Abgelehnt 1.4.15.3 - Packlistenvorlage - Sortierung nach Lagerplatznummer ohne Funktion

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Guten Morgen allerseits,

nach der Umstellung am Wochenende auf den RC 1.4.15.3 habe wir festgestellt, das die vorgegebene Sortierung in den Packlistenvolagen nicht eingehalten wird.
Aufgefallen ist es uns bei Lagerplatznummer aufsteigend und Lagerplatznummer absteigend.
Wir haben 2 Lager (Obergschoss O1 und Kellergeschoss K1). Bisher hatten wir immer aufsteigen und somit fingen die Picker im Kellergeschoss an (K vor O).
Jetzt wollen wir morgens gerne erst im Obergeschoss anfangen. Dazu haben wir die Einstellung der Sortierung "Lagerplatznummer absteigend" (O vor K) in den Packlistenvorlagen eingestellt.
Danach haben wir die Packlisten erzeugt, aber es hat sich daran nichts geändert.
Am Beispiel ist jetzt kein Obergeschoss vorhanden (Die produktiven Picklisten sind alle fertig und in Abarbeitung), zeigt aber das Problem mit der Sortierung:
Wir hätten jetzt erwartet:
Lagerplatznummer aufsteigend: K1.04-03-01 - K1.21-03-02
Lagerplatznummer absteigend : K1.21-03-02 - K1.04-03-01

Verstehen wir hier was falsch oder ist es ein Fehler?

Herzliche Grüße

Nils
 

Anhänge

  • WMS_1.4.15.3_Sortierung_Packliste.png
    WMS_1.4.15.3_Sortierung_Packliste.png
    51,6 KB · Aufrufe: 22

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Hi,

die Übersicht in JTL- WMS war schon immer alphabetisch.

Die Sortierung ist nur für die Laufwegoptimierung im Pickprozess von JTL-WMS Mobile, Pick&Pack bzw. auf der gedruckten Pickliste.
 
Zuletzt bearbeitet:

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Hi,
da habe ich mich dann wohl missverständlich ausgedrückt!

Die Sortierung ist nur für die Laufwegoptimierung im Pickprozess von JTL-WMS Mobile, Pick&Pack bzw. auf der gedruckten Pickliste.
genau das wollen wir machen, damit die Damen zuerst oben anfangen und nicht im Keller. Das bedeutet für mich auch "Laufwegsoptimierung".

Testfälle zu den Punkten aus dem Zitat:

Testfall: gedruckten Pickliste.
Ich habe nun 3 Ausdrucke einer Packliste aus dem WMS mit verschiedenen Sortierungen angehängt.

Picklisten-Ausdruck
5628 - Lagerplatznummer aufsteigend - ok
5629 und 5628 - Lagerplatznummer absteigend - wie aufsteigend sortiert

Testfall WMS-Mobile:
Paralellel haben wir die Listen auch im WMS-Mobile angeschaut (Piklistennummern gleich!).
Hier sind die Listen gleich dem Ausdruck.

Neustart der WMS hat keinen Unterschied gemacht.

Was macht Ihr anders, das es bei Euch funktioniert?
 

Anhänge

  • Pickliste 5628.pdf
    39,1 KB · Aufrufe: 7
  • Pickliste 5629.pdf
    39 KB · Aufrufe: 3
  • Pickliste 5630.pdf
    41,1 KB · Aufrufe: 5
  • picklistenvorlage_einstellung.png
    picklistenvorlage_einstellung.png
    104,7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Legt euch mal einfach eine neue Druckvorlage an, falls noch nicht geschehen.

Ganz clean und frisch erstellt. Typ: " WMS-Pickliste"

Ist die Sortierung dann korrekt? Ich nehme an, dass ihr ggf. die Sortierreihenfolge im Berichtscontainer der Druckvorlage fest auf die Lagerplatzbezeichnung gemacht habt.

Und JTL-WMS Mobile (alt oder neu) schickt euch auf falschem Weg durch das Lager und mit der selben Picklistenkonfiguration hat es mit 1.3 funktioniert?

Kann ich mir absolut nicht vorstellen, dann hätten doch schon Kunden weit früher geklagt, dass der Laufweg defekt wäre.

Legt gerne auch ein Supportticket an, damit wir uns das per Teamviewer ansehen können.

Ich gehe von einem Anwenderfehler aus, ein Bug in der Richtung wäre längst bekannt und sicher auch schon behoben.
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
"Picklistenkonfiguration hat es mit 1.3 funktioniert? " -> genau das können wir nicht sagen, da wir am Wochenende umgestellt haben und dabei unsere 8-Uhr-Picklisten entfernt haben, die nur das Obergeschoss abgedeckt haben.
Die Sortierung hätte es ja wunderbar gelöst und wir hätten nur noch eine Pickliste.

Es wäre schön, wenn der Fehler bei uns liegt, nur sehe ich diesen noch nicht.
Anbei habe ich eine neue Vorlage vom Typ "JTL- WMS-Lager" erstellt, und in der Vorlage den Titel "Pickliste" auf "T-Pickliste" geändert. Somit kann ich sichergehen, das auch die neue Pickliste durchgeht.
Hat aber nichts geändert.

Picklistenvorlage nochmal neu erstellt: Hat aber nichts geändert.

Aber nochmal als Hinweis: Die Pickliste ist für uns nicht wichtig; Ich habe sie nur mit getestet, da Du sagtest, das die Sortierung auch da funktionieren sollte.
Wir nutzen das WMS-Mobile und da ist die Liste der Sammelkommisionierung gleich, egal welche Sortierung wir haben.

Haben wir den einen Fehler bei der Picklistenvorlage?
 

Anhänge

  • Picklistenvolage_Einstellung_Sortierung.png
    Picklistenvolage_Einstellung_Sortierung.png
    43,4 KB · Aufrufe: 15
  • Pickliste_auf_Basis_neuer_wms_picklisten_vorlage.png
    Pickliste_auf_Basis_neuer_wms_picklisten_vorlage.png
    80,7 KB · Aufrufe: 13
  • Picklistenvolage_Neu_Erstellt.png
    Picklistenvolage_Neu_Erstellt.png
    52,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Moment .. also die Lagerplätze in JTL- WMS Mobile werden immer nach dem Laufweg gebildet.

Der Laufweg ergibt sich aus der Bezeichnung des Lagerplatzes und der Sortiernummer.

A1-A2-B7 ist also immer vor B2-B3-A1

Möchtet ihr den Laufweg anders abbilden, dann müsst ihr den Lagerplätzen Sortiernummern geben, dem B-Platz also eine 10 und dem A-Platz eine 20, dann wäre der B-Platz vor dem A-Platz - auch in JTL-WMS Mobile.

Ich glaube ich hatte mich zuvor etwas falsch ausgedrückt.

Die Einstellung zur Sortierung in der Picklistenvorlage bestimmt - in welcher Reihenfolge und Priorität die Ware von den Lagerplätzen *reserviert* wird.
Der tatsächliche Laufweg ist aktuell nicht konfigurierbar und fest vorgegeben - lässt sich über die Bezeichnung (ABC) und Sortiernummer der Lagerplätze aber individuell konfigurieren.


Da hat sich seit Erfindung von JTL-WMS auch nichts geändert. Nicht in 0.9.9.923 und auch nicht in 1.3 oder 1.4 :)
 

Devilman2

Gut bekanntes Mitglied
30. Juli 2006
123
7
Lüneburg
Moin,

oha, da hätte mal einer einer drauf kommen sollen.....

Vielen lieben Dank für Deine Geduld und die Erklärung. Da wäre ich wirklich nicht alleine drauf gekommen, dafür war/ist die Bezeichnung für mich dann doch verwirrend.

Ein schönes und ruhiges Wochenende,

Nils
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Ja, da bin ich absolut deiner Meinung, deshalb wird das langfristig - voraussichtlich für Version 1.5 nächstes Jahr, überarbeitet.

Aktuelle Entwürfe dazu findest du bspw. auch hier:
https://forum.jtl-software.de/threads/refactoring-jtl-wms-picklistenvorlagen-wawi-17058.111834/

Die einfache Auswahl zur Sortierung wird dann abgelöst durch den Bereich "Reihenfolge zur Auswahl der Aufträge" mit einer noch flexibleren Konfiguration der Priorität nach der die Aufträge auf die Pickliste gesetzt werden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Pickliste für Standardlager - Sortierung in WMS Mobile Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Issue SHOP-1348: Sortierung nach Preis unter Umständen fehlerhaft Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Preisliste Sortierung immer noch fehlerhaft? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Sortierung von Variationen ist immer wieder Durcheinander JTL-Wawi 1.6 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Verlässlicher Error nach 30 Sekunden temporäre Filter / Filter Artikelsuche JTL-Wawi 1.7 3
Neu Nach Update auf 5.3 funktioniert das Video-Portlet für lokale Videos nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Passwort nach X Tagen ändern JTL-Wawi 1.8 13
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu Kuriosum - Shop 5.1.5 mit Datenbank 5.2.4 Mischbetrieb nach fehlgeschlagenem Update Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu Weiße Seite nach Update Shop 5.1.5. auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 24
Neu Keine SEO URLs bei Kinderartikeln nach Update Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Nach Umtausch Rechnung unbezahlt JTL-Wawi 1.7 0
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Störung nach Update JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Steuerklasse variiert nach Land Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Manuelle Workflowliste nach Update durcheinandergewürfelt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Links der Startseite funktionieren nach Update mobil nicht Installation / Updates von JTL-Shop 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 13
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu automatisierte Weiterleitung von https:// nach https://www. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 10
Neu Auswertung nach Lieferadresse User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu SQL-Erfahrene vor - Nach Datenrettung - fehlende Aufträge lassen sich nicht einfügen - Ideen? User helfen Usern 4
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu Versandarten Spedition Stückgut (gestaffelt nach Gewicht und PLZ) - Geht das auch anders? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Nach Update auf 1.8 sind alle stornierten Verkäufe als bezahlt markiert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Suche nach Dienstleister Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Warenkorb nach X Tagen löschen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion Händler Limit setzen und nach Zahlungseingang entsprechend freigeben JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0

Ähnliche Themen