Gelöst 1.1.4.14: Workflow Fehler ohne Beschreibung/Erklärung/Grund des Fehlers

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
36
Hier gibt es immer mal wieder Fehler bei einem Workflow Rechnung -> Erstellt:

upload_2017-3-16_13-46-12.png

Der Dialog ist zwar ganz nett, aber so völlig unbrauchbar (soweit ich weiß ist das auch eines der vielen Relikte, aber durchaus sinnvoll und sollte gefixt werden bevor es irgendwann vllt. ein Hintergrundprozesse 2.0 geben wird...):
- man kann den erneuten Startzeitpunkt nur als Datum angeben, aber ohne Uhrzeit -> das hatte ich schon vor Monaten mal bemängelt, aber ohne Reaktion
- man sieht hier keinerlei Grund oder Beschreibung, was denn zu einem Fehler geführt hat
- es ist nicht klar, ob die fehlerhaften Workflows irgendwann nochmal abgearbeitet werden oder ob die sich einfach dauerhaft ansammeln -> da sich immer wieder Kunden melden wg. fehlender Rechnungen, die ich auch nicht finden kann im Postausgang gehe ich davon aus, dass das ein Datengrab ist?

Ergo:
Bitte auch hier etwas aufräumen und korrigieren, da das schon sehr hilfreich sein könnte bei der Fehlersuche.

Björn Ponsen

Moderator
Mitarbeiter
1. Juli 2016
987
90
Mahlzeit,

das muss ich dir Recht geben die Hintergrundprozesse sind bei weitem nicht wirklich Usability.
Es gibt hierzu aber auch bereits ein Ticket.

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
281
10
Genau das haben wir auch gerade, wir haben workflows die auf einmal nicht mehr funktionieren und die Fehlerkonsole sieht genau so aus wie der Screenshot oben zeigt. Bei uns ärgerlich, da wir zahlungen mit dem Workflow setzen und heute bemerkt haben, dass hunderte von Bestellungen nicht gesetzt wurden, dem zufolge auch nicht Versand.
Zum einen ärgerlich, dass Workflows mit einem mal nicht mehr klappen, zum anderen, dass wir nicht mal erkennen können was genau der Fehler war. Wir nutzen auch die 1.1.4.10 (und nein wir gehen nicht auf die 1.2, wir hatten schon mal absolutes Choas als wir direkt nach einem große Versionspruch geupdated haben).

Guybrush

Sehr aktives Mitglied
4. September 2015
347
36
Gibt's hier denn ne Möglichkeit, den Fehler einzugrenzen und ihm einen Namen zu geben?

SELECT COUNT(*) FROM tWorkflowQueue WHERE nStatus = 3

Das spuckt mir hier 60k Rows aus. Das klingt nicht gesund vor allem, wenn ich die Ursache dafür nicht kenne...

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
Nur Standardworkflows oder sind vielleicht Erweiterte Eigenschaften mit SQL-Abfragen und/oder DotLiquid im Einsatz? Dann mal prüfen, ob sich DB-Strukturen oder Variablen geändert haben.

ok_selling

Gut bekanntes Mitglied
5. März 2012
281
10
Bei uns regelt es sich meist immer schon, wenn wir den Worker oder den Server komplett neu starten. D.h. gehe ich von einem Fehler in der Wawi aus, denn Worklfows die Monate lang ohne Probleme laufen, dann mit einem Schlag nicht mehr und nach dem Neustart wieder ihren Job tun, können einfach keine Fehler haben, vor allem weil diese ohne verrückte abfragen sind. Die einzige Fehlermeldung, ich weiß nicht mehr wo ich sie gesehen hab, war, dass wohl das Referenzobjekt nicht erkannt werden konnte.

Ach ja...DB optimierung haben wir gemacht, haben jetzt ein schedule erstellt, dass wir jede Woche dies machen

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Beantwortet Workflow Datei schreiben Dateiname per Dotliquid Fehler Illegales Zeichen im Pfad. callerMemberName : WriteFile JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Workflow - Werte setzen JTL-Wawi 1.11 0
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Workflow Artkel bereits bestellt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Workflow bei Zahlungseingang User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow LandISO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Stornobeleg als Workflow-Trigger JTL-Wawi 1.10 6
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Lieferantenbestellung per Workflow bestätigen JTL-Wawi 1.11 0
In Diskussion Workflow: Straße enthält Postfiliale oder Paketshop JTL-Workflows - Fehler und Bugs 3
Neu Workflow 4 Wochen vor vorraus. Lieferdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Überverkäufe über Workflow setzen JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow alle X Tage ausführen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Ausliefern Workflow über API JTL-Wawi 1.9 6
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
In Diskussion Workflow Angebote OHNE Auftrag JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 8
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Workflow verändert Wert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Workflow Standardlieferant JTL-Wawi 1.10 2
XML Auftragsimport per Workflow bediinen JTL-Wawi 1.8 1
Issue angelegt [WAWI-44314] Workflow automatisch 2 Pakete erstellen bei bestimmen Produkten? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Gelöst CustomWorkflow erscheint nicht in den Workflow-Aktionen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 7
Neu Workflow um einen Artikel bei einem bestimmten Verkaufskanal zu aktivieren oder deaktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Mit Workflow verfügbaren Bestand aller Artikel in Datei schreiben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu - Sorry, war doch kein Fehler - Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
Neu Fehler Connector Shopify Collection not found Shopify-Connector 8
Neu Seit Update auf 1.10.15.0: eBay Fahrzeugverwendungsliste Fehler eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Fehler seit Version 1.10.15 bei Artikel Auslieferung über Bestandsmenge JTL-Wawi 1.10 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler eBay-Abgleich eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 21
Neu Anmeise Mediendateien Import Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Wawi API REST-Server lässt sich nicht einrichten / Fehler 404 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Fehler beim Shopabgleich - Duplicate Entry Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu eazyAuction holt keine Bestellung mehr von Amazon ab, im Logbuch "Fehler" ohne weitere Angabe Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Track&Trace API Fehler derzeit? seit 15:50 Uhr JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 2
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
Fehler Export PDF Datei / Senden per Email JTL-Wawi 1.11 2
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5