Abgelehnt 1.4.15.3 - Packlistenvorlage - Sortierung nach Lagerplatznummer ohne Funktion

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
116
6
Lüneburg
#1
Guten Morgen allerseits,

nach der Umstellung am Wochenende auf den RC 1.4.15.3 habe wir festgestellt, das die vorgegebene Sortierung in den Packlistenvolagen nicht eingehalten wird.
Aufgefallen ist es uns bei Lagerplatznummer aufsteigend und Lagerplatznummer absteigend.
Wir haben 2 Lager (Obergschoss O1 und Kellergeschoss K1). Bisher hatten wir immer aufsteigen und somit fingen die Picker im Kellergeschoss an (K vor O).
Jetzt wollen wir morgens gerne erst im Obergeschoss anfangen. Dazu haben wir die Einstellung der Sortierung "Lagerplatznummer absteigend" (O vor K) in den Packlistenvorlagen eingestellt.
Danach haben wir die Packlisten erzeugt, aber es hat sich daran nichts geändert.
Am Beispiel ist jetzt kein Obergeschoss vorhanden (Die produktiven Picklisten sind alle fertig und in Abarbeitung), zeigt aber das Problem mit der Sortierung:
Wir hätten jetzt erwartet:
Lagerplatznummer aufsteigend: K1.04-03-01 - K1.21-03-02
Lagerplatznummer absteigend : K1.21-03-02 - K1.04-03-01

Verstehen wir hier was falsch oder ist es ein Fehler?

Herzliche Grüße

Nils
 

Anhänge

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.298
195
Hürth
#2
Hi,

die Übersicht in JTL- WMS war schon immer alphabetisch.

Die Sortierung ist nur für die Laufwegoptimierung im Pickprozess von JTL-WMS Mobile, Mobiler Packtisch bzw. auf der gedruckten Pickliste.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
116
6
Lüneburg
#3
Hi,
da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt!

Die Sortierung ist nur für die Laufwegoptimierung im Pickprozess von JTL-WMS Mobile, Mobiler Packtisch bzw. auf der gedruckten Pickliste.
genau das wollen wir machen, damit die Damen zuerst oben anfangen und nicht im Keller. Das bedeutet für mich auch "Laufwegsoptimierung".

Testfälle zu den Punkten aus dem Zitat:

Testfall: gedruckten Pickliste.
Ich habe nun 3 Ausdrucke einer Packliste aus dem WMS mit verschiedenen Sortierungen angehängt.

Picklisten-Ausdruck
5628 - Lagerplatznummer aufsteigend - ok
5629 und 5628 - Lagerplatznummer absteigend - wie aufsteigend sortiert

Testfall WMS-Mobile:
Paralellel haben wir die Listen auch im WMS-Mobile angeschaut (Piklistennummern gleich!).
Hier sind die Listen gleich dem Ausdruck.

Neustart der WMS hat keinen Unterschied gemacht.

Was macht Ihr anders, das es bei Euch funktioniert?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.298
195
Hürth
#4
Legt euch mal einfach eine neue Druckvorlage an, falls noch nicht geschehen.

Ganz clean und frisch erstellt. Typ: " WMS-Pickliste"

Ist die Sortierung dann korrekt? Ich nehme an, dass ihr ggf. die Sortierreihenfolge im Berichtscontainer der Druckvorlage fest auf die Lagerplatzbezeichnung gemacht habt.

Und JTL-WMS Mobile (alt oder neu) schickt euch auf falschem Weg durch das Lager und mit der selben Picklistenkonfiguration hat es mit 1.3 funktioniert?

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dann hätten doch schon Kunden weit früher geklagt, dass der Laufweg defekt wäre.

Legt gerne auch ein Supportticket an, damit wir uns das per Teamviewer ansehen können.

Ich gehe von einem Anwenderfehler aus, ein Bug in der Richtung wäre längst bekannt und sicher auch schon behoben.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
116
6
Lüneburg
#5
"Picklistenkonfiguration hat es mit 1.3 funktioniert? " -> genau das können wir nicht sagen, da wir am Wochenende umgestellt haben und dabei unsere 8-Uhr-Picklisten entfernt haben, die nur das Obergeschoss abgedeckt haben.
Die Sortierung hätte es ja wunderbar gelöst und wir hätten nur noch eine Pickliste.

Es wäre schön, wenn der Fehler bei uns liegt, nur sehe ich diesen noch nicht.
Anbei habe ich eine neue Vorlage vom Typ "JTL- WMS-Lager" erstellt, und in der Vorlage den Titel "Pickliste" auf "T-Pickliste" geändert. Somit kann ich sichergehen, das auch die neue Pickliste durchgeht.
Hat aber nichts geändert.

Picklistenvorlage nochmal neu erstellt: Hat aber nichts geändert.

Aber nochmal als Hinweis: Die Pickliste ist für uns nicht wichtig; Ich habe sie nur mit getestet, da Du sagtest, das die Sortierung auch da funktionieren sollte.
Wir nutzen das WMS-Mobile und da ist die Liste der Sammelkommisionierung gleich, egal welche Sortierung wir haben.

Haben wir den einen Fehler bei der Picklistenvorlage?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.298
195
Hürth
#6
Moment .. also die Lagerplätze in JTL- WMS Mobile werden immer nach dem Laufweg gebildet.

Der Laufweg ergibt sich aus der Bezeichnung des Lagerplatzes und der Sortiernummer.

A1-A2-B7 ist also immer vor B2-B3-A1

Möchtet ihr den Laufweg anders abbilden, dann müsst ihr den Lagerplätzen Sortiernummern geben, dem B-Platz also eine 10 und dem A-Platz eine 20, dann wäre der B-Platz vor dem A-Platz - auch in JTL-WMS Mobile.

Ich glaube ich hatte mich zuvor etwas falsch ausgedrückt.

Die Einstellung zur Sortierung in der Picklistenvorlage bestimmt - in welcher Reihenfolge und Priorität die Ware von den Lagerplätzen *reserviert* wird.
Der tatsächliche Laufweg ist aktuell nicht konfigurierbar und fest vorgegeben - lässt sich über die Bezeichnung (ABC) und Sortiernummer der Lagerplätze aber individuell konfigurieren.


Da hat sich seit Erfindung von JTL-WMS auch nichts geändert. Nicht in 0.9.9.923 und auch nicht in 1.3 oder 1.4 :)
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
116
6
Lüneburg
#7
Moin,

oha, da hätte mal einer einer drauf kommen sollen.....

Vielen lieben Dank für Deine Geduld und die Erklärung. Da wäre ich wirklich nicht alleine drauf gekommen, dafür war/ist die Bezeichnung für mich dann doch verwirrend.

Ein schönes und ruhiges Wochenende,

Nils
 

Stephan Handke

Moderator
Mitarbeiter
2. Juli 2009
3.298
195
Hürth
#8
Ja, da bin ich absolut deiner Meinung, deshalb wird das langfristig - voraussichtlich für Version 1.5 nächstes Jahr, überarbeitet.

Aktuelle Entwürfe dazu findest du bspw. auch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/refactoring-jtl-wms-picklistenvorlagen-wawi-17058.111834/

Die einfache Auswahl zur Sortierung wird dann abgelöst durch den Bereich "Reihenfolge zur Auswahl der Aufträge" mit einer noch flexibleren Konfiguration der Priorität nach der die Aufträge auf die Pickliste gesetzt werden.