Gelöst [11692] Y oder 1 in Spalten

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Hi,

in Version 923 hat der Import Webshop aktiv mit "Y" funktioniert.
In Version 955 funktioniert dies nicht mehr, es wird eine "1" verlangt.

Gibt es ein changelog oder dokumentation, welche Felder nun ein Y verlangen oder ne 1 ?
In der Wiki konnte ich nichts finden.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

ich finde auch kein Feld wo ich die Sichtbarkeiten für Bilder (für vohandene Artikel) für die versch. Plattformen einstellen kann.
Die Bilder sind zwar importiert aber keine Zuordnung.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Für alle Bilder würde mir schon reichen.
Derzeit sind alle Bilder zwar drin aber ohne Zuweisung.
Und ich finde keinen Weg alle Artikel irgendwie dem Webshop zuzuweisen.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Y oder 1 in Spalten

Gerne

Wie gesagt für alle Bilder die Plattform kannst du auswählen.
Wenn du alle Artikel einem Webshop zuweisen willst mach doch einen Artikel Export und dann einen Import wo du den entsprechenden Shop auswählst.
Wenn du die Bilder noch mit exportierst müsstest du auch gleich die Plattformen korrekt setzen können.

Gruß
Björn
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Hi,

wir haben derzeit voll die Probleme mit Lieferantenlistenimport der Automeise.
Die Artikel werden alle Webshopinaktiv gesetzt. Ich habe es nun mit Webshop aktiv 1 und Y getestet.
bitte prüfen.
Der Lief Import ist sehr wichtig bei uns.
Anbei ein Errorlog, die Ameise legt diesen automatisch nach Import an.
 

Anhänge

  • Errorlog_201505221059.txt
    5,8 KB · Aufrufe: 21

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Hi,

wenn ich mit Einstellung > neue importieren, vorhandene aktualisieren
importiere, wird webshop aktiv gesetzt.

jedoch mit importeinstellung>> [4] + Artikel ohne Lief Zuordnung und ohne eigenen Bestand deaktivieren
werden die Artikel auf webshop inaktiv gesetzt obwohl Feld auf "Y" gemappt ist.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Nach ein paar Tests mehr kann ich berichten.

Dass die "inaktiven Artikel" auf Webshop aktiv gesetzt werden.
Und die aktiven Artikel auf Webshop inaktiv.
Genau andersherum wie es eigentlich sein sollte :)
Dies sollte unbedingt korrigiert werden.

Und das Standardlager wird mit Lieferantenbestand gefüllt. Dies sollte auch nicht sein, ist im Ameisenimport auch nicht zugewiesen.
Nur Lieferantenbestand addieren.
Die Einstellungen sind wie sie in 923 waren, nur die Bilderzuweisung wurde ergänzt.

Das Standardlager ist bei uns komplett inaktiv, wir nutzen nur WMS Lager.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Das Füllen des Standardlagers ist vermutlich beim Upgrade von 923 passiert.
Die Ameise kann nichts dafür.

Jedoch funktioniert importeinstellung>> [4] + Artikel ohne Lief Zuordnung und ohne eigenen Bestand deaktivieren
nicht.

webshop wird inaktiv gesetzt, obwohl spalte Y
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

auch die importeinstellung >> () + Lief zuordnung des std lief nicht vorhandener löschen funktioniert nicht.

zum deaktivieren sucht die ameise nach der Spalte tartikel.cName
jedoch gibt es die spalte cName in der Tabelle tartikel nicht.
das Problem scheint hier zu liegen.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Y oder 1 in Spalten

Hi
Der Fehler mit cName ist in der nächsten oder spätestens übernächsten Version behoben.

Das mit dem Webshop kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Sehe ich das Richtig das du einen bestehenden Artikel änderst und obwohl die Spalte Webshop aktiv auf Y steht
wird der mit der Importeinstellung "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren"
auf Webshop inaktiv gesetzt?

Gruß
Björn
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

hi,

genau so isses
mit oberster einstellung neue importieren vorhandene aktualisieren ist alles ok.

mit beiden Importeinstellungen "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren"
und eins drüber "nur lief zuordnung löschen", wird webshop inaktiv gesetzt, am ende des imports obwohl webshop aktiv auf Y oder 1 macht keinen unterschied.

die lief liste besteht aus ca 19k artikeln.
wenn alle aktiv sind, wird beim ersten import ca. 30% auf webshop inaktiv gesetzt, beim nächsten import nochmals 30%, spätestens nach dem dritten import sind alle Webshop inaktiv.

dies passiert am ende des imports bei beiden einstellungen wo die ameise dann checkt welche vorhanden sind und welche nicht um zu deaktivieren oder lief zuordnung zu löschen.
bricht mit fehler ab und webshops sind inaktiv.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

hi,

ich konnte es weiter eingrenzen.

zwei probleme:
1. Importeinstellungen "(4) + Artikel ohne Lief-Zuordnungen und ohne eigenem Bestand deaktivieren" und eins drüber
lief zuordnung deaktivieren, beide funktionieren nicht.

2. dass der webshop inaktiv gesetzt wird, passiert nur wenn der worker parallel läuft.
d.h. die eingelesene lief liste best. aus ca19k artikeln, diese einzulesen dauert ca. 2std.
und worker läuft im 120s takt, d.h. der worker sendet immer updates zum shop, während die liste eingelesen wird, und hier passiert es das artikel webshop inaktiv gesetzt werden.

wenn der worker nicht läuft und der abgleich erst nach einlesen der liste stattfindet, werden keine artikel inaktiv gesetzt.

vermutlich hat sich an der webshopschnittstelle etwas geändert ?
die liste lesen wir schon seit jahren ein, in vorherigen versionen war das kein problem.
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Y oder 1 in Spalten

Hallo,


2. dass der webshop inaktiv gesetzt wird, passiert nur wenn der worker parallel läuft.
d.h. die eingelesene lief liste best. aus ca19k artikeln, diese einzulesen dauert ca. 2std.
und worker läuft im 120s takt, d.h. der worker sendet immer updates zum shop, während die liste eingelesen wird, und hier passiert es das artikel webshop inaktiv gesetzt werden.
Worker = nromaler Webshopabgleich. Da werden keine Einträge entfernt. Es wird nur das cInet Flag gesetzt.
Einzige Änderung ist dei Spalte nInbearbeitung, diese hat aber nichts mit zu tun.

Das Feld ist immer noch "Y" , evtl. liegt es an der 1 beim Import.

Könntest du die Ameisen-Importeinstellungen als Bild senden?
Damit wir dies nachstellen können.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: Y oder 1 in Spalten

Hi Janusch,


vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe ein Screenshot + Einstellungen als txt Datei + die Lief CSV Datei als Email an Sebastian Weise gesendet.
Er möge es an dich weiterleiten.
Eine PN über das Forum an dich war nicht möglich.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: Y oder 1 in Spalten

Hi

zu 1. das ist mit der nächsten beta (957) behoben.
zu 2. das werde ich mal testen, könnte aber auch mit Punkt 1 zusammenhängen. thx
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: [11692] Y oder 1 in Spalten

Hi,

ich habe den Fehler gefunden :)

Wenn ein vorhandener und webshop aktiver Artikel über die Ameise mit webshop aktiv = Y (über spaltenzuordnung) eingelesen wird.
Wird dieser auf webshop inaktiv gesetzt zum senden an webshop, d.h. in wawi ist er erst dann inaktiv, wenn webshop abgleich durchgeführt wurde.

Dies kann ich mit jedem Artikel reproduzieren.
 

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
AW: [11692] Y oder 1 in Spalten

Hi

Super, vielen Dank fürs testen.
Damit konnte ich das Problem nachvollziehen und lösen.
Bug ist mit der nächsten Version behoben.

Gruß
Björn
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
AW: [11692] Y oder 1 in Spalten

beide Fehler sind in 957 behoben. ( Ameise)

jedoch funktioniert die automeise nicht mehr.
weder importvorlagen noch exportvorlagen.



das errorlog

Unbehandelte Ausnahme #2638B87E0C80BAD vom Typ System.NullReferenceException in Boolean doWork()
System.NullReferenceException: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.
bei ameise.importer.Importer_ArtikelArtikeldaten.doWork()
bei ameise.import_cmd.DoImportOneRow()

Zeitstempel: 2015-06-02T20:33:20
Locale: German (Germany)
Locale: German (Germany)
Version: Unbekannt
Plattform: Unbekannt
Versionshash: DB34114E
Prozessname: System.Diagnostics.Process ( JTL-wawi-ameise)
Physikalischer Speicher: 167350272 / Peak: 350060544
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:11,1696716
CPU-Zeit (System): 0:00:00,7332047
Page-Size (Sytem): 538536 / Peak: 328474624
Page-Size: 144564224 / Peak: 328474624
Offene Handles: 311
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Cloud oder inHouse, dass ist die Frage Installation von JTL-Wawi 16
Neu Netto für Händler gleich, Brutto für Endkunden - Plugin oder andere Alternative? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Imin oder Sunmi Smalltalk 3
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Eigene Felder (Kunde) in csv-Datei per Ausgabe (Auftrag oder Lieferschein) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL stürzt bei Druckvorschau oder Drucken seit Wechsel auf v.1.7 immer wieder ab JTL-Wawi 1.8 6
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Neu Variationen - Aufpreis oder Faktor User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu MS SQL Server 2022 oder MS SQL Server 2022 Express? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Shop im Urlaub offline stellen/oder Benachrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Alternativen zu JTL2Datev oder JZTL2Agenda? Schnittstellen Import / Export 14
Neu Auftragsimport mit Anmerkungen oder Kundenkommentar JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu keine Zahlung vom Kunden -- Auftrag stornieren oder löschen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Unterkategorien oder zumindest Artikel in Kategorien kopieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Inventur Spalten Idee JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Eigene Felder im Verkauf als Spalten anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen