Hallo
@stickerland,
sorry, aber Du machst es mir/uns nicht leicht, deshalb vermutlich auch die "Stille" hier. Wenn Du ein Upgrade auf die 1er
Wawi gemacht hast, dann gibt es ein aktuelles Backup, Punkt. Da ist also schon mal etwas nicht richtig und an der Stelle verspricht's kompliziert zu werden.
Und wenn wirklich "alles deinstalliert gewesen" ist, dann ist es unmöglich, dass Dir die Wawi nach der Reinstallation "immer den alten Benutzer" anbietet. Ist das der Fall, dann hast Du eigentlich gar nichts deinstalliert, denn dann existiert ganz offenbar sogar noch die alte JTLWAWI Instanz. Um einen SQL Server *komplett* zu deinstallieren, deinstalliert man immer zuerst die angelegten Instanzen und erst dann, ganz am Ende, den SQL Server selbst. Oder Du meinst den Benutzer "sa", aber das ist der Datenbankadministrator-Account und der existiert in jeder Datenbank und in jeder Instanz, auch in einer frisch angelegten.
Am Besten schaust Du noch mal unter den installierten Programmen, ob da noch ein SQL Server gelistet wird. Meistens sind das mehrere Einträge und die Deinstallation von (zuerst) Instanzen und dann des Servers würdest Du nach einen Eintrag suchen, der so etwas wie "Microsoft SQL Server 2014 (64-bit)" heißt und keinen Größen- oder Versionseintrag hat. Sofern es bei noch immer um die Entfernung einer alten 0.9er Wawi Installation geht, wäre das allerdings KEIN 2014er SQL Server, denn die 0.9er Wawi lief nur bis zum SQL Server 2012. Welche es bei Dir ist, kann ich nicht sagen, denn die 0.9er funktionierte ja mit der SQL 2005, 2008, 2008R2 und der 2012. Welche also die richtige ist, must Du selbst rausfinden.
Sobald Du den richtigen SQL Server für Deine Wawi Installation gefunden hast, wählst Du die aus, klickst auf Deinstallieren und in einem kleinen Menü wird Dir dann "Entfernen" angeboten, was das SQL Server Installations-Center startet, in dem Du dann die relevanten Instanzen deinstallieren kannst. Für den Fall, dass dort Instanzen gelistet werden, die nichts mit der Wawi zu tun haben und vielleicht von anderen Programmen stammen, dann FINGER WEG! - Und dann kannst Du auch keine Komplett-Deinstallation machen. Ansonsten alle Instanzen nacheinander deinstallieren, dann noch einmal rein und Du bekommst angeboten, den Server mit allen Optionen "Reporting, Shared Components, etc." zu deinstallieren.
Ist alles weg, schaust Du noch mal unter
C:\Programme, ob dort noch ein Verzeichnis
"Microsoft SQL Server" und darunter noch JTL Instanzen gelistet werden. Die numerischen Verzeichnisse oben im Directory würden dann die SQL Server Versionsnummern anzeigen, mit 90=2005, 100=2008, 110=2012, 120=2014 und so weiter. Ob Du davon eines löschen kannst, hängt komplett davon ab, ob für diese SQL Server Version noch eine Installation und/oder Instanzen existieren. - Unten im Verzeichnis findest Du aber Unterverzeichnisse, die so etwas wie
"MSSQLnn.JTLWAWI" heißen, wobei das
"nn" für die ersten beiden Ziffern der SQL Server Version stehen, also z.B "MSSQL11.JTLWAWI" für eine SQL Server 2012 basierte JTLWAWI Instanz. DARUNTER findest Du ein Verzeichnis "MSSQL" und darunter eines "Backup". Da schaust Du AUF JEDEN FALL noch einmal rein, bevor Du hier irgendetwas löschst. Und gibt es mehrere solcher "JTLWAWI" Verzeichnisse, die "MSSQL > Backup" Unterverzeichnisse haben, dann schaust Du ÜBERALL noch einmal rein, denn irgendwo hier müsste wirklich (!) noch das automatisch erstellte Backup von Deinem 1.0.0.0er Upgrade rumlungern.
Ist alles sauber und Du bist Dir sicher, dass Du die zugehörigen Instanzen gelöscht hast, dann kannst Du das/die entsprechenden Verzeichnisse auch lösen. Dann ist wirklich "alles gelöscht" und dann kannst Du wieder von vorne anfangen. Das geht auch rein von der Wawi aus, die, wenn sie keinen SQL Server findet, Dir anbietet einen herunterzuladen und zu installieren. Vielleicht ist das hier auch der bessere, weil sicherere Weg.
Falls Du beim Durchsuchen der MSSQL > Backup Verzeichnisse DOCH die Backup-Datei vom 1er Upgrade gefunden hast, kannst Du die nach der Wawi Installation im JTL Datenbankmanager in Deine Instanz einspielen. Das solltest Du dann auf jeden Fall versuchen. Dazu brauchst Du aber zwingend das Passwort für den Nutzer
"sa". Das wird bei der Installation abgefragt und der Default lautet
"sa04jT14". Ob Du den Default nimmst, ist Deine Sache, unsicherer geht es aber nicht, ich würde also etwas eigenes wählen (und gut sichern...).
WICHTIG: Weil das hier wirklich gefährliches Terrain ist, hier noch einmal explizit, was auch in meiner Signatur steht. Alles, was ich hier schreibe, sind unverbindliche Vorschläge und Hinweise meinerseits und deren Anwendung geschieht komplett auf eigene Gefahr!
Gruß,
Ingmar