AW: [#10275] Funktion "Versand für Lieferscheine setzen" wo ist diese Funktion geblie
Hiho!
Ich weiß nicth wieso, aber komme eigentlich recht gut mit der neuen Art und weise zurecht.
In der Tat haben sich einige Schritte geändert und es ist alles noch ausbaufähig. Nur hat mich persönlich diese Änderung nicht so sehr genervt. Da gibt es andere Sachen auf die ich eher klar kommen musste.
Denke das was zu 100% angepasst werden müsste ist, dass die Einstellungen in der entsprechenden Maske, separate gespeichert werden müssten. 1 x für "Ausliefern" im Bereich "lieferbar" und einmal für "Ausliefern" im Bereich "Offene Lieferscheine".
Das würde schon einmal die "Gewohnheit" des Menschen verbessern und den Ablauf verbessern.
Intraship...ja, das ist etwas was ich hasse und niemals lieben werde...das Tool verlangt es dem User einiges an manuellen Schritten zu erledigen, bis man ENDLICH die Labels ausdrucken kann. Kontrolle sämtlicher Datensätze die exportiert werden sollen. (macht man es nicht, hat DHL pro Adresse ein Leitcodenachentgeld von 30 cent / netto) drauf. Sobald auch nur eine kleine Abweichung in der Adresse mit deren Stammdaten auftaucht (PLZ steht auch in Ort, Hausnummer steht in Straße, Zusatz wie 2. Etage steht in Hausnummer etc etc.). Dann muss man darauf achten, dass bei Packstationen die Kundennummer im Firmenfeld ist und nicht im Adresszusatz und auch bloß auf das Gewicht achten...hat man das alles geklärt geht es weiter:
Export der Daten: Aktuell in der Beta bringt mir das Wawi eine Exportdatei auf den Rechner, wo DHL meckert. Kann daher nur sämtliche Lieferscheinen einzeln exportieren. (arbeite fast nur noch mit DPD, deswegen ist mir das egal, da komme ich aber auch noch zu...), aber auch wenn es funktioniert (in der 23) erhält meine eine lange liste im browser. Man kann immer nur 25 aufträge gleichzeitig ausdrucken...
Import: Nach dem ausdruck exportiert man die ganzen Lieferdaten und lässt sich diese an eine Emailadresse senden, nach erhalt speichern und im Wawi per Versanddatenimport importieren, somit wurden die offenen lieferscheine als versandt markiert und man hat seine ruhe gehabt.
Benutzt man eine Software wie Easylog oder Delisprint passiert der Import nach DHL oder DPD und der Export der Daten vollautomatisch wenn man es so eingestellt hat. Somit spart man sich schon einmal knapp 30 minuten oder mehr (gehe von ca. 100 aufträgen aus).
Die Massenausliferung hilft einem dabei. Besonders bei MHDs spart man auch wiederrum ca. 40 Minuten, je nach Größe der aufträge.
Die Software spuckt einem eine Exportdatei aus und fertig.
Wieso ich es schreibe? Man sieht hier die Unterschiede, wobei JTL in die Richtung geht und versucht einiges, vieles zu automatisieren, damit der Anwender sich auf das Hauptgeschäft konztrieren kann und nicht lange mit Bestellungen beschäftigt ist.
Der Import / Export ist eigentlich gleich geblieben, nur heißen die Buttons etwas anders und man hat mehr Einstellmöglichkeiten...sobald aber der Export funktioniert und der Import dann hoffentlich auch, werde ich mich hier nochmal melden.
mfg