Neu 1.6 - Variation der Kinderartikel herausfinden

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ich verstehe gerade Dein Problem nicht.
im Erstellen-Dialog legst Du fest, wie Artikelname und Artikelnummer gebildet werden sollen.
1645521495521.png

Das ist die Übersicht der Kindartikel, die in der Folge erstellt werden sollen
1645521533852.png

Und das ist die Liste der Kindartikel.

1645521605570.png

In meinen Augen ist alles da.

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Danke dir für die Antwort. Wie gesagt, bei mir beinhalten weder Artikelnummer noch Artikelname die Variationswertnamen. Ich weiß, dass ich das ändern kann, möchte ich aber nicht. Daher waren die letzten Spalten in der alten Ansicht für mich der einzige Anhaltspunkt:

1645521770605.png

In meinen Augen ist somit nur alles da, wenn ich die Infos entweder in die Artikelnummer oder in den Artikelnamen schreibe, korrekt? Das war in der 1.5 ja anders.

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
...
...
...

Ich habe natürlich als erstes in den Spalteneditor geschaut, wo die Variations-Spalten nicht aufgeführt sind. Dachte daher, ich sehe bereits alles, was es zu sehen gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Da diese Spalten generiert werden müssen, je nach Vater, können wir die nicht im Spalteneditor anbieten. Sie sind daher immer hinten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Ein sehr ähnliches Thema, vielleicht bin ich auch hier zu blöd:
Kann ich bei der Inventur-Liste diese Variationswertnamen auch anzeigen lassen? Falls nicht, würde ich die Werte am Tag der Inventur per Ameise in die Artikelnamen schreiben und danach wieder rausnehmen. Sonst sind wir auf der Inventurliste verloren.

Und speaking of Inventur: bei der Inventur über den Packtisch kann ich nach aktiv/inaktiv filtern. Diese Option habe ich bei der Inventur in WaWi nicht gefunden. Ist das korrekt? Die WaWi-Inventur scheint mir wesentlich einfacher einzutragen zu sein als die vom Packtisch.
Falls dem so ist, wird es halt ein Export per Ameise, bearbeiten mit mehreren Leuten in Google Sheets und anschließender Import des Bestandes.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Nein, das dürfte nicht gehen, da die Inventur ja bereits anhand eindeutiger Merkmale durchgeführt wird, wie z.B. der Artikelnummer.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Nein - macht in meinen Augen auch keinen Sinn, da ich ja aus verschiedenen Gründen einen Artikel deaktiviert haben kann (z.B. Saisonware) und dennoch habe ich davon Bestände.
Die Inventur geht ganz schlicht und stupide über die Artikel und fragt die Bestände ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Fairer Punkt. Ich hatte es nur gehofft, weil die Packtisch- Inventur diesen Filter hat.
Einen Zustand für Artikel, die nicht mehr im Sortiment sind, nicht im Lager liegen und sehr wahrscheinlich nie wiederkommen, gibt es nicht? So wie xlVeryHidden? 😁

Ist ja gut, ich gebe auf und mache es manuell.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
DANN GEH DOCH ZU NE... ÄH, NUTZ DOCH DEN PACKTISCH :D

Die Inventur der Wawi ist tatsächlich ein Relikt. Und da mit dem Packtisch+ und WMS zwei gut bedienbare Alternativen vorhanden sind, gehe ich mal nicht davon aus, dass hier in nächster Zeit viele Ressourcen in Änderungen investiert werden.
Im Übrigen war mir die Funktion im Packtisch tatsächlich auch noch nicht bekannt, danke für den Hinweis.

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
WMS habbichnicht...

Beim der Packtisch- Inventur mag ich das Interface nicht leiden. Aber nicht tragisch, dann stricke ich mir selber was :)

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.198
1.950
Ne, Packtisch+ ist das abgespeckte WMS nur für Standardlager. Die WMS-Lagerführung ist ja noch um einiges komplexer aber auch mächtiger.
Würd mir überlegen, ob ich Zeit investiere in eine eigene Lösung oder ggf. weniger Zeit in die Einarbeitung einer bereits vorhandenen ;)
Aber das musst Du natürlich wissen.

zzzZZZzzz

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2022
140
14
Ich teile die Inventur der Übersicht halber in zwei Teilbereiche, die aber im Alltag keine zwei Lager sind ("vorne im Laden" und "hinten im Lager"). Das ist dann mit Packtisch+ zu unübersichtlich.

Aktive Artikel exportieren, ab in ein Google Sheet, alles sperren bis auf Eingabefelder, mit EAN und Scanner suchbar machen, 5 Tablets verteilen. Passt schon.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hallo Variation sind Preise drinne JTL-Wawi 1.11 1
Neu Mail mit Plugin zum testen der Sicherheitslücke echt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 33
B2B Market - Probleme beim zuweisen der Kundengruppe (gelöst) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon - Einlesen / Übernahme der Bestellungen klappt nicht ?! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es in der WaWi-Datenbank einen Zeitstempel, der anzeigt wann ein Kunde sich in einem bestimmten Shop registriert hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Amazon.com - kein Abgleich der Bestände Wawi 1.11.9 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Wawi 1.11. Amazon Rechnungen (extern) in der Kundenansicht verschwunden ?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Eigener Export - Kunden individuelle Preise + verfügbarer Bestand + VK netto der Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Rechnungen zeigen Paypal Text an, obwohl er in der Vorlage nicht ausgewählt ist JTL-Wawi 2.0 3
Updatezwang beim öffnen der WAWI JTL-Wawi 1.6 13
Neu Produktionsaufträge tauchen nicht in der Workbench auf JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 2
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Paypal 2.2.1; Fehler "Der Zahlungsanbieter hat eine Anmeldung gefordert" Plugins für JTL-Shop 0
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 6
Neu Wert aus „Eigenes Feld“ eines Artikels im Lieferschein unter der Artikelbezeichnung anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
Freie Felder in der Artikelliste anzeigen JTL-Wawi 2.0 3
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Neu Erstellung der Sitemap bei WaWi Abgleich funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Unterschiedliche Abnahmeintervalle von Variationskombinationen in der Warenkorbmatrix Templates für JTL-Shop 0
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PDF Anhänge in der Bestellbestätigung anhängen missglückt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Anzahl der URLs in der Sitemap ändern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Ab welcher JTL Wawi Version ist der OnPremise REST API Endpoint POST /v2/returns oder POST /v1/returns für Create Return verfügbar? Schnittstellen Import / Export 0
Neu ⚠️📦 ACHTUNG: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 15.06.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Telemetrie-Datenerfassung in JTL-Shop 5.7.0: Bitte um Klarstellung der DSGVO-relevanten Aspekte Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Frage zur Speicherung der Produktbilder JTL-Wawi 1.11 1
Neu Der Inhalt / Text ist verschwunden – ist das ein Fehler JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Plattformabgleich Shop löschen - Wo ist das in der MySQL DB? JTL-Wawi 2.0 4
Anzeige der Variantenartikel JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ein Artikel in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 94
Neu Komma aus Produktbezeichnung soll als Bindestrich in der URL sein Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Retouren - Bearbeitung der Adressdaten JTL-Wawi 2.0 4
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu Lieferadresse in PayPal-Transaktion weicht von der in der Wawi ab Plugins für JTL-Shop 0
Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank JTL-Wawi 2.0 13
Neu Wichtige Info: Abkündigung der DHL-Schnittstelle zum 31.05.2026 News, Events und Umfragen 0
Neu Fehler beim Update der Datenbank von 1.11.7 auf 2.0.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
2.0.0: Aufruf der Plattform - Logbücher führt zu Crash der Wawi JTL-Wawi 2.0 0
Neu Falsche Berechnung der Kassen im Kundencenter - Multikasse noch aktiv Smalltalk 0
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11