AW: [#14446] Zusatzgewicht wird nicht hinzugerechnet 1.0.2
Momentan haben wir folgende Konstellation bei uns eingestellt:
Einstellungen -> Globale Einstellunge -> Vorgänge -> Zusatzgewicht für Aufträge = 0 (Diese Einstellung wird aus unserer Sicht nicht benötigt.)
Einstellungen -> Versand / Zahlung -> Versandarten -> DHL Paket -> Zusatzgewicht = 0,15 (Diese Einstellung ist aus unserer Sicht sehr wichtig und macht in unserem Ablauf die globale Einstellung überflüssig.)
Daraus resultiert dann im Auftrag z.B. die Anzeige:
Versandgewicht: 0,7500
Artikelgewicht: 0,6000 + 0,1500
Nun kann ich ja im Artikel sowohl ein Artikelgewicht als auch Ein Versandgewicht angeben. Von daher halte ich es schon für sinnvoll, wenn im Auftrag ersichtlich ist woher welche Gewichtsbetandteile kommen, dass das Zusatzgewicht dann noch im Auftrag editierbar ist, ist für uns nicht erforderlich, ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das bei anderen Anwendern so ist, wenn z.B. auftragsspezifisch gefertigt (variert) wird oder spezielle Verpackungen zum Einsatz kommen.
Ansonsten gibt es aber 2 Knackpunkte an
Lieferschein -> PaketID -> Artikel * Artikelgewicht/Versandgewicht + Zusatzgewicht (aus Versandart) -> Exportdatensatz
1.) Die Exportvariable für das Lieferschein-Gewicht ignoriert das Zusatzgewicht (also auch das aus der Versandart).
2.) Die PaketID ist (zumindest im
Wawi-Auslieferungsprozess) nicht wirklich dem Lieferschein untergeordnet, denn dann müsste es auch möglich sein, Lieferscheine in mehrere Pakete zu splitten (so dass dies auch korrekt in der Wawi erfasst wird und ohne den Lieferschein zu splitten möglich ist, mehrere Pakete pro Lieferschein zu haben). Darüber hinaus müsste ein Export für einzelne Pakete eines Auftrags/Lieferscheins möglich sein, ohne dass automatisch noch einmal alle (auch bereits versandte) Pakete des Lieferscheins exportiert werden.
Tatsächlich ist der Ablauf im Wawi-Auslieferungsprozess derzeit eher so:
Lieferschein -> Artikel * Artikelgewicht/Versandgewicht -> Exportdatensatz
v^
PaketID