1.4.15.3 E-Mail über die Änderung der Kundendaten wird nicht versendet

Sellerfriend

Aktives Mitglied
17. November 2018
7
1
Hallo,

nach der Aktualisierung der Wawi auf V. 1.4.15.3 habe ich ein bisschen genauer hingeschaut.
Bisher ist mir aufgefallen, dass wenn man im Fenster Kundenstammdaten auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" klickt, die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird.

Ebenfalls werden getätigte Guthabenänderungen nicht übermittelt, diese werden erst bei einem normalen Shopabgleich übermittelt. Möglicherweise ist das ja so gewollt und auch nicht so tragisch.

Kann jemand überprüfen, ob vor allem 1. ein allgemeines Problem ist?

Mfg
Sellerfriend

Anhänge

• Meldung und keine E-Mail.jpg
    Meldung und keine E-Mail.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 32

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Bei mir funktioniert das Feld aktuell gar nicht und ich finde keine Möglichkeit für einen unregistrierten Kunden ein Konto anzulegen. Weiß da jemand mehr?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
> die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird

Welches Shopsystem / Shopversion setzt du ein, denn ich kenne es nur so, dass vom Shop die Mail initiiert wird

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal dran, da mir auch ein Fehler bei JTL WaWi 1.4.15.3 in Zusammenhang mit der Kundengruppe im Onlineshop aufgefallen ist:

Ein erstmaliges Ändern über den Reiter Onlineshop in den Kundenstammdaten funktioniert, wird richtig bestätigt und die E-Mail korrekt verschickt. Alle weiteren Änderungsversuche schlagen fehl: zwar wird eine Bestätigung angezeigt - aber darin heißt es, dass die Kundengruppe in die vor der Änderung bestehenden Kundengruppe "geändert" wurde (also die Änderung ignoriert wurde, was der Online- Shop auch macht), es wird auch keine E-Mail verschickt - aber in den Kundendetails der WaWi wird die geänderte Onlineshop-Kundengruppe angezeigt. In den Shop wird die Änderung auch nicht bei dem (automatischen) Datenabgleich übernommen.
Verlasse ich nun die Kundendetails und rufe sie erneut auf, wurde auch hier die vorangegangene 2. (oder weitere) Änderung nicht übernommen- dafür habe ich aber wie zuvor beschrieben erneut 1 "korrekte" Änderung frei.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Fehler.

Viele Grüße,
BSKev

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
@ NewBuy: Das erklärt aber nicht das fehlerhafte Verhalten bei einem über den Onlineshop importierten Kunden....
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn der Kunde sein Konto im Onlineshop löscht, wird er in WaWi weiterhin als im Onlineshop registriert angezeigt...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.521
Ich denke hier wird sich einiges mit der neuen Onlineshop-Anbindung tun. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis diese umgesetzt ist.

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Und wie bekomme ich bis dahin die Kundengruppe im Online-Shop geändert?

So, das beantworte ich mir nun mal selber:

Ich habe in der SQL-Datenbank des JTL-Shops die Kennziffer der entsprechende Kundengruppe beim Kunden ins Feld kKundengruppe der Tabelle tkunde geschrieben.
Um das in der WaWi synchron zu haben, habe ich in der SQL-Datenbank der WaWi beim entsprechenden Kunden in der Tabelle tInetKundeShop auch den Wert für kKundenGruppe geändert.

Danach habe ich den Kunden in der WaWi (1.4.20.2) aufgerufen , um das Ergebnis zu kontrollieren, was auch in Ordnung war. Ohne weitere Änderung habe ich nun auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" geklickt - was jetzt plötzlich ohne Fehlermeldung funktioniert.... Und : es wurden wohl auch tatsächlich Daten an den JTL- Shop übermittelt: das in der Datenbank des Shops zuvor leere Feld cKundenNr war nämlich jetzt mit der Kundennummer der WaWi gefüllt!

Fazit: Die Datenübertragung von WaWi zum Shop funktioniert eigentlich nach wie vor.

Lediglich im Zusammenspiel der WaWi-Meldungen
Code:
Ihre letzten Änderungen an den Kundendaten wurden noch nicht gespeichert. Um Daten im Onlineshop aktualisieren zu können müssen die Daten zunächst gespeichert werden. Möchten Sie die Änderungen speichern und die Daten im Onlineshop aktualisieren?
(JA) und dem darauf folgenden Hinweis:
Code:
Zuordnung Onlineshop
Der gewählte Kunden wurde noch nicht an Onlineshop XYZ übertragen
wird die Übertragung erfolgreich verhindert.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Absender in der E-Mail Vorlage fest hinterlegen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferantenbestellung an mehrere E-Mail adressen gleichzeitig zu senden JTL-Wawi 1.9 0
E-Mail-Vorlage bleibt immer auf Deutsch trotz englischer Mailvorlage JTL-Wawi 1.9 0
Neu Freifeld E-Mail Feld als benutzerdefinierten Empfänger in die Emailvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Produktbilder in Mail-Vorlagen einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
E-Mail Vorlage Zahlungsbestätigung benutzerdefinierter Empfänger Ansprechpartner JTL-Wawi 1.9 4
E-Mail Benachrichtigung bei bestimmter Zahlungsweise verbieten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Einem Kunden eine Rechnung mit individuellem Betreff per E-Mail zusenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bon automatisch per Mail Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop 5 Mail Vorlagen anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PDF Datei automatisch herunterladen und per E-Mail versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL Wawi Workflow: Automatische Etikettenerstellung und E-Mail-Versand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu Bewertungserinnerung nach Artikelkauf - Mail wird mehrfach an Kunden versendet Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Vorlage Mail an DHL mit - Sendungsnummer im Betreff User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu wie kann ich sonderpreise über Ameise deaktivieren? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
VartiationWerte über DotLiquid ausgeben lassen Otto.de - Anbindung (SCX) 0
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
Neu xRechnung über Export erzeugen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
JTL WaWi Rest API Server startet nicht über die Konsole Windows Server JTL-Wawi 1.9 1
Einzelkarten Verkauf über Plattformen (eBay) JTL-Wawi 1.9 0
Über SQL Abfragen, Preise eines SCX Angebotes ändern kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Neu Dynamische Höhe von Textelementen beim Erstellen eines Produktdatenblatts über Artikeletiketten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Amazon Versand Priorität / Prime-Standardversand - Labels nicht über JTL möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Retourenübersicht mit Seriennummern über Ameise "Eigene Exporte" erstellen JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu B2B Bestellung über Liste? Plugins für JTL-Shop 11
Neu Wie kann man Produkte im Woocommerce über JTL auf "Entwurf" setzen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gewichtsabfrage bei Nachdruck über EazyShipping JTL-Wawi 1.9 2
Neu Merkmale aus Globalen Angebotsvorlagen werden bei erstellen über Ameise nicht übernommen Wawi 1.10 eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Grundsätzlich mehrfach Versandlabel für Pakete über 30kg JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Truncate über mehere if Abfragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Mindestabnahme bei Bestellungen über Einkaufsliste JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Über die Set Komponente den Produktionsplan finden JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Tabs in der Artikelbeschreibung > Mediendateien über Ameise Importieren/Exportieren JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Verwiesen an Servicepartner Worfkflow, um die UK Bestellungen über amazon auf "Rechnungserstellung extern" setzen. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
dbo.tRestApiRequestLog löschen nicht möglich über die JTL Admin Oberfläche JTL-Wawi 1.9 0
Neu Erstabgleich dauert bereits über 24 Stunden Shopware-Connector 0
Neu Warenkorb im Merkliste umbenennen, kein Verkauf über Shop , nur Angebote anfragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DPD "Die Abholadresse entspricht keiner der hinterlegten Abholadressen" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Seit 10.3.2025 fehlt bei verschickten Sendungen auf Ebay die DHL Sendnungsnummer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
VCS-Lite Abgleich mit Amazon funktioniert seit 1.10.10.3 nicht mehr und zerstört so die Rate gültiger Sendungsverfolgungsnummern Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Neu Wie kann man in den Vorlagen die Mengenanzeige von "STK" in "Menge" oder "x" ändern ! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2