Inaktiv 1.4.24.1 - Artikel gelöscht -> Kundenartikelhistorie ebenfalls leer

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Hi,

wenn ich einem Kunden einen Artikel verkaufe, taucht dieser unter "F5 - Kunden" -> Kundenhistorie -> Artikel" auf. Lösche ich den Artikel unter "F2 - Artikel", fehlt der Artikel auch in der Kundenhistorie. Eventuell ist das sogar absichtlich so, allerdings ist es nicht konsequent umgesetzt, weil: Pakete und Rechnungen (mit diesem Artikel) hat er ja bekommen. Davon ab wäre es in Bezug auf die Seriennummernverwaltung sinnfrei gelöschte Artikel auch unter der Kundenansicht verschwinden zu lassen.

Dass die Referenz zum Artikel (beim Löschen) dann verloren gehen muss, ist mir klar. Dass es allerdings so aussieht als hätte der Kunde niemals einen Artikel erhalten, ist in meinen Augen nicht sinnvoll.

Betrachte ich das falsch?
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Freipositionen werden nicht in der Artikelübersicht angezeigt. Diese Artikelübersicht ist als Hilfe gedacht, damit, wenn der Kunde anruft, schnell auf die gekauften Artikel zugegriffen werden kann. Das ist nicht möglich, wenn Du die Artikel löschst.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Freipositionen?

Edit: ich versuche mal zu abstrahieren: Artikel werden zu Freipositionen, sobald ich sie lösche?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
In Aufträgen werden sie zu Freipositionen. Da passiert das gleiche, als wenn Du einen bereits verkauften Artikel zu einer Varkombi machst oder zu einer Stückliste.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Ok, dann anders gefragt: ist die Artikelhistorie denn (zumindest implizit) in der Datenbank abgebildet? Oder ist die dann komplett verloren?
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Warum ist abwegig wissen bzw. nachvollziehen zu wollen welche Artikel ein Kunde erhalten hat?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Wer sagt denn das?
Wenn Du den Artikel löschst, dann gibt es keinen Artikel mehr, auf den die Historie im Kunden verweisen kann. Der Artikel muss somit zur Freiposition werden.
Ich würde eher die Vorgehensweise des Löschens überdenken, da damit nicht nur die Historie nicht mehr darauf zugreifen kann - Du löschst damit auch die Artikelhistorie selbst.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Er darf ja auch zur Freiposition werden, tut er aber eigentlich nicht - er verschwindet ja.

Selbst wenn der Artikel gelöscht wird, hat der Kunde den Artikel doch trotzdem erhalten/bezahlt/bekommen. Warum sollte das aus seiner Historie verschwinden? Es ist doch die Historie des Kunden und nicht die des Artikels. Erst wenn der Kunde gelöscht wird, dürfte auch diese Historie verschwinden. Oder anders gefragt: warum lösche ich am Kunden relational Einträge, sobald ich einen Artikel lösche? Mindert sich auch der Kundenumsatz, sobald ich einen Artikel lösche?
Wenn nein: warum nicht?
Wenn ja: warum?

Werden in diesem Forum beim Löschen eines Nutzers auch all seine zugehörigen Beiträge gelöscht und wird dabei riskiert Posts aus den jeweiligen Threads aus dem Kontext zu reißen? (Ok, nach dem neuen DSGVO-Kram muss das wahrscheinlich mittlerweile passieren - schlimm)

Wenn wenigstens eine Art " Log" erhalten bliebe, wäre es in meinen Augen konsistent und viel wichtiger: nachvollziehbar. (Auf Rechnungen und Angeboten wird er ja auch nicht gelöscht, zurecht wird er dort tatsächlich zu einer Freiposition)
Stefan

Ps.: bitte nicht aggressiv gestimmt lesen, mein Ton soll sachlich, dennoch freundlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Es ist keine Historie in diesem Sinne. Es ist eine Auflistung der Artikel. Wenn Du die Artikel löschst, dann sind sie nicht mehr vorhanden.
Diese Auflistung hat keine Auswertungsfunktion sondern ist dafür gedacht, im Falle eines Anrufes/Supports schnell auf die entsprechenden Artikel zugreifen zu können.

Warum sollte sich der Umsatz des Kunden ändern? Das sind die Aufträge und Rechnungen die dafür zuständig sind. Und da sind die Bestellungen des Kunden auch nach wie vor nachvollziehbar. Nur kannst Du dort auch nicht mehr den Artikel aus dem Auftrag heraus öffnen, weil du ihn ja gelöscht hast. Der Artikel ist damit zu im Auftrag zu einer Freiposition geworden. Das ist zwangsläufig so.

Wie gesagt: Hör einfach auf, Artikel zu löschen. Schalte sie inaktiv, dann bleibt Dir alles zu 100% erhalten.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Es ist keine Historie in diesem Sinne. Es ist eine Auflistung der Artikel. Wenn Du die Artikel löschst, dann sind sie nicht mehr vorhanden.
Diese Auflistung hat keine Auswertungsfunktion sondern ist dafür gedacht, im Falle eines Anrufes/Supports schnell auf die entsprechenden Artikel zugreifen zu können.

Warum sollte sich der Umsatz des Kunden ändern? Das sind die Aufträge und Rechnungen die dafür zuständig sind. Und da sind die Bestellungen des Kunden auch nach wie vor nachvollziehbar.

"Es ist keine Historie in diesem Sinne. Es ist eine Auflistung der Artikel." Sondern? Eine Auflistung, derer Artikel, die.... ?
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Und nochmal meine Frage: wenn er auf den Rechnungen und Angeboten zur Freiposition wird, warum nicht auch in der - wie nenne ich das jetzt - "Artikel-nicht-Historie"??

Wenn ich die Rufnummer eines Kontaktes im Handy Lösche, lösche ich dann automatisch die Anrufhistorie? Habe ich den Kontakt dann niemals angerufen? Ich denke nicht :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Es ist keine Historie. Es ist eine Hilfe, um die Artikel aufrufen zu können. Wenn Du Dich von diesem Begriff löst, dann wird das, denke ich, auch klarer. Die Kundenhistorie ist das Fenster darüber.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Und nochmal meine Frage: wenn er auf den Rechnungen und Angeboten zur Freiposition wird, warum nicht auch in der - wie nenne ich das jetzt - "Artikel-nicht-Historie"??

Wenn ich die Rufnummer eines Kontaktes im Handy Lösche, lösche ich dann automatisch die Anrufhistorie? Habe ich den Kontakt dann niemals angerufen? Ich denke nicht :)

Ich muss mich leider selbst zitieren. ;)

----
Der Bezug zur Kundenhistorie erschließt sich mir nicht.
----

Was diese Artikelliste nicht ist weiß ich ja mittlerweile zu beurteilen, aber eine Hilfe ist es in meinen Augen auch nicht, da diese Liste ja nicht mitloggt, sondern nur anzeigt, was gerade so verfügbar ist. Ich dachte sie gibt wieder, was in Summe auf allen Rechnungen/Lieferscheinen steht. Das vermittelt mir diese Liste (egal, ob ich mich von dem Gedanken nun löse oder nicht)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Diese Auflistung ist eine Hilfe, schnell zu den Artikeln navigieren zu können ohne sie in der Artikelübersicht extra suchen zu müssen. Löschst Du den Artikel, kann dort nicht hin navigiert werden.
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Das beschreibt eine Funktion innerhalb der Liste. Ist der Artikel nicht da, kann ich nicht dort hin navigieren. Das ist korrekt - der Artikel ist ja auch nicht da. Die Funktion der Liste ist doch aber: Zeige die Artikel an, die der Kunde erhalten hat. Wenn es den Artikel nicht mehr gibt, navigiere beim Klick auf den Artikel bitte auch nicht dorthin.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Wir drehen uns hier im Kreis. Die Funktion der Liste ist "hier kannst Du direkt den Artikel öffnen". Und die Spalte heißt auch nicht "Auftragspositionen" sondern eben "Artikel".

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wo Dein Problem ist. Wenn Du so viel Wert darauf legst, alle Daten zu behalten: Warum dann die Artikel überhaupt löschen?
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Das stimmt, wir drehen uns im Kreis.
Gegenfrage: warum kann ich dann Artikel überhaupt löschen?

Nochmal: Warum lösche ich am Kunden relational Einträge, sobald ich einen Artikel lösche? Auf ein drittes Mal das Beispiel dazu: "Wenn ich die Rufnummer eines Kontaktes im Handy Lösche, lösche ich dann automatisch die Anrufhistorie? Habe ich den Kontakt dann niemals angerufen? Ich denke nicht :)" Ich bin nicht umsonst bei "Fehler & Bugs" und nicht bei Ideen und Verbesserungen.

In meinem Initial-Post frage ich, ob ich das falsch sehe. Die Antwort lautet demnach wohl: ja.

Eine Übersicht aller Artikel zu haben, die der Kunde erhalten hat, scheint außerdem (mit mir) ein seltener Einzelfall zu sein. Es scheint also abwegig zu wissen bzw. nachvollziehen zu wollen & können (!) welche Artikel ein Kunde je erhalten hat.
Denke ich so verquer? Außerdem zählt doch in diesem Fall (im Zweifel) definitiv: besser haben als brauchen.

Stefan
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.299
1.635
Entschuldige bitte, aber das hatten wir alles bereits gehabt. Die Möglichkeiten habe ich Dir aufgezeigt. Entweder, Du siehst diese Auflistung als das, was es ist - eine Möglichkeit die Artikel direkt von dort aus zu öffnen - oder aber du darfst die Artikel nicht löschen.
Und noch einmal zum Verständnis: Auftragspositionen sind nicht automatisch Artikel. Das sind auch Freipositionen, das sind Versandpositionen...
 

bln

Mitglied
3. April 2019
30
0
Du meintest, dir fehle das Verständnis davon, worin denn mein eigentliches Problem bestehe. Das habe ich geschildert.

Und noch einmal zum Verständnis: Auftragspositionen sind nicht automatisch Artikel. Das sind auch Freipositionen, das sind Versandpositionen
Das weiß ich auch. Schließt doch deshalb noch lange nicht aus, dass Artikel geloggt werden.

Kann ich Mitarbeitern die Rechte zum Löschen von Artikeln nehmen?

---
Und ich gehe jetzt mal zu Mutti und werd´ ihr sagen, dass jemand im Internet-Forum unrecht hat.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
SQL Abfrage für verkaufte Artikel + aktueller Bestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Suche nur in Kategorien anstatt Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Nachträglich Zölle bei Artikel EK-Netto einpflegen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Variations Artikel mit Kindern automatisch Stücklisten zuweisen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Status: Artikel vergriffen andere Farbe geben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu 💙 Neues Plugin: Wunschzettel Plus (Wunschzettelauswahl direkt am Artikel) Plugins für JTL-Shop 0
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1

Ähnliche Themen