinweis dort stehen, wieviel Zusatzgewicht bei der ausgewählten Versandart pro Paket hinzuaddiert würde.

Also z.B. so:
Versandgewicht: 7,5000 + 0,1500 (pro Paket bei gewählter Versandart)

Ich hoffe ich konnte es noch etwas deutlicher machen, auf welche Problematik ich hinaus wollte.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Ist geklärt:)

Nochmal zur genauen Info:

- Globales Zusatzgewicht fliegt
- Im Auftrag wird kein Zusatzgewicht mehr editierbar sein, dafür wird das Versandartgewicht angezeigt.

D.h. Auftragsgewicht ist Artikelversandgewicht * Anzahl + Gewicht der Versandart (* Anzahl der Pakete [Wenn es keine Pakete gibt, dann *1])

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

Ist geklärt:)

Nochmal zur genauen Info:

- Globales Zusatzgewicht fliegt
- Im Auftrag wird kein Zusatzgewicht mehr editierbar sein, dafür wird das Versandartgewicht angezeigt.

D.h. Auftragsgewicht ist Artikelversandgewicht * Anzahl + Gewicht der Versandart (* Anzahl der Pakete [Wenn es keine Pakete gibt, dann *1])

Damit können wir leben. :)

Wird der Bug im nächsten Release gefixt sein?

301Moved

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2013
930
188

Kling für uns auch völlig in Ordnung :)
Wollte schon die ganze Zeit schreiben, aber ich stimme jetzt einfach mal zu ;)

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend

Leider funktioniert das Zusatzgewicht (Versandart) auch in der 1.0.6.0 nicht bei Amazonbestellungen.

Dafür ist immerhin die Anzeige des Versandgewichts gefixt.... :)

++chris++

Gut bekanntes Mitglied
20. Mai 2009
656
7

Ich sehe oft die Diskussionen über die Gewichtsarten.

Abgesehen von technischen Übertragungsfehlern, die rein technisch gelöst werden müssen, fehlen die grundsätzlichen Praxisdefinitionen für die Gewichte.
Jeder definiert sie nach seinen persönlichen Arbeitsroutinen und der individuellen (Un)Logik.

Im Forum gibt es Exoten, die Getränke oder Parfums nach Liter=Kilo+Flasche=Versandgewicht oder andere die Flasche+Verkaufsverpackung=Versandgewicht nehmen.
Und viele folgen dem offiziellen JTL-Guide und nehmen Artikel+Verpackungsgewicht.

Das Letzte kann bei mehreren Artikeln pro Sendung in Summe ja ziemlich in die Hose gehen.
Dafür gibt es zwar das Versandart/Paket-Zusatzgewicht. Hierfür aber auch keine Praxisdefinition.

Es wird zwar niemals die 1000% perfekte Berechnung geben, kann aber durch ein halbwegs einheitliches empfohlenes Handling von JTL-Gewichtsangaben definitiv optimiert werden.

Definitionsansatz:

• Artikelgewicht ist grundsätzlich das Gewicht, wie es im Regal steht.
  • Versandgewicht des Artikels ist Artikelgewicht+Artikel"Polsterungsgewicht".
    Wichtig: Das individuelle "Polsterungsgewicht" muss aus Summierungsgründen möglichst gering sein, also nur die direkt artikelbezogene Polsterung.
    Das geht dann von 0,00 bei unkaputtbaren Artikeln bis x.xx für hochzerbrechliche oder hochempfindliche Artikel.
  • Das Versandart/Paket-Zusatzgewicht ist die Außenverpackung+ ein gewisser Polsterungsanteil um die Gesamtware.
    Der Polsterungsanteil kann 0,00 bei Luftpolsterumschlägen sein oder bei Paketen natürlich höher.
    Er definiert sich häufig durch die Haftungbedingungen des Versanddienstleisters.

Wenn dies eingehalten wird, sollte eine größtmögliche Näherung zum Realgewicht der Pakete erreicht sein.

Wenn das dann noch richtig kommuniziert/publiziert wird, dürften viele Fragen zum Thema Gewichte gar nicht mehr auftauchen.
Und für die Softwareentwicklung ist es sicher auch einfacher, wenn man nicht immer versuchen muss, fehlerhafte Praxisprozesse softwaretechnisch gerade zu bügeln.