1.4.15.3 E-Mail über die Änderung der Kundendaten wird nicht versendet

Sellerfriend

Aktives Mitglied
17. November 2018
7
1
Hallo,

nach der Aktualisierung der Wawi auf V. 1.4.15.3 habe ich ein bisschen genauer hingeschaut.
Bisher ist mir aufgefallen, dass wenn man im Fenster Kundenstammdaten auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" klickt, die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird.

Ebenfalls werden getätigte Guthabenänderungen nicht übermittelt, diese werden erst bei einem normalen Shopabgleich übermittelt. Möglicherweise ist das ja so gewollt und auch nicht so tragisch.

Kann jemand überprüfen, ob vor allem 1. ein allgemeines Problem ist?

Mfg
Sellerfriend
 

Anhänge

  • Meldung und keine E-Mail.jpg
    Meldung und keine E-Mail.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 32

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Bei mir funktioniert das Feld aktuell gar nicht und ich finde keine Möglichkeit für einen unregistrierten Kunden ein Konto anzulegen. Weiß da jemand mehr?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
> die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird

Welches Shopsystem / Shopversion setzt du ein, denn ich kenne es nur so, dass vom Shop die Mail initiiert wird
 

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal dran, da mir auch ein Fehler bei JTL WaWi 1.4.15.3 in Zusammenhang mit der Kundengruppe im Onlineshop aufgefallen ist:

Ein erstmaliges Ändern über den Reiter Onlineshop in den Kundenstammdaten funktioniert, wird richtig bestätigt und die E-Mail korrekt verschickt. Alle weiteren Änderungsversuche schlagen fehl: zwar wird eine Bestätigung angezeigt - aber darin heißt es, dass die Kundengruppe in die vor der Änderung bestehenden Kundengruppe "geändert" wurde (also die Änderung ignoriert wurde, was der Online- Shop auch macht), es wird auch keine E-Mail verschickt - aber in den Kundendetails der WaWi wird die geänderte Onlineshop-Kundengruppe angezeigt. In den Shop wird die Änderung auch nicht bei dem (automatischen) Datenabgleich übernommen.
Verlasse ich nun die Kundendetails und rufe sie erneut auf, wurde auch hier die vorangegangene 2. (oder weitere) Änderung nicht übernommen- dafür habe ich aber wie zuvor beschrieben erneut 1 "korrekte" Änderung frei.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Fehler.

Viele Grüße,
BSKev
 

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
@ NewBuy: Das erklärt aber nicht das fehlerhafte Verhalten bei einem über den Onlineshop importierten Kunden....
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn der Kunde sein Konto im Onlineshop löscht, wird er in WaWi weiterhin als im Onlineshop registriert angezeigt...
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Ich denke hier wird sich einiges mit der neuen Onlineshop-Anbindung tun. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis diese umgesetzt ist.
 

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Und wie bekomme ich bis dahin die Kundengruppe im Online-Shop geändert?

So, das beantworte ich mir nun mal selber:

Ich habe in der SQL-Datenbank des JTL-Shops die Kennziffer der entsprechende Kundengruppe beim Kunden ins Feld kKundengruppe der Tabelle tkunde geschrieben.
Um das in der WaWi synchron zu haben, habe ich in der SQL-Datenbank der WaWi beim entsprechenden Kunden in der Tabelle tInetKundeShop auch den Wert für kKundenGruppe geändert.

Danach habe ich den Kunden in der WaWi (1.4.20.2) aufgerufen , um das Ergebnis zu kontrollieren, was auch in Ordnung war. Ohne weitere Änderung habe ich nun auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" geklickt - was jetzt plötzlich ohne Fehlermeldung funktioniert.... Und : es wurden wohl auch tatsächlich Daten an den JTL- Shop übermittelt: das in der Datenbank des Shops zuvor leere Feld cKundenNr war nämlich jetzt mit der Kundennummer der WaWi gefüllt!

Fazit: Die Datenübertragung von WaWi zum Shop funktioniert eigentlich nach wie vor.

Lediglich im Zusammenspiel der WaWi-Meldungen
Code:
Ihre letzten Änderungen an den Kundendaten wurden noch nicht gespeichert. Um Daten im Onlineshop aktualisieren zu können müssen die Daten zunächst gespeichert werden. Möchten Sie die Änderungen speichern und die Daten im Onlineshop aktualisieren?
(JA) und dem darauf folgenden Hinweis:
Code:
Zuordnung Onlineshop
Der gewählte Kunden wurde noch nicht an Onlineshop XYZ übertragen
wird die Übertragung erfolgreich verhindert.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lieferantenbestellung als CSV mit selbst festgelegten Spalten per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Email-Vorlage: E-Mail Adresse im eigenen Feld verwenden JTL-Wawi 1.8 4
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Gelöst Per Workflow im Servicedesk eine Mail versenden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu E-Mail Vorlagen erweitern: Neue Vorlage à la Header, bzw. Sprachvariable nutzen? Templates für JTL-Shop 3
Ausgabe per E-Mail geht plötzlich nicht mehr, Testmail aus Wawi aber schon JTL-Wawi 1.6 22
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu E-Mail Benachrichtigung, wenn Artikel einen bestimmten Lagerbestand unterschreitet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Formatierung der E-Mail Bestätigung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Firmen- und E-Mail Einstellungen: Wie einrichten, wenn Firmenname (Impressum) anders ist als Shopname/Marke? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechner über Nacht runter fahren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Freitextfeld über Variation - Zeichenbeschränkung für Gravur Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Verordnung über die allgemeine Produktsicherheit (GPSR) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Kundenpreise in Artikelübersicht (über Umwege)? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Gutschrift über einen Set-Artikel JTL-Wawi 1.7 0
Teilrechnung Erstellen über/nach Packtisch+ JTL-Wawi 1.8 1
Neu SCSS-Datei bearbeiten über FTP Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Informationspflicht über Sicherstellung der Echtheit von Kundenbewertungen Business Jungle 5
Neu SQL Abfrage über ODBC für Bewegunghistorie (WMS) Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu PayPal - Benachrichtungen über Zahlung -> EMail. Wo kann man den Betreff bearbeiten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Mails über Microsoft 365 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Verkaufte Stückzahl pro Artikel über Ameise ausgeben JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Statistik über ALLE Kunden mit Umsatz JTL-Wawi 1.6 1
Neu Anbindung kaufland und Otto über JTL 1.7.15.4 noch möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelname für WMS über Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Positionen alle auf einmal z.B über csv in einen bestehenden Auftrag einfügen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Exportvorlage Hermes wir über Packtisch nicht mehr ausgegeben JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Überverkäufe in Amazon, wenn Artikel über "Dranhängen"/ Jetzt Verkaufen in Amazon/ Seller Central erstellt wird. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 5.3 fliegen die Produkte aus dem Merchant Center JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Ärger mit WMS mobile - Scan bestätigt nicht zuverlässig die Eingabe Gelöste Themen - JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4

Ähnliche Themen