Neu Shop klonen

maxmuc

Aktives Mitglied
13. Dezember 2021
33
10
Hi,

wir verwenden den JTL-Shop mit der JTL-Wawi.
Wir würden für eine neue Produktlinie gerne den vorhandenen Shop klonen, die Farben ändern und ihn an die WaWI anbinden.
Gibt es für das Cloning eine Anleitung?

Danke.
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
615
116
Berlin
Nun dafür würde es reichen, wenn ihr die Daten des einen Shops kopiert. Auf einem anderen Server hochladet und mit einer neuen Shoplizenz verseht. Anschließend könnt ihr den Shop wie gehabt an die Wawi anbinden.
 

maxmuc

Aktives Mitglied
13. Dezember 2021
33
10
Danke für deine schnelle Antwort.
Wenn ich allerdings Shop und DB einfach kopiere, sind ja die Produkte in der Datenbank. Gibt es dann nicht Probleme bei der WaWi Anbindung?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
4.215
1.088
Berlin
@FMoche wie sieht es aus in Sachen Pluginverwaltung, Lizenzen und Anbindung an den JTL Account aus? Gibt es eine Form von Unique Shop ID, die man evtl nicht mit klonen darf?

Mein Ansatz für Klonen:

1. MySQL DB Quellshop sichern.
2. Neue DB anlegen, Inhalt der Quell-DB einspielen
3. Shop Dateien in neuen Zielshop kopieren
4. config.JTL-Shop.ini.php im Zielshop auf neuen Pfad, Namen, DB anpassen
5. Plugins im Klon deinstallieren, löschen, Tabellen aber behalten
6. Neuen Shop im JTL Kundenbereich einlegen, mit dem Code neuen Shop in die Wawi anbinden, neues sync PW im Shop für Wawi
7. Plugins im Extension store wieder kaufen/auchecken
8. Neuen Shop mit dem JTL Account verknüpfen, Plugins wieder installieren
9. Shop zurück setzen (Kunden, Artikel, Bestellungen...) nicht jedoch auf Werkseinstellungen
10. Wawi Komplettabgleich

Fehlt noch was oder gibts kirtische Punkte? z.B. bleibt bei der Prozedur der DB BlowFish Secret Key identisch. Damit kann ich aber leben.

Viele Grüße

John
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.881
529
Halle
...z.B. bleibt bei der Prozedur der DB BlowFish Secret Key identisch.
Wenn du den Klon im Bereich Kunden, Artikel, Bestellungen komplett zurücksetzt, kannst du nach dem Trennen der Anbindung an den Extension-Store einen neuen BLOWFISH_KEY in der Config hinterlegen. (Vorsichtshalber den Alten sichern.) Die Anbindung an den Extension-Store und den Wawi-Abgleich dann erst nach der Änderung machen.
 

Ähnliche Themen