Gelöst [#10275] Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblieben?

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13
Hallo zusammen,

langsam bin ich leicht verwirrt. In der WaWi Beta 1.0 scheint mir die Handhabung von Lieferantenbestellungen, Lieferscheine etc. komplett anders zu sein als in der Version 099923. Wo ist den die Möglichkeit geblieben, das ich dem Kunden die Versandmitteilung seiner Bestellung per Mails schicken kann?

Anbei ein Screenshot der Funktion wie diese bisher in der 099923 war.
Hat hier jemand eine Idee?

versand_für_lieferschein_setzen.jpg

Anhänge

• versand_für_lieferschein_setzen.jpg
    versand_für_lieferschein_setzen.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 120

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0
AW: Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblieben?

Hallo,

die Einstellung musst du jetzt bei der Versandart machen. Dort den Haken bei "Versandemail" (oder so ähnlich) senden setzen und
auch einstellen, ob eine Sendungs-ID erforderlich ist. Dann noch einstellen ob die Sendungs-ID manuell, per Import oder automatisch
eingegeben werden soll.

Dann wird die Email gemaeß dieser Einstellungen verschickt.

Sendungs-ID trägst du dann im neuen "Versandmenue" unter dem Reiter "Pakete" ein. Diesen findest du neben dem Reiter "Positionen",
wenn du einen Auftrag versenden möchtest.

Gruss

Michael

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13
AW: Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblieben?

Hallo Michael,

danke für die Antwort. So hab ich das hier im Testsystem auch eingestellt, mit dem Haken bei Versandmail. Das Problem ist aber nun ja folgendes, das die Versandmail sofort versendet wird sobald ein Lieferschein erstellt wurde, richtig? Ein manuelles Anstoßen der Versandbestätigung per Mail ist also nicht mehr möglich?

Gruß

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

ich habe zwar den Haken gesetz, aber nicht speziell darauf geachtet, ob die Email überhaupt verschickt wurde.
Ggf hat diese Einstellung nur Auswirkung auf WMS/ Packtisch?

Gruss

Michael

PS: die Lösung wie bisher fand ich sehr gut. Den pauschalen Versand nur über die Versandart würde ich nicht gut finden,
da ich dann keinen Einfluß im weiteren Verlauf darauf habe.

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

Hallo Michael,

es scheint aber so zu sein, dass der Mail-Versand nur über die Versandart gemacht werden kann. So wie das bisher in der Version 099923 war, scheint das nicht mehr zu gehen. Die Möglichkeit des Mail-Versands, wie in meinem Eingangspost und Screenshot beschrieben, gibt es wohl nicht mehr. Die Funktion in der Version 099923 war so doch eigentlich Perfekt. Weshalb gibt es diese Möglichkeit nicht mehr? Vielleicht kann sich jemand vom JTL-Team hierzu kurz melden. Danke.

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo zusammen

Ich möchte euch anschliessen. Es wird sicher einen Grund geben, dass diese Änderungen gemacht wurden.
Aber die Übersichtlichkeit hat doch stark gelitten. Um den Versand in der gleichen Art zu handhaben wie jetzt in der 99923
ist in der Beta einiges mehr an Mausklicks nötig.

Gruss Hang

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: [#10275] Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblie

Hallo Zusammen,

das erneute, bzw. manuelle Anstoßen der Mail ist so nicht möglich. Ich hab das Thema mal mit hoher Prio aufgenommen und werde euch hier auf dem Laufenden halten.
Genau wegen solcher tollen Feedbacks brauchen wir euch :)

Danke und Gruß

Manuel

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13
AW: [#10275] Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblie

Hallo Manuel,

gibt es in dieser Sache schon was neues?

Aktuell ist das absolut nicht gut gelöst. Bitte macht diesen Button, wie in Version 099923 wieder rein. Das ist alles viel zu fehleranfällig und ein zu großes "geklicke" bis hier ein Auftrag komplett abgearbeitet ist. Eigentlich war die WaWi bisher fast selbsterklärend und man konnte nach 30 Minuten jemand hinsetzten und arbeiten lassen. Geht mit der aktuellen Version absolut nicht mehr.

Gruß

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hi,reden wir jetzt noch über den einen Button? Das klingt als hättest du noch mehr auf dem Herzen.Freue mich über jede Kritik. Also her damit.Sobald es zu dem Thema Versandmail eine Lösung gibt werde ich es hier kommunizieren. Da bitte ich um Geduld, wir möchten keine Lösung überstürzt implementieren.Ich freue mich auf weitere Kritik von dir.Gruß Manuel

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo Manuel,

es geht nicht nur um den einen Button. Es geht um das gesamte Handling des Ablaufes.

Bei mir ist momentan folgender Ablauf:

1. auftrag auf "Lieferschein/Versenden" klicken
2. unter Versand: offene Lieferscheine wechseln

Jetzt beginnt das geklicke mit hohem Fehlerpotential:

3. offener Lieferschein bearbeiten:
- Haken bei "Versand setzten" raus
- Haken bei Rechnung erstellen rein
- prüfen: Versanddaten exportieren JA
- Klick auf Ausgabeeinstellung
- Klick Lieferschein drucken
- Klick Rechnung per Email
- Klick übernehmen
- Klicke Ausliefern

4. Nun DHL-Intraship Sendungs-ID erstellen

5. offener Lieferschein: bearbeiten
- Haken Rechnung erstellen RAUS (weil gespeicherte Einstellung)
- Haken bei Versand setzen REIN (weil gespeicherte Einstellung)
- Ausgabeeinstellung öffnen
- klick Lieferschein drucken - RAUS (weil gepseicherte Einstellung)
- klick übernehmen
- wechseln auf Register Pakete
- Eintragen der Sendungs-ID
- Ausliefern klicken

ALLE Einstellungen die ab 5. gespeichert wurden, sind für den nächsten Lieferschein,
welcher versendet werden soll WIEDER zu ändern.

Man muß hier ständig aufpassen, dass man die Auslieferung nicht doppelt und dreifach "druckt" oder
dem Kunden die Daten mehrfach schickt.

Die Usability für diesen Bereich ist extrem ungünstig.

Und wenn ich nun einen versendeten Lieferschein öffne und gehe auf "übernehmen", dann muss ich
eigentlich SCHON WIEDER die Ausgabeeinstellung prüfen, da sonst der GESAMTE eingestellte AUSGABEPROZESS
wieder ausgeführt wird.

In 923 gab es hier 2 Button "Schließen" (ohne Ausgabefunktionen) und "Drucken/Versenden" (mit Druck/Ausgabefunktion).

Wann und ober der Kunde dann auch noch über den Versand informiert wird, hat man nicht mehr im Blick und muss sich
darauf verlassen, dass es im Hintergrund tatsächlich klappt.

Hier müsste ganz dringend nachgebesssert werden, da der Workflow hier einfach nicht passt und es sehr fehleranfällig ist.

Gruss

Michael

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo Michael

Ich kann dir nur beipflichten. Aus diesem Grund habe ich auch aufgehört, die Beta zu testen.
In dieser Form wird die bei uns nie eingeführt. Der Versand ist in der 923 einwandfrei gelöst.
Zusätzliche Auswahlmöglichkeiten haben in der Versandmaske durchaus noch Platz.
Wir arbeiten schon Jahre nicht mehr mit 15 Zoll Monitoren (640x480) ;)

Gruss Hang

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

Hallo Manuel,

Michael hat in seinem Post exakt beschrieben was auch meine Probleme sind . Bitte hier unbedingt verbessern. Danke.

Gruß

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

Hiho!
Ich weiß nicth wieso, aber komme eigentlich recht gut mit der neuen Art und weise zurecht.

In der Tat haben sich einige Schritte geändert und es ist alles noch ausbaufähig. Nur hat mich persönlich diese Änderung nicht so sehr genervt. Da gibt es andere Sachen auf die ich eher klar kommen musste.

Denke das was zu 100% angepasst werden müsste ist, dass die Einstellungen in der entsprechenden Maske, separate gespeichert werden müssten. 1 x für "Ausliefern" im Bereich "lieferbar" und einmal für "Ausliefern" im Bereich "Offene Lieferscheine".
Das würde schon einmal die "Gewohnheit" des Menschen verbessern und den Ablauf verbessern.

Intraship...ja, das ist etwas was ich hasse und niemals lieben werde...das Tool verlangt es dem User einiges an manuellen Schritten zu erledigen, bis man ENDLICH die Labels ausdrucken kann. Kontrolle sämtlicher Datensätze die exportiert werden sollen. (macht man es nicht, hat DHL pro Adresse ein Leitcodenachentgeld von 30 cent / netto) drauf. Sobald auch nur eine kleine Abweichung in der Adresse mit deren Stammdaten auftaucht (PLZ steht auch in Ort, Hausnummer steht in Straße, Zusatz wie 2. Etage steht in Hausnummer etc etc.). Dann muss man darauf achten, dass bei Packstationen die Kundennummer im Firmenfeld ist und nicht im Adresszusatz und auch bloß auf das Gewicht achten...hat man das alles geklärt geht es weiter:

Export der Daten: Aktuell in der Beta bringt mir das Wawi eine Exportdatei auf den Rechner, wo DHL meckert. Kann daher nur sämtliche Lieferscheinen einzeln exportieren. (arbeite fast nur noch mit DPD, deswegen ist mir das egal, da komme ich aber auch noch zu...), aber auch wenn es funktioniert (in der 23) erhält meine eine lange liste im browser. Man kann immer nur 25 aufträge gleichzeitig ausdrucken...

Import: Nach dem ausdruck exportiert man die ganzen Lieferdaten und lässt sich diese an eine Emailadresse senden, nach erhalt speichern und im Wawi per Versanddatenimport importieren, somit wurden die offenen lieferscheine als versandt markiert und man hat seine ruhe gehabt.

Benutzt man eine Software wie Easylog oder Delisprint passiert der Import nach DHL oder DPD und der Export der Daten vollautomatisch wenn man es so eingestellt hat. Somit spart man sich schon einmal knapp 30 minuten oder mehr (gehe von ca. 100 aufträgen aus).
Die Massenausliferung hilft einem dabei. Besonders bei MHDs spart man auch wiederrum ca. 40 Minuten, je nach Größe der aufträge.

Die Software spuckt einem eine Exportdatei aus und fertig.

Wieso ich es schreibe? Man sieht hier die Unterschiede, wobei JTL in die Richtung geht und versucht einiges, vieles zu automatisieren, damit der Anwender sich auf das Hauptgeschäft konztrieren kann und nicht lange mit Bestellungen beschäftigt ist.

Der Import / Export ist eigentlich gleich geblieben, nur heißen die Buttons etwas anders und man hat mehr Einstellmöglichkeiten...sobald aber der Export funktioniert und der Import dann hoffentlich auch, werde ich mich hier nochmal melden.

mfg

Hang Loose

Gut bekanntes Mitglied
19. August 2012
109
2

Hallo zusammen

Ein grosses Problem ist, dass der Haken "Versandmail" nicht mehr gesetzt werden kann. (Ist nun in den Grundeinstellungen)
Der Grund ist folgender. Bei Grosskunden mit verschiedenen Abteilungen oder Filialen wird per Fax oder telefonisch bestellt.
Man hat keine persönliche Mailadresse vom Besteller. Beim Kunden ist in diesem Fall die generelle Mailadresse hinterlegt, meist info@ der Firma.
Das ist notwendig weil man sonst in der WAWI keine Kundennachricht ausdrucken kann. Solche Bestellungen werden ohne Versandmail versandt.
Muss man nun zum zusätzlichen gezappe im Versand noch jedes Mal die Grundeinstellung ändern? Brutto Netto Drucken inkl. WAWI runter und rauffahren kommt ja auch noch dazu.
Ich glaube kaum, dass die WAWI das Denken komplett abnehmen kann. Das es zwar alle Software Hersteller versuchen sehen wir bei Lieferanten, wo mittlerweile der totale Schwachsinn
an Lieferscheinen, Rechnungen und Mails daherkommen ;)

Gruss Hang

C00lZer0

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2011
214
2

@Hang:
Jetzt mal sooo gaaanz dumm von mir :D Hast du mal geguckt, ob man das mit Workflows abdecken kann? Dass man bei allen Kunden außer Kundengruppe XY eine Versandmail verschickt, sobald der Auftrag auf versandt gestellt worden ist?
Es ist nur eine Vermutung, da ich mich noch nicht so sehr mit Workflows beschäftigt habe, kann ich leider keine weitere Aussage treffen.

Für deine Problemstellung würde ich evtl. mal im Unterforum der workflows nachfragen. Ich werde dort auch bald die ein oder andere Frage stellen und JTL nerven :p

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

@ Hang: Absolut richtig!!!

lohkaes

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2007
228
13

Hallo,

wollte einfach mal kurz Nachfragen, ob dieses Problem in der nächsten Beta-Version behoben ist?
Danke.

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln

Wir werden in der übernächsten Version den Auslieferungsprozess von der Oberfläche her nahezu komplett überarbeitet haben. Dort fließen sehr viele Wünsche aus dem Beta-Forum ein. Bitte sich diese Version anschauen und dann Feedback geben. Wir haben dort sehr viel aufgegriffen von eurem Feedback.