Verwiesen an Support Unübersichtliche Ansicht bei mehrfachem Kauf von Artikel mit Variation

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Ich habe Artikel mit mehreren Variationsfeldern. Diese werde im Packtisch einfach untereinander aufgelistet und es ist nicht erkennbar, wo Artikel 1 aufhört und Artikel 2 beginnt. In diesem Fall ist ein Pflichtfreitext dabei, das macht es einfacher. Aber wenn alle Felder frei (und evtl. nicht vorhanden) sind, wir es noch unübersichtlicher.

Kann man hier einen Trennstrich einfügen?

1645365319030.png
 

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Der Umgang von JTL- WMS mit klassischen Varianten und Freipositionen wurde für Version 1.6 stark überarbeitet.

Eigentlich soll es dann so sein, dass der Artikel mit unterschiedlichen Varianten mehrmals angezeigt wird, jeweils mit seinen zugehörigen Varianten, Texten etc.

Sofern nichts anderes dagegen spricht, ist der Schritt auf JTL-Wawi 1.6 also ggf. empfehlenswert.

Womöglich auch erstmal in einer kleinen Testumgebung auf einem Laptop ohne Internetverbindung, wo ohne Worker, etc. erstmal geprüft wird, ob die neue Anzeige den Anforderungen entspricht und ob das Update fehlerfrei funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Alles klar, danke.

Ich steige gerade auf JTL um und habe nun alles in 1.5 eingerichtet. Würde es sich anbieten, direkt mit 1.6 zu starten? Oder ist es dafür noch zu instabil?
 

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Also viele Partner migrieren Neukunden direkt auf die 1.6, weil der Unterschied 1.5 zu 1.6 schon recht groß ist. Ein direkter Umstieg / Aufstieg ist also empfehlenswert.

Klar gibt es noch ein paar Bugs - fehlerfrei ist die 1.5 aber auch nicht :)

Und auch sehr große Kunden mit über 10 Packtischen und mehreren 1.000 Sendungen pro Tag arbeitet bereits auf 1.6.
 

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Verstanden, ich probiere es mal.

Was mir sofort aufgefallen ist, ist die neue Ansicht für Kindartikel. Sehe ich es richtig, dass dort nicht mehr sehe, zu welcher Variation die jeweilige Kinder gehören? Bei mir sind die Variationswertnamen nicht Teil des Artikelnamens und dieser Ort war für mich der einzige sichere Anhaltspunkt, zu welcher Kombination an Variationen die Kinder gehören.
 

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Hier musst du noch unterscheiden zwischen "Varianten" und "Variationskombination".

Auch vermute, dass du ggf. diverse (JTL-)Begrifflichkeiten vermischst oder verwechselst - weshalb ich nicht genau verstehe, was du meinst.

Falls es sich um ein JTL-Wawi Thema in den Artikelstammdaten handelt, bist du im JTL-Wawi Unterforum mit der Frage besonders gut aufgehoben :)



Wenn du mit echten unterschiedlichen Variantenartikeln handelst, also bspw. rotes T-Shirt, blaues T-Shirt, grünes T-Shirt in Größe M, L, XL, XXL ... usw..

Solltest du generell auf Variantionskombinationen wechseln, statt mit klassischen Varianten zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zzzZZZzzz

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Variante habe ich nie gesagt!!!!!111 :D
Evtl. hat mich verwirrt, dass die Variationskombinationen seit gestern Nacht bei mir Kinder heißen.

Also: ich arbeite mit Variantionskombinationen. Diese haben aber ihre zugrunde liegenden Variationen (Rot, XL) weder im Titel noch in der Artikelnummer. Ich übertrage die zwar immer in die Merkmale, allerdings sieht man diese nur für jeden Artikel einzeln (unten rechts in "Attribute/Felder/Merkmale").
Daher bin ich, um zu schauen, welches der 30 Kinder nun Rot und XL ist, immer in den Vater gegangen und dort in das Tab "Var.kombis", wo diese Info für jedes Kind aufgelistet war.

Das ist jetzt scheinbar nicht mehr der Fall. Wie finde ich also am schnellsten mein rotes Shirt in XL?

Ich habe mal cross-posted: https://forum.jtl-software.de/threads/1-6-variation-der-kinderartikel-herausfinden.177418/
 
Zuletzt bearbeitet:

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Der Umgang von JTL- WMS mit klassischen Varianten und Freipositionen wurde für Version 1.6 stark überarbeitet.

Eigentlich soll es dann so sein, dass der Artikel mit unterschiedlichen Varianten mehrmals angezeigt wird, jeweils mit seinen zugehörigen Varianten, Texten etc.

Sofern nichts anderes dagegen spricht, ist der Schritt auf JTL-Wawi 1.6 also ggf. empfehlenswert.

Womöglich auch erstmal in einer kleinen Testumgebung auf einem Laptop ohne Internetverbindung, wo ohne Worker, etc. erstmal geprüft wird, ob die neue Anzeige den Anforderungen entspricht und ob das Update fehlerfrei funktioniert.

Jetzt muss ich hier noch einmal anknüpfen. Auch in 1.6 schaut es genauso aus.

Beispielhaft eine Bestellung mit doppeltem Artikel mit Variation, einfachem Artikel mit Variation und einem Gratisgeschenk:
1646773190600.png

Im Packtisch fasst er dann den doppelten Artikel zusammen, beim einfachen Variations-Artikel zeigt er mir diese gar nicht an und das Gratisgeschenk markiert er als Geschenkverpackung:
1646773278487.png


Bei Variations-Artikeln, die Stücklisten sind, zeigt er die von Kunden eingegebene Variation auch nicht an:
1646773433842.png

1646773461069.png
 

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Okay, danke für die Screenshots. Aber da kommen wir hier im Forum weiter, denke ich.

Du scheinst da sehr spezielle Artikel und Anforderungen zu haben - und wir haben sicher noch Hausaufgaben zu erledigen.

Wende dich damit mal an unseren Support und halte für diese Fälle gerne ein Datenbank-Backup und/oder Beispielaufträge bereit, mit denen wir dann entsprechend die Darstellung verbessern können. Das wird uns sehr helfen.
 

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Alles klar, Ticket ist angelegt.

Eigentlich sind die Anforderungen nicht so speziell. Der Kunde kann halt über Freitextfelder Informationen/Namen/Daten angeben.
Es fehlt halt im Packtisch bloß das in WaWi angezeigte Feld "Variationen", um eben gleiche Artikel in unterschiedlichen Variationen auseinanderhalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Speziell ist bspw. dass ihr diese Varianten auch noch in Stücklisten verwendet und unüblich ist auch, dass der selbe Artikel bspw. eine Tasse mit unterschiedlichen Texten bestellt wird, aber als eine Auftragsposition aufgeführt wird - oder habt ihr im Auftrag zwei Positionen und nur WMS/ Packtisch bündelt die? Dann müssten wir die auch einzeln anzeigen.

Und Stücklisten haben einen Vater, da drunter die Artikel und da drunter müssten noch die Variantenwerte angezeigt werden - das wäre etwas komplett neues. Ich glaube das konnten wir bisher noch nie und es hat in 8 Jahren JTL-WMS noch nie ein Kunde benötigt 😅

Also schon speziell :) für euch und euer Tagesgeschäft ist es natürlich 0-8-15, das ist klar :)
 

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Jede Schneeflocke ist was Besonderes 😁

Speziell ist bspw. dass ihr diese Varianten auch noch in Stücklisten verwendet und unüblich ist auch, dass der selbe Artikel bspw. eine Tasse mit unterschiedlichen Texten bestellt wird, aber als eine Auftragsposition aufgeführt wird - oder habt ihr im Auftrag zwei Positionen und nur WMS/Packtisch bündelt die? Dann müssten wir die auch einzeln anzeigen.
Genau, der Auftrag hat zwei Positionen, jede mit der eigenen Variation. Nur in WMS/ Packtisch wird gebündelt.

Und Stücklisten haben einen Vater, da drunter die Artikel und da drunter müssten noch die Variantenwerte angezeigt werden - das wäre etwas komplett neues. Ich glaube das konnten wir bisher noch nie und es hat in 8 Jahren JTL-WMS noch nie ein Kunde benötigt 😅
Ach, immer diese anderen Kunden... :p Aber im Auftrag wird es genau so angezeigt! Neben dem Stücklisten-Artikel steht der Variations-Wert.

Also ganz plump: hätte ich im Packtisch die Ansicht, die ich im Auftrag ja bereits habe (keine Bündelung gleicher Artikel mit verschiedenen Kunden-Freitexten, Anzeige der Variation bei der Stückliste), wäre alles paletti.
 

Stephan Handke

Product Owner JTL-WMS
Mitarbeiter
2. Juli 2009
4.771
545
Essen
Yes, verstanden - deshalb bitte mal bei unserem Support melden und ein Backup deiner Datenbank bereithalten.

Damit ist es dann relativ gut möglich, die Ansicht an deine berechtigten Bedürfnisse und Anforderungen zu erweitern.

Das Szenario erst manuell nachzubauen ist mit vielen Stunden Arbeit verbunden, die du uns damit erlassen könntest - und damit natürlich auch die Umsetzung beschleunigst.

Zudem handelt sich um mehrere kleine Features bzw. Bugs (bspw. Gratisgeschenk/Geschenkverpackung / falsche Anzeige) - hier gibt es auch innerhalb von JTL-Wawi noch ein Problem. Beides hat nämlich den selben Auftrags-Typ.

Das muss alles getrennt erfasst werden und das sprengt hier bisl die Übersicht im Forum :)
 

zzzZZZzzz

Mitglied
21. Januar 2022
117
9
Yes, verstanden - deshalb bitte mal bei unserem Support melden und ein Backup deiner Datenbank bereithalten.

Damit ist es dann relativ gut möglich, die Ansicht an deine berechtigten Bedürfnisse und Anforderungen zu erweitern.

Das Szenario erst manuell nachzubauen ist mit vielen Stunden Arbeit verbunden, die du uns damit erlassen könntest - und damit natürlich auch die Umsetzung beschleunigst.

Zudem handelt sich um mehrere kleine Features bzw. Bugs (bspw. Gratisgeschenk/Geschenkverpackung / falsche Anzeige) - hier gibt es auch innerhalb von JTL-Wawi noch ein Problem. Beides hat nämlich den selben Auftrags-Typ.

Das muss alles getrennt erfasst werden und das sprengt hier bisl die Übersicht im Forum :)

Ticket ist raus, meine Daten sind eure.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stephan Handke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigene Ansicht, wie viele Pakete pro Tag/Zeitraum mit welcher Versandart verschickt wurden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 11
Neu Fehler bei Blog speichern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Gewinn bei Rechnungen bzw manuellen Gutschriften / Rechnungskorrekturen / MinusRechnungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Text auf Rechnung bei Barzahlung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bei Teilrechnung wird die falsche Rechnung verschickt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Cronjob: includes/defines.php wird nicht gefunden Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Nullrechnung und Lastschrift - Fehler bei SEPA-Export JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu EVO Template Fehler bei abgeschalteten Kategorien im Megamenü Templates für JTL-Shop 3
Warum 2 Rechnungsnummern bei einzelnem Auftrag seit 1.6? JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Wawi 1.6 --- Großbritannien hat bei EU immer noch den Haken drin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Plötzlich keine Leerzeichen mehr bei Textausgabe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Bestandsmanagement bei 2 Mandanten mit einem gemeinsamen Lager JTL-Wawi 1.6 3
Neu Telefonnummer bei Bestellung erforderlich machen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Out of Memory exception bei Erstellung von Kindartikeln mit mehreren Variationen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Falsche Kundengruppe bei Sofortauftrag wenn Kundennummer eingetippt wird - JTL 1.6 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Versanddatenexport bei Selbstabholung JTL-Wawi 1.6 1
Zahlungsabgleich - Auch mit der 1.6 keine Zuordnung bei minimaler Abweichung - bitte verbessern JTL-Wawi 1.6 2
Neu Wie buche ich den Wareneingang bei einer Umlagerung aus meinem externen Kommissionslager (kein WMS Lager) in mein WMS Lager? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbcodierung bei ausgelieferten Aufträgen nur über Workflow JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Kein Versandlabel bei Warenwert 0 ins Nicht-EU Ausland User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Versandbestätigung kommt nicht bei Amazon an Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Versandkosten Freigrenze bei Shop mit nicht de-Domain Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WAWI 1.6.38.1 Bestände werden einfach bei Amazon auf verfügbar gesetzt Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu keine Preise bei der Abrechnungsposition wenn bei Kunden individuelle Preise hinterlegt sind Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Neue Artikelinfo -fehlende Features: Feststellmöglichkeit fehlt seit Update, viele neue Infos aber weiter kein Originalpreis bei reduzierten Artikeln JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falscher Dezimaltrenner bei Bareinzahlung oder Barentnahme JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler: Lizenz "PlanProduceBase" fehlt bei Var-Kombi Artikeln -> Keine Anzeige der Kindartikel im Shop! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Lagerplatzkommentar der Komponenten bei Stücklisten anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
In Diskussion Workflow bei gemischter Auftrag, WMS teilliefern JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlerhafter Token bei Stücklistenartikel JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Wie macht ihr die Rückabwicklung bei Ebay Rückläufer? Inkl. Rückzahlung Ebay-Paymant? JTL-Wawi 1.6 1
Neu POS & Vouchers - Wawi Auftrag Kasseieren - Fehler bei Einlösung von Gutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Lieferantendaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu POS & Vouchers - Fehler bei 2 Gutscheinen und Restbetrag JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu DE statt Deutschland bei Bestellung aus JTL Shop 5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-POS Fehler bei SumUP JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Header bei Folgeseite nicht mehr Anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Robot.txt bei neuem Shophosting Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Den Bestell-Status "In Bearbeitung" bei Drucken/Speicher verhindern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Netto-EK bei eBay Versandart hinterlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Issue angelegt Popup mit nicht lieferbaren Artikeln bei teillieferbaren Aufträgen [WAWI-62729] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu NOVA - Produktdetail Vorschaubilder verschieben bei mouseover JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Durcheinander: Auftrags aus Angebot erstellen -> Angebotsnummer bei Externer Auftragsnummer JTL-Wawi 1.6 0
Neu Bug bei Auftragszahlung über LS-POS seit Wawi 1.6 Fragen rund um LS-POS 2
Neu Ausgabe Mailen bei Aufträgen und Rechnungen funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei manueller Kundenübernahme aus Shop JTL-Wawi 1.6 2
Neu Vorlagen für die Ausgabe - in unterschiedlichen Bereichen unterschiedliche Vorlagen bei gleichem Namen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Übernahme Suchbegriffe für Webshop bei duplizieren bzw. VarKombis anlegen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Preismodifiaktoren bei Import ohne Funktion JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Kopf & Fußzeile sind verschwunden bei der Rechnungsvorlage beim Drucken JTL-Wawi 1.6 1

Ähnliche Themen