Neu 1.4.15.3 E-Mail über die Änderung der Kundendaten wird nicht versendet

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Sellerfriend

Mitglied
17. November 2018
7
1
Hallo,

nach der Aktualisierung der Wawi auf V. 1.4.15.3 habe ich ein bisschen genauer hingeschaut.
Bisher ist mir aufgefallen, dass wenn man im Fenster Kundenstammdaten auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" klickt, die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird.

Ebenfalls werden getätigte Guthabenänderungen nicht übermittelt, diese werden erst bei einem normalen Shopabgleich übermittelt. Möglicherweise ist das ja so gewollt und auch nicht so tragisch.

Kann jemand überprüfen, ob vor allem 1. ein allgemeines Problem ist?

Mfg
Sellerfriend

Anhänge

FW-TSL

Aktives Mitglied
20. April 2016
34
3
Bei mir funktioniert das Feld aktuell gar nicht und ich finde keine Möglichkeit für einen unregistrierten Kunden ein Konto anzulegen. Weiß da jemand mehr?

ag-websolutions.de

Moderator
29. Dezember 2009
14.548
220
> die in der Meldung angekündigte Mail nicht versendet wird

Welches Shopsystem / Shopversion setzt du ein, denn ich kenne es nur so, dass vom Shop die Mail initiiert wird

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Hallo,

ich hänge mich jetzt hier mal dran, da mir auch ein Fehler bei JTL WaWi 1.4.15.3 in Zusammenhang mit der Kundengruppe im Onlineshop aufgefallen ist:

Ein erstmaliges Ändern über den Reiter Onlineshop in den Kundenstammdaten funktioniert, wird richtig bestätigt und die E-Mail korrekt verschickt. Alle weiteren Änderungsversuche schlagen fehl: zwar wird eine Bestätigung angezeigt - aber darin heißt es, dass die Kundengruppe in die vor der Änderung bestehenden Kundengruppe "geändert" wurde (also die Änderung ignoriert wurde, was der Online- Shop auch macht), es wird auch keine E-Mail verschickt - aber in den Kundendetails der WaWi wird die geänderte Onlineshop-Kundengruppe angezeigt. In den Shop wird die Änderung auch nicht bei dem (automatischen) Datenabgleich übernommen.
Verlasse ich nun die Kundendetails und rufe sie erneut auf, wurde auch hier die vorangegangene 2. (oder weitere) Änderung nicht übernommen- dafür habe ich aber wie zuvor beschrieben erneut 1 "korrekte" Änderung frei.

Dieses Verhalten ist reproduzierbar. Offensichtlich handelt es sich hierbei um einen Fehler.

Viele Grüße,
BSKev

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
@ NewBuy: Das erklärt aber nicht das fehlerhafte Verhalten bei einem über den Onlineshop importierten Kunden....
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: Wenn der Kunde sein Konto im Onlineshop löscht, wird er in WaWi weiterhin als im Onlineshop registriert angezeigt...

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Ich denke hier wird sich einiges mit der neuen Onlineshop-Anbindung tun. Allerdings wird es noch eine Weile dauern bis diese umgesetzt ist.

BSKev

Aktives Mitglied
13. Juni 2016
26
1
Und wie bekomme ich bis dahin die Kundengruppe im Online-Shop geändert?
So, das beantworte ich mir nun mal selber:

Ich habe in der SQL-Datenbank des JTL-Shops die Kennziffer der entsprechende Kundengruppe beim Kunden ins Feld kKundengruppe der Tabelle tkunde geschrieben.
Um das in der WaWi synchron zu haben, habe ich in der SQL-Datenbank der WaWi beim entsprechenden Kunden in der Tabelle tInetKundeShop auch den Wert für kKundenGruppe geändert.

Danach habe ich den Kunden in der WaWi (1.4.20.2) aufgerufen , um das Ergebnis zu kontrollieren, was auch in Ordnung war. Ohne weitere Änderung habe ich nun auf "Daten im Onlineshop aktualisieren" geklickt - was jetzt plötzlich ohne Fehlermeldung funktioniert.... Und : es wurden wohl auch tatsächlich Daten an den JTL- Shop übermittelt: das in der Datenbank des Shops zuvor leere Feld cKundenNr war nämlich jetzt mit der Kundennummer der WaWi gefüllt!

Fazit: Die Datenübertragung von WaWi zum Shop funktioniert eigentlich nach wie vor.

Lediglich im Zusammenspiel der WaWi-Meldungen
Code:
Ihre letzten Änderungen an den Kundendaten wurden noch nicht gespeichert. Um Daten im Onlineshop aktualisieren zu können müssen die Daten zunächst gespeichert werden. Möchten Sie die Änderungen speichern und die Daten im Onlineshop aktualisieren?
(JA) und dem darauf folgenden Hinweis:
Code:
Zuordnung Onlineshop
Der gewählte Kunden wurde noch nicht an Onlineshop XYZ übertragen
wird die Übertragung erfolgreich verhindert.

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Datev export per Mail funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu DHL Sendungsverfolgung an Kunden per Mail senden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu falsche Sortierung "Gesendet per Mail" in 'Formular Nachrichten an Kunde "Kundennachname" ansehen' JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Automatischer Rechnungsversand per E-Mail nach Labledruck Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Mail nach Abruf zeitverzögert löschen Servicedesk (Beta) 0
Neu Bewertungsbitte in E-Mail per Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anzeige E-Mail Eingang offene E-Mails Servicedesk Servicedesk (Beta) 2
Neu Workflow Retouren - Kunden-E-Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Abwesenheitsnotiz e-mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu jtl Pos javax.mail authentication failed Exception User helfen Usern 5
Gelöst Workflow - Liste mit Kinderartikel ohne Bestellvorschlag jeden Tag versenden per E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
Neu Unterschiedliche Firmen im Mandanten wegen abweichender ABSENDER-E-Mail - welche Probleme können auftreten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Variable für Bestellnummer im Betreff einer E-mail Vorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Keine Seriennummern bei ausgabe von Rechnungen per Mail oder beim Speichern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail Adressen als Online Shop Betreiber- Welche benutzt ihr? Smalltalk 6
Neu Auftrag per Mail versendet hat 1 CSV-Datei mit Positionsaufstellung im Anhang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Versand endet in Fehlermeldungen (NUR WAWI) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Auftragsbestätigung Mail bei Vorkasse ohne Zahlungsziel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu E-Mail Vorlage Auftragsbestätigung mit Produktbildern, die proportional sind und nicht verzerrt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Unterschiedliche Vorlagen für E-Mail (Anhang) und Drucker Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Retoure - den QR Code innerhalb der E-Mail platzieren - Geht das? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion TrackingURL in Vorlage Mail Rechnung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu Menge über Verkaufsbeleg in Lager buchen, bei Stücklistenartikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sammel(rück)überweisung über das Zahlungsmodul? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Versandbenachrichtung über Unicorn II zur Plattform Hood.de Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import über Connector Gambio User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Schnelle" Warengruppen-Verkäufe über JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Versand Mapping in Wawi über Workflows User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Statistik über abverkäufe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Voten für Reparatur / Reklamation Annahme über JTL POS JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu eBay Nachrichten beantworten über Servicedesk Servicedesk (Beta) 0
Gelöst 07.09.2020 Internetmarke Schnittstellen über ProdWS nicht erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Fehler bei Import von neuen Artikeln über Vater-ID Feld JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Neu Im- export über Workflow direkt von anderer MSSQL DB JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Wie bekommt ihr Zahlungen über Mollie (z.B. Kreditkarte) in die WaWi? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Eigene Seiten im Shop über Teamplate anpassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Stückzahlverrechnung bei meheren Artikeln die über die Stückliste auf den Stammartikel zugreifen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 20
Neu Fehler bei eMail Versand über Wawi 1.5.21.3 / Norton 360 Fehlerhaft! Nachricht: Tried to read a line. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Button Artikelseiten über Kategorietext Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Diskussion Gewicht über angeschlossene Waage ermitteln - fehlende Rechnung/Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Gutschriften als XML-Datei über Worker laden User helfen Usern 0
Neu Bild-Zuordnung Child-Produkte in WooCommerce (über JTL Connector) WooCommerce-Connector 6
Neu Abrechnung - Wenn der Kunde nicht über FFN läuft? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Keine Auslieferung an die Kanaren über DHL im WMS möglich. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Ameise Fehler bei Hersteller Import über "Import Artikeldaten" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Gelöst Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Vorlage über Workflow Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu MHD bei Lagerbestand über die Ameise nachträglich hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Bearbeitung N26 oder Kontist über XS2A anbinden Schnittstellen Import / Export 3