AW: [#10275] Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblie
Hallo Manuel,
es geht nicht nur um den einen Button. Es geht um das gesamte Handling des Ablaufes.
Bei mir ist momentan folgender Ablauf:
1. auftrag auf "Lieferschein/Versenden" klicken
2. unter Versand: offene Lieferscheine wechseln
Jetzt beginnt das geklicke mit hohem Fehlerpotential:
3. offener Lieferschein bearbeiten:
- Haken bei "Versand setzten" raus
- Haken bei Rechnung erstellen rein
- prüfen: Versanddaten exportieren JA
- Klick auf Ausgabeeinstellung
- Klick Lieferschein drucken
- Klick Rechnung per Email
- Klick übernehmen
- Klicke Ausliefern
4. Nun DHL-Intraship Sendungs-ID erstellen
5. offener Lieferschein: bearbeiten
- Haken Rechnung erstellen RAUS (weil gespeicherte Einstellung)
- Haken bei Versand setzen REIN (weil gespeicherte Einstellung)
- Ausgabeeinstellung öffnen
- klick Lieferschein drucken - RAUS (weil gepseicherte Einstellung)
- klick übernehmen
- wechseln auf Register Pakete
- Eintragen der Sendungs-ID
- Ausliefern klicken
ALLE Einstellungen die ab 5. gespeichert wurden, sind für den nächsten Lieferschein,
welcher versendet werden soll WIEDER zu ändern.
Man muß hier ständig aufpassen, dass man die Auslieferung nicht doppelt und dreifach "druckt" oder
dem Kunden die Daten mehrfach schickt.
Die Usability für diesen Bereich ist extrem ungünstig.
Und wenn ich nun einen versendeten Lieferschein öffne und gehe auf "übernehmen", dann muss ich
eigentlich SCHON WIEDER die Ausgabeeinstellung prüfen, da sonst der GESAMTE eingestellte AUSGABEPROZESS
wieder ausgeführt wird.
In 923 gab es hier 2 Button "Schließen" (ohne Ausgabefunktionen) und "Drucken/Versenden" (mit Druck/Ausgabefunktion).
Wann und ober der Kunde dann auch noch über den Versand informiert wird, hat man nicht mehr im Blick und muss sich
darauf verlassen, dass es im Hintergrund tatsächlich klappt.
Hier müsste ganz dringend nachgebesssert werden, da der
Workflow hier einfach nicht passt und es sehr fehleranfällig ist.
Gruss
Michael